Locked
500 posts • Page 30 of 50
Moin,

mal ne Frage die mit dem Endprodukt nicht so viel zu tun hat, mich aber trotzdem interessiert:
Wie lief oder läuft das eigentlich mit den Audio-Aufnahmen? Habt ihr euch da ein Studio gemietet oder kam das Equipment von den Sprechern? Und sind die zu jemandem von euch gekommen oder haben die das eingesprochen und euch zugeschickt?
Den Outtakes nach vermute ich mal, dass einer von euch da als Direktor für wenigstens einige Sprecher tätig war...

Ansonsten: Keep up the good work!
Auge wrote:
Moin,

mal ne Frage die mit dem Endprodukt nicht so viel zu tun hat, mich aber trotzdem interessiert:
Wie lief oder läuft das eigentlich mit den Audio-Aufnahmen? Habt ihr euch da ein Studio gemietet oder kam das Equipment von den Sprechern? Und sind die zu jemandem von euch gekommen oder haben die das eingesprochen und euch zugeschickt?
Den Outtakes nach vermute ich mal, dass einer von euch da als Direktor für wenigstens einige Sprecher tätig war...

Ansonsten: Keep up the good work!
Mal schauen, ob einer ein von SureAI hier antwortet. Einiges würde mich auch interessieren. Zum Beispiel, ob vom Team bei einigen Aufnahmen vor Ort war, oder ob das alles über zugesandte Skripts lief? Auch wie das bezüglich der englischen Version geplant ist. Da fällt die Möglichkeit ein Tonstudio zu nutzen ja wohl aus. Also müssen wohl alle Sprecher über recht hochwertige Ausrüstung verfügen.

Ansonsten kann ich zumindest was zu den Studios sagen, Auge. Laut SureAI hat das professionelle Tonstudio 2dayProductions in Berlin ihnen die Aufnahmen kostenlos ermöglicht und auch den Kontakt zu einigen professionellen Sprechern hergestellt. 2dayProductions kennen SureAI wohl schon von der Produktion von Nehrim, bei der man bereits zusammengearbeitet hat. Einer der Besitzer, David Riedel, hat sogar selber einiges für Enderal eingesprochen.

Zusätzlich lief wohl ein großteil der Aufnahmen von Michelle Winter, die Calia, die Begleiterin des Spielers, sprechen wird sowie einige Aufnahmen für Nebencharaktere über das Tonstudio-Kollektiv Spinnerstraße in Braunschweig, was nonkommerziellen Projekten seine Ausrüstung ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellt.
Hallo!

Ja, da können wir gerne Rede und Antwort stehen. Es war eine Mischung - vor Ort im Studio war ich selbst nur einmal, bei den Aufnahmen einer Sprecherin aus München, das war schon sehr cool. Ansonsten erfolgten viele Aufnahmen eben in Studio Spinnerstraße, aber vor allem 2Day Productions aus Berlin, die uns auch halfen, viele hochkarätige Sprecher zu finden. Etwa 60% jedoch erfolgten in Homestudios, und auch Martin Sabel hat eine Menge Sprecher für Enderal begeistern können und die Aufnahmen geleitet. Manchmal habe ich auch via Telefon live Regie geführt. Bei der englischen Vertonung - die übrigens bereits läuft! - wird wohl 90% über Homestudios sein, was aber nicht so schlimm ist, da es einfach viel mehr englische Sprecher gibt. In der Regel erfolgt anfangs via eMail oder Skype eine kleine Einführung zum Charakter, und es werden ein paar Sample-Takes eingesprochen, bis gemeinsam ein Duktus und eine Sprechart für den Charakter gefunden ist. Da haben wir den Vorteil, dass ich oft die deutschen Aufnahmen einfach als Referenz mitschicken kann, da da in der Regel die Intonation schon perfekt ist. Trotzdem: Sowohl in Deutsch als auch Englisch gab es natürlich oft Bedarf für Retakes. Gott sei Dank waren die meisten Sprecher extrem kulant, und haben selbst nach dreimaligen Neueinsprechen nicht die Muße verloren. :)
Schade das ihr keine Zeit habt eine Art make off zu machen denn das würde mich wirklich wahnsinnig interessieren ! Was da an Zeit und Herzblut dahinter steckt ist unglaublich. Nicht nur die professionelle Vertonung, auch die ersten Einblicke in die tiefgründige Erzählweise, sind Anreiz für mich das Projekt nach Release zu unterstützen.

Gibt es eigentlich offizielle Angaben wie viele Sprecher (deutsch) daran gearbeitet haben? Ich verstehe das man als kleines Studio natürlich nicht alle Möglichkeiten hat, mich würde nur interessieren ob man wie in Skyrim spürbar merkt wenn verschiedene Charaktere die gleiche Stimme verwenden
Habt ihr das Ausrüstungssystem verändert, z. B. auf Oblivion-Niveau (also das Schuhe wieder von eventuellen Beinschienen getrennt sind)?
@Caleb
Nein, das nicht. :)

@Spartan
Danke! Ja, es haben eine Menge Sprecher mitgearbeitet, viel mehr als am Original-Skyrim. Insgesamt kommen wir auf 45 Sprecher für die DV, für die englische vermutlich um die 30. :)
(Repost, da es auf der letzten Seite anscheinend übersehen wurde)

Hallo alle zusammen!

Ich hätte eine Frage, betreffend eines Buches aus Nehrim und ob die Sache evtl. irgendwie in Enderal aufgegriffen wird.

Zuerst möchte ich dazu folgendes Buch aus Nehrim hervorheben:
Der erste Krieg, für Schöpfer und Schicksal
http://sureai.net/wiki/Nehrim:Der_erste ... _Schicksal

Hier nun meine Frage:
[+]
Am Ende der Mainquest in Nehrim wurde ja Sarantha besiegt, also wäre nicht (theoretisch) möglich, dass dieser König Asatron wieder irgendwie zurückkehren könnte? Dass sein Gefängnis aufgesprengt wurde, da ja Sarantha jetzt weg ist? Ich fände es zumindest nicht ganz unsinnig.

Meine andere Frage wäre, soweit es sich beantworten lässt, ob diese Sache irgendwie in Enderal behandelt/beantwortet(?) werden wird, entweder als Quest oder irgendwie so nebenbei, wie in einem anderen Buch.

Ich persönlich fand die Geschichte aus dem Buch eben sehr interessant, also habe ich mir einige Gedanken dazu gemacht.
Ansonsten noch, viel Glück an das Team mit der verbleibenden Entwicklung von Enderal!
Nicolas Samuel wrote:
@Spartan
Danke! Ja, es haben eine Menge Sprecher mitgearbeitet, viel mehr als am Original-Skyrim. Insgesamt kommen wir auf 45 Sprecher für die DV, für die englische vermutlich um die 30. :)
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese das alles vollkommen kostenlos gemacht haben. Im Interview mit Meincraftstuff fiel ja mal eine ungefähre Entwicklungssumme von 1.5 - 2 mio €. Selbst wenn man die (nicht gezahlten^^) Gehälter für die Coder rausnimmt dürften es nicht wenige finanzielle Mittel sein die man dafür aufbrauchen musste. Und ob das alles durch Spenden gedeckt werden kann...
Ich bin immer noch begeistert das ein doch so kleines Team das Durchhaltevermögen hat so ein Projekt zu realisieren !
Nicolas Samuel wrote:
@Caleb
Nein, das nicht. :)
Das wurde glaube ich auch schonmal beantwortet, mit der Begründung, dass das etweder umsetzungstechnisch zu viel Aufwand machen würde oder es Enginebeding gar nicht möglich ist, da man an den Quellcode muss.
So, oder so ähnlich. :D

Edit: Nur mal so, weil ich was schreiben möchte... :D
Ich weiß nicht, ob dieser Bug bekannt war, aber ich habe noch einen in Nehrim entdeckt (Nach knapp 4 Stunden mehrerei endlich zum Laufen gebracht -.- ), der nur in höheren Auflösungen auftritt (in meinem Fall 4k), da kann man Item im Inventar nur im oberen linken Viertel des Bildschirms anklicken. Alles, was außerhalb des oberen linken Vierels ist wird zwar angezeigt, aber es kommt keine mouseover-Anzeige und ist nicht anklickbar. In Oblivion taucht dieser Bug nicht auf.
Nur als Funfact. :D
Ich hätte nochmal eine kleine Frage:

Weiß jemand, wie die Rüstung auf dem letzten Bild von SureAI's facebookseite heißt? Die sieht wirklich grandios aus :D
Ich bin ja ein Fan von Rüstungen, die mittelalterlich angehaucht sind :thumbsup:

Hier der Link zu dem Bild: https://www.facebook.com/SureAI/photos/ ... =3&theater
Locked
500 posts • Page 30 of 50