Locked
500 posts • Page 34 of 50
Zwei Fragen noch wegen des Respawns:

1.) Gibt es respawn? Ist ja immer so ein zweischneidiges schwert, ich persönlich mag es wenn man auch auf altbekannten strecken überrascht wird oder wenn man mal in einem wald war, trotzdem noch von etwas attackiert wird. Genauso bzgl respawns von Wild oder alchemistischen Zutaten.

2.) Wenn ja, sind die Respawnregeln wie in Skyrim (3 tage in normalen Zellen, 30 in "completed" Zellen, wenn es die denn gibt)
Zu Punkt 1 haben die Entwickler irgendwann mal das hier gepostet:
Metanoeite wrote:
Es gibt Gegner die respawnen und welche die es nicht tun. Die meisten Wildtiere tun es, Banditen z.B. nicht, ein ausgeräumter Dungeon füllt sich nicht wieder. Das ist aber kein Problem, Enderal ist sehr groß und bietet viel zu entdecken.
Wird es Enderal auf der Werkschau der MDH zu sehen oder gar anzuspielen geben?
Wigbold wrote:
Nein, das wird es nicht geben. Unsere Motivation mit der MDH zu kooperieren hat sich inzwischen gegen Null eingependelt.
Caleb8980 wrote:
...da man sich in Nehrim mit etwas erkunden leicht überleveln konnte und die meisten Kämpfe dann unglaublich einfach wurden (Endkampf inbegriffen)
Ja, ist mir auch passiert. Die perfekte Lösung für das Problem ist wohl noch nicht gefunden. Der Endkampf war für mich nur deshalb eine Herausforderung, weil ich eigentlich auf Fernkampf geskillt hatte. Vor allem die Schattengott - Abschlussquest war deshalb ziemlich langweilig, ausser der Stealth level. Denn eigentlich war gerade mein Stealth schon sehr hoch gelevelt, aber ich hatte das Gefühl, dass dort andere Mechaniken für das Entdecken verwendet wurden.
Wigbold wrote:
Was ist MDH?
Bitte vereinfacht ausgedrückt!
MDH = Mediadesign Hochschule.

Bei der Werkschau dieser Schule kann man diverse Projekte ausstellen.
Eigentlich wundert es mich auch, dass Enderal damit in Verbindung gebracht wird.

Hat SureAI etwas mit dieser Hochschule zu tun?
Na ja, mehrere von den SureAI-Mitgliedern studieren da, oder haben da studiert. Außerdem haben sie dort einen Raum (gemietet?), in dem die Mitglieder aus dem münchener Raum an Enderal arbeiten können.
Ah ok, das wusste ich nicht.
Aber wie Lord Dagon (sorry, der neue Name will noch nicht so ganz in den Kopf ^^) meinte, scheint da ja nicht mehr viel Interesse zu bestehen.
Kann ich aber verstehen, meine alte Schule würd ich auch nur unter Zwang nochmal besuchen XD
Wigbold wrote:
Na ja, mehrere von den SureAI-Mitgliedern studieren da, oder haben da studiert. Außerdem haben sie dort einen Raum (gemietet?), in dem die Mitglieder aus dem münchener Raum an Enderal arbeiten können.
Du machst mir Angst.
Tealor Arantheal wrote:
Hat SureAI etwas mit dieser Hochschule zu tun?
Ein Teil von uns hat da studiert. Wir konnten auch Teile der Ausrüstung der MDH für das Projekt nutzen. Und wir haben mit der Leitung der Hochschule immer gut zusammenarbeiten und wurden auch unterstützt, gegensätzlich bekam die Hochschule dadurch einen PR-Bonus. Aber es gab Meinungsverschiedenheiten mit dem mittleren Management.

Diese Meinungsverschiedenheiten mit Hochschulen können mal als Beispiel so aussehen, dass man uns als "Hochschul-Team" mitintegrieren möchte und das bedeutet dass die Fachbereiche Einfluss auf Projekte bekommen. Da aber nur ein kleiner Teil der an unseren Projekten beteiligten Personen an Hochschulen studiert hat und wir seit über 10 Jahren unser Ding machen ist das natürlich nicht in unserem Interesse gewesen und wir würden uns da natürlich nicht unterordnen. Bzw. wir würden uns keiner vorgegebenen Projektmanagementregel anpassen - Die meiner Meinung nach nicht bei freiwilligen (Studenten-)Teams funktioniert, was man schon daran sieht dass nur alle paar Jahre von den dutzenden Spieleprojekten in Deutschland ein paar mal wirklich fertig werden - Weil wir schon selbst wissen wie wir den Job machen müssen - schon mal deshalb, weil wir seit 2003 aktiv sind und mehr Entwicklungserfahrung in unseren Bereichen gesammelt haben und weil Projektmanagement für Unternehmen nach Lehrbuch in ehrenamtlichen Teams nicht übertragbar ist, weil niemand freiwillig "nach Projektplan" sich Feierabende verplanen lässt oder in eine Fließbandabfertigung integrieren lässt. Das heißt, dass man bei Ehrenamtlichen sowieso viel agiler planen muss und sie Freiraum haben müssen. Sonst hast du schneller kein Team mehr als du bis drei zählen kannst.

An vielen Hochschulen hat man je nach Lehrenden das Problem dass das natürlich als kindisches Autoritätsproblem interpretiert wird und dementsprechend können dir Reaktionen drohen. SureAI kann dann zu einem "persönlichen Ding" werden, weil sie sich ja nicht der Autorität unterordnen. Da wir gleichzeitig viel Publicity haben will man natürlich auch daran teilhaben. Auf der einen Seite kann es im Fachbereich dann zu einer Art Feldzug gegen diese "komischen" Sureai-Leute ausarten, auf der anderen Seite will man uns für PR. Natürlich ist das ein so Ding - Die Publicity kommt von jahrelanger harter Arbeit und abgeschlossenen Projekten, nicht durch das Studium. Dass Leute etwas zu einem persönlichen Feldzug machen merkt man dann am Ton und am Umgang - Gerade wenn es öffentlich und kein privates Gespräch ist. Als ein Mitarbeiter einer der deutschen Hochschule sich eine unfertige und unvertonte Version angesehen hat - Ohne die Readme zu lesen, wo drin steht dass es wegen der fehlenden Vertonung nur mit Untertitel spielbar ist - Den sie nicht aktiviert haben und dann im Dialog hängen blieben "weil dass Spiel freezt und jemand mich nur anstarrt und nichts tut".

Wurde dann vor veröffentlichter Mannschaft im OT gesagt: "Wenn das eine Prüfungsleistung gewesen wäre, hätte ich euch am liebsten durchfallen lassen, weil bei euch einfach nichts funktioniert. Ich weiß nicht, was die Magazine daran so toll finden". Weil jemand vergessen hat, den Untertitel in den Optionen zu aktivieren. Gefolgt mit OT: "Ich würde euch das hier nicht machen lassen, aber es bringt PR und deshalb kann ich es nicht ablehnen." Wie gesagt. Bei öffentlichen Veranstaltungen. Mit Zuhörern. Wenn man ein Problem hat, kann man das klären - Das hier grenzte aber an Denunziation, schon mal deshalb, weil die Gründe haarsträubend waren. Wir waren nämlich das einzige Team das wie abgesprochen rechtzeitig mit einer spielbaren Version fertig waren. Das wird aber komplett entwertet "weil man Untertitel-Anschalten vergessen hat". Nur mal so als ein Beispiel.

Die Zusammenarbeit war eine Weile lang gut für beide Parteien, aber es gab dann auch Meinungsverschiedenheiten mit Mitarbeitern und dann gehst du auf Abstand, weil die Vorteile auch überschaubar sind. Enderal wäre ohne die Hochschule genau so entstanden.

Dann ist auch klar, warum wir an keiner Werkschau teilnehmen, deren PR Bonus für uns sehr überschaubar ist und die uns viel Zeit in der Vorbereitung kostet, die man besser ins Projekt steckt.
Locked
500 posts • Page 34 of 50