Locked
15 posts • Page 2 of 2
Vielleicht bekommst du für die Rhetorik-Option mehr XP? Egal ob sie inhaltlich scheitert.
Ich hab bei meinem ersten Durchgang Rhetorik bis auf 90 geskillt, konnte die Fähigkeit aber nur zwei Male im ganzen Spiel nutzbringend einsetzen. Zugegebenermaßen fing ich glaub ich erst ab Ark an zu skillen und vor allem im späteren Spielverlauf schienen mir dann keine speziellen Dialog-Optionen mehr aufzutauchen (obwohl ich leider gerade dann sehr viele meiner Handwerkspunkte noch dort investiert hatte um die 100er-Marke zu erreichen). Gut, es sinken zwar auch die Händlerpreise, aber ich denke das kann man sich auch schenken und die (raren) Punkte lieber in etwas anderes stecken.

Es erscheinen zwar häufiger Mal Zusatzoptionen in den Dialogen, aber diese haben eigentlich fast immer überhaupt keine Wirkung, da das Gegenüber in aller Regel einen Vorwand einbringt, der die Rhetorik-Option sofort entkräftet. Ich dachte dann, dass meine Fähigkeit vielleicht einfach zu niedrig ist. Zum Testen habe ich mir die Quest mit den beiden Geschwistern aus Seehain bis später aufgehoben. Mit 90 Rhetorik und Standard-Rhetorik-Trank (nochmal +12) hat sich aber an dem Gesprächsverlauf überhaupt nichts geändert.

Geht es nur mir so oder ist dieses Handwerksskill ziemlich sinnfrei? Wirklich gebracht hat es mir eigentlich nur etwas bei der Eröffnung eines Bankfaches, als ich nicht genug Gold hierfür hatte (was mir übrigens auch etwas verbuggt erscheint, weil mir all das wenige Gold, das ich zu dem Zeitpunkt besaß, abgenommen wurde und nachher im Bankfach 100 Münzen drin waren, die ich wieder rausholen konnte - mehr als ich vorher hatte). Ein zweites Mal war während der Hauptquest, da konnte man an einer Stelle einen unwichtigen NPC der Lüge überführen, was aber eigentlich auch nichts geändert hat.
Die Dialogoptionen sind tatsächlich rar, bzw. man verpasst sie weil man zu dem Zeitpunkt noch nicht gut genug ist.

Die besseren Preise bei den Händlern finde aber ich aber schon sehr sinnvoll.
Der Hauptnutzen von Rhetorik sind tatsächlich die verbesserten Händlerpreise. Was die Dialogoptionen angeht, so sind diese dann doch häufig "Flavour" - man kriegt einen EP-Bonus und in der Regel ein paar tiefere Einblicke in die Story. Natürlich hätten wir uns gewünscht, dass daraus ein größerer Impact auf die Story hervorgeht, aber auch hier wieder Stichwort Manpower. Je mehr Nonlinearität, desto mehr Arbeit, und wir waren und sind einfach zu wenig Leute. :-/
Ah okay, vielen Dank für die Info von oben. Wirklich schade, aber man kann nicht alles haben. Ich bin aber auch so schon sehr zufrieden mit dem, was ihr da aus dem Hut gezaubert habt.

Ansonsten denke ich auch, dass die gesenkten Händlerpreise im späteren Verlauf schon etwas bringen wenn man in Betracht zieht, wie schweineteuer die Meisterbücher sind. Aber eigentlich kauft man sich dadurch nur Zeit. Man spart sich eben einen Gang ins nächste Dungeon weil das Gold nicht so knapp ist, verliert aber auch wertvolle Punkte, die einen anderweitig stärker machen könnten.
Locked
15 posts • Page 2 of 2