Halli hallo,
ich hoffe, dass ich jetzt nichts doppelt poste, habe jedenfalls nichts vergleichbares gefunden.
Ich wollte mal fragen, ob jmd erklären kann, was die Lehrbücher genau bewirken. Wenn ich z. B. Elementarismus ausbaue, kann ich dann dadurch erst Zauber der Adepten, Experten und Meisterstufe lernen? Oder mach jeder Punkt meine Zauber ein wenig effizienter / effektiver? Da bin ich leider überhaupt noch nicht durchgestiegen
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Enderal verdammt viel Spaß bereitet
Greetz
ich hoffe, dass ich jetzt nichts doppelt poste, habe jedenfalls nichts vergleichbares gefunden.
Ich wollte mal fragen, ob jmd erklären kann, was die Lehrbücher genau bewirken. Wenn ich z. B. Elementarismus ausbaue, kann ich dann dadurch erst Zauber der Adepten, Experten und Meisterstufe lernen? Oder mach jeder Punkt meine Zauber ein wenig effizienter / effektiver? Da bin ich leider überhaupt noch nicht durchgestiegen
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Enderal verdammt viel Spaß bereitet
Greetz
Das kommt etwas auf den Skill an, den du ausbaust. Bei Nahkampfbüchern (und vermutlich Fernkampfbüchern) steigt auf jeden Fall der Schaden, den du bewirken kannst an. Bei Elementarismus (und anderen Magieschulen) bin ich mir nicht ganz sicher ob dadurch die Manakosten der Zauber sinken, der Schaden steigt oder sogar beides. Zauber höherer Stufen (Adept, Experte, Meister) kannst du auch so erlernen und zaubern. Die Effizienz dieser Zauber dürfte aber deutlich leiden wenn du nicht die passenden Talente (+30 % Manakosten) und einen hohen Wert in Elementarismus (bzw eben der entsprechenden Magieschule) hast. Leichte/Schwere Rüstungsbücher erhöhen den Rüstwert deiner Items (je nachdem eben um was für eine Rüstung es sich handelt). Parieren senkt den Schaden, den du beim Blocken erhälst.
Ein höherer Wert in Handwerk ermöglicht dir besseres Equipment zu bauen (manche Pläne haben Beschränkungen, derzeit bis 50) und stärker zu verbessern. Schlösserknacken und Taschendiebstahl werden bei einem höheren Wert einfacher (ausserdem lassen sich manche Kisten derzeit erst ab einem Schlossknack-Wert von mindestens 25 bearbeiten). Bei Redekunst sinken die Preise der Händler (und das was du verkaufst bringt vermutlich auch mehr ein), ausserdem bekommst du hin und wieder Redekunst-Dialog-Optionen wenn dein Wert hoch genug ist. Alchemie & Verzaubern steigert wieder die Stärke der Tränke/Verzauberungen, die du selbst herstellt. Verzaubern ist aber derzeit nicht sonderlich nützlich.
Ein höherer Wert in Handwerk ermöglicht dir besseres Equipment zu bauen (manche Pläne haben Beschränkungen, derzeit bis 50) und stärker zu verbessern. Schlösserknacken und Taschendiebstahl werden bei einem höheren Wert einfacher (ausserdem lassen sich manche Kisten derzeit erst ab einem Schlossknack-Wert von mindestens 25 bearbeiten). Bei Redekunst sinken die Preise der Händler (und das was du verkaufst bringt vermutlich auch mehr ein), ausserdem bekommst du hin und wieder Redekunst-Dialog-Optionen wenn dein Wert hoch genug ist. Alchemie & Verzaubern steigert wieder die Stärke der Tränke/Verzauberungen, die du selbst herstellt. Verzaubern ist aber derzeit nicht sonderlich nützlich.
Stampfer wrote: (ausserdem lassen sich manche Kisten derzeit erst ab einem Schlossknack-Wert von mindestens 25 bearbeiten).
Ich sehe das so:
- Lernbücher für Waffenkampf oder Blocken steigern den Schaden der Waffen bzw. den geblockten Schaden. Der Anstieg ist relativ gering pro Punkt. (So ca. 0,5% pro Punkt, hab ich mal gelesen, hab's selbst nicht geprüft)
- Magielernbücher senken den Manaverbrauch, der Schaden der Sprüche bleibt gleich
- Handwerksbücher steigern die Werte, z.B. der erzeugten Gegenstände oder bei Rhetorik der erzielten Preise, aber auch nur gering
Habe gestern z.B. ein Sternlingsschwert gebaut, mit Handwerk 40 kommt jedenfalls der gleiche Schaden heraus wie mit Handwerk 50. Hätte man Handwerk 70, wäre er sicher etwas höher.
- Lernbücher für Waffenkampf oder Blocken steigern den Schaden der Waffen bzw. den geblockten Schaden. Der Anstieg ist relativ gering pro Punkt. (So ca. 0,5% pro Punkt, hab ich mal gelesen, hab's selbst nicht geprüft)
- Magielernbücher senken den Manaverbrauch, der Schaden der Sprüche bleibt gleich
- Handwerksbücher steigern die Werte, z.B. der erzeugten Gegenstände oder bei Rhetorik der erzielten Preise, aber auch nur gering
Habe gestern z.B. ein Sternlingsschwert gebaut, mit Handwerk 40 kommt jedenfalls der gleiche Schaden heraus wie mit Handwerk 50. Hätte man Handwerk 70, wäre er sicher etwas höher.
Huhu,
schon mal vielen Dank auf jeden Fall! Ich werde bei den nächsten Büchern mal darauf achten, ob sich was bei den Zaubern tut.
Was die Kisten angeht habe ich es auch so, dass ich nur bis "Lehrling" öffnen kann (bei 0 investierten Pkt in Knacken). Alles darüber hinaus funktioniert nicht und es kommt ein Hinweis, dass meine Fähigkeit zu gering sei!
Greetz
schon mal vielen Dank auf jeden Fall! Ich werde bei den nächsten Büchern mal darauf achten, ob sich was bei den Zaubern tut.
Was die Kisten angeht habe ich es auch so, dass ich nur bis "Lehrling" öffnen kann (bei 0 investierten Pkt in Knacken). Alles darüber hinaus funktioniert nicht und es kommt ein Hinweis, dass meine Fähigkeit zu gering sei!
Greetz
Ja, dann musst du entweder deine Fertigkeit ausbauen, oder im Meditationsmenü also bein den Fertigkeitsbäumen das lernen 





