Post Reply
547 posts • Page 46 of 55
Ich hatte kurzzeitig überlegt, ob ich die Einträge aus der hud_main der Progress-Mod, die auf die dds.Dateien hinweisen,
einfach in die hud_main von OIO zu kopieren. Da ich allerdings kein Modder bin, weiß ich nicht, wie viele zusätzliche Einträge
noch in der xml vorliegen müssen, damit der Balken sichtbar wird.
Ich hatte mir ohnehin vorgenommen, nicht zuviel Zeit außerhalb Nehrims zu verbringen, wie es noch bei Obi der Fall war (dutzende Std).
Wer modden kann, steckt vermutlich in einem Teufelskreis: Das eigene Werk wird niemals fertig sein...!

Ich spiele derweil...
Och, es war schon fertig.
Aber leider hat Windows 10 Anniversary ein Problem mit Oblivion.

Ohne Oblivion Reloaded habe ich einen schwarzen Bildschirm.
Ich sehe das Fadenkreuz, die HUD-Elemente aber sonst nichts außer schwarz.
Wenn ich ins Menü gehe sehe ich das Menü, sogar meinen Charakter aber der Hintergrund wird darauf plötzlich weiß.

Nachdem ich Oblivion Reloaded installiert habe, funktioniert es wieder.
Liegt wohl an Nvidia, aber ist ein absolutes No Go, darum überarbeite ich die Mods nochmal.
Bei der Gelegenheit erfülle ich mir auch ein paar Wünsche, denn immerhin muss ich ja jetzt selber Hand anlegen.

Mein fleißiger Supporter rührt keinen Finger mehr für NE. Leider. Aber ich schätze ich schaffe das auch so. :D
An Absturzbugs die nicht von den Mods kommen, kann ich ohnehin nicht arbeiten, da kenn ich mich zu wenig in der Materie aus.
Die Schenke in Giliad zum Beispiel ist so ein Kandidat.
Dort crasht es wirklich verdammt oft, hab aber keine Ahnung wieso und damals wollte ich meinen Kumpel nicht auf Detektivarbeit schicken, immerhin hat er ja schon genug für mich gebastelt. :)
So, war doch nicht ganz so schwer wie erwartet.
trader2 wrote:
Da ich allerdings kein Modder bin, weiß ich nicht, wie viele zusätzliche Einträge
noch in der xml vorliegen müssen, damit der Balken sichtbar wird.
Gütiger Gott, ich doch auch nicht.
Skripten ist spaßig aber von so einer XML hab ich keinen blassen Schimmer.
Hab mich jetzt aber mal eine Stunde hingesetzt und mir angekuckt was im Skript der ProgressBar drinnen steht, wie deren XML aussieht und wie sie sich von den anderen Balken (Lebensenergie, etc.) aus der OIO-XML unterscheidet.

Wie zu erwarten gab es auch einen ähnlichen Eintrag für die Progress Bar ähnlich wie für die anderen Leisten.
Diesen Eintrag hab ich einfach rüber kopiert. Einzig die Variable musste ich woanders definieren, damit auch wirklich ein Fortschritt angezeigt wird.
Darum musste auch das Skript überarbeitet werden, immerhin peilt es die Variable im XML woanders an als sie jetzt drinnen steht.

Alles in allem haut es gut hin und fügt sich hervorragend unterhalb der Ausdauerleiste ein. Ich hab eine empfohlene OIOConfig-XML beigefügt, wobei da eigentlich nur die Prozentanzeigen der anderen Balken deaktiviert wurden.
Solche Extrawürschte wie Prozentanzeigen jetzt auch noch ins XML einzubauen... Ne.
Hut ab vor Xerus, man muss den Verstand eines verrückten Wissenschaftlers haben um mit diesem Wortsalat ala XML was anzufangen. :mrgreen:
Ich checks noch immer nicht, bin aber froh, dass ich es dennoch umändern konnte. :thumbsup:

Gemeinerweise hab ich OIO als Master in die XP Progress Bar ESP eingefügt.
Wäre nicht nötig gewesen, aber OIO MUSS vor der Progress Bar geladen werden, weil dadurch auch das GlobalPlayerScript geändert wird (kein Messagespam mehr über den Erfahrungsfortschritt).

Version für OIO ohne Nehrim Expanded hab ich keine gebaut.
Wer möchte kann da gerne selber Hand anlegen.
Dazu müsste man eigentlich nur den Pfad im Skript der Nehrim XP Progress Bar umändern.
Die XML kann man selbstverständlich auch in so einem Fall verwenden, weil der XML egal ist welche anderen Mods, die keinerlei Auswirkung auf sie haben geladen werden.
Last edited by Tealor Arantheal on 26.11.2016 18:31, edited 2 times in total.
Hi,

die ersten 30 Min. gezockt: genial! So ist es perfekt. Die Prozentangaben braucht es gar nicht.

Ganz großes Kino.

Grüße
Freut mich zu hören. :)
Aber um ehrlich zu sein gefallen mir ein paar Layouts von NIE besser.
Nur fehlen bei NIE eben die HUD-Änderungen.

Bin am Überlegen, ob ich die Sachen die mir bei NIE gut gefallen nicht auch nach OIO transferie bzw. die vorhandenen Sachen die nicht so prickelnd sind damit ersetze.
Beispielsweise gefällt mir bei NIE das Statusmenü besser, da man dort auf der letzten Seite eigene Umschaltmöglichkeiten hat und es nicht so versteckt als "geheime überlappende Seite", bei der dritten Seite des Statusmenü auftaucht.
Mal sehen ob ich da am Wochenende dran rumschraube.

Die Version von OIO die ich hier hochgeladen habe, enthält eh nicht meine neuesten Verbrechen.
Zwecks Know How-Ausbau, habe ich ein paar Abfragen in die XML eingebaut.
Damit werden die etwaigen Fertigkeiten (Schmieden, Schatzsuche, etc.) dennoch ausgegraut, selbst wenn man bereits den Fertigkeitslevel erreicht hat, ABER einem die notwendigen Werkzeuge dafür fehlen.

Weiters steht bei "Feuermine aufstellen" und "Frostsphäre erschaffen" nun in Klammer auch die Anzahl an Feuerminen und Arkansteine (die braucht man für das benutzen einer Frostspähre) dabei.
Ist diese Anzahl 0, sind beide Spezialfertigkeiten ebenfalls ausgegraut, selbst wenn man sie schon gelernt hat.
Das funktioniert schon gut und hat mich motiviert mich auch noch weiter mit XML zu beschäftigen Zwecks Implementierung von NIE-Funktionen in OIO.
Wäre scharf darauf das hinzubekommen. :D

Bevor ich das angehe, sollte ich mich aber endlich mal um diese nervige Durstfunktion kümmern.
Spontane Freezes sind alles andere als fein. :x
Mach immer das, was dir besser gefällt. Ich hingegen schaue kaum in den Statusbereich, denn ich weiß ja, was ich beherrsche.
Per xml ist tatsächlich vieles möglich. Ich habe z.B. das Schleichsymbol nach unten gezogen.
Deine Tricks beherrsche ich natürlich nicht, aber immerhin ist die xml ein Segen für nicht-Modder.

Mit Durst und Co. hatte ich mich in FO NV mittels Mod sehr ausgiebig beschäftigt und ein späteres Fazit lässt mich zukünftig
auf derlei Dinge verzichten.
Mach ich.
Ich hab gern eine detaillierte Anzeige im meinem Menü.
Klar, man kann auch ins Tagebuch kucken, aber warum nicht auch eine dementsprechende Anzeige der extrigen Skills / Jagdfertigkeiten, im Menü wo es ja auch hingehört? :)

Ich hab diese Features gemocht, ist aber ok, wenn du dir so eine Mod nicht dazuladest.
Eigentlich hat sie ja auch sinnvollere Features wie das automatische Trinken von Heiltränken, ohne sie auf irgendeinen Hotkey zu belegen.
Da fällt mir ein, dass eine Überarbeitung der Tastenzuweisung wohl auch nicht ganz verkehrt wäre...
Meh, klingt nach einem Haufen Arbeit, aber das Supertool Oblivion Reloaded abgeschlossen ist, wird es eh noch ein Randl dauern.
Meh, das ist wieder mal typisch.
Der Freeze liegt gar nicht an Real Hunger. XD
Hab mir jetzt Die EngineBugFixes und den StutterRemover reingeworfen.
Keine Freezes mehr.
Möglicherweise lag es einfach nur an den Frames.
Die waren nicht gelockt...
Ich hatte kürzlich zwei Abstürze. Wenn es sich häufen sollte, werde ich die EngineBugFixes auch testen.

Ich habe gerade einen ärgerlichen Bug bemerkt:
Ich wurde als neuer Sklave als Kim-Ersatz mit angelegtem Rüstungsset teleportiert und habe seitdem einen negativen Wert.
Zwar nur optisch, weil der eigentliche Wert offenbar korrekt berechnet wird, aber mich nervt die falsche Anzeige.
Ich habe einen Save vor dem Teleport geladen, die Rüstung ausgezogen und siehe da, der Wert wird korrekt angezeigt.

Natürlich bin ich erst auf diese Idee gekommen, nachdem ich Kim abgeliefert habe. Argh
Nun wiederhole ich das Ganze also nochmal, und das nur wegen der Optik.
Welches Rüstungsset war es?
Negativwerte hatte ich auch mal am Rüstungswert, als ich eine Rüstung an hatte, die einen Extragegenstand hinzufügte.
Der Extra-Gegenstand ist ein Kleidungsstück ohne Rüstung (weil sonst ein Bug durch das Reparieren entstanden wäre), dafür wird per Skript die Rüstung erhöht.
Wenn man nun aber sämtliche Rüstung auf einmal verliert (beispielsweise durch "RemoveAllItems") wird das Zurücksetzen des Rüstungswerts zu oft berechnet (pro Rüstungsteil einmal), was eben zu negativen Werten führte.
Das ist übrigens kein Anzeigefehler, sondern tatsächlich so. XD

Wenn es sich um so ein Set handelt, werde ich mir dafür noch was einfallen lassen müssen.

Das sind zum Glück keine Absturzbugs, sondern schlechte Funktionsweisen. Da kann man so gut wie immer was machen. :)
Beispielsweise hab ich auch das Abspielen der Sounds von Barden oder die Tavernensounds gefixt.
Wenn man ins Menü ging, wurde der Sound bisher immer abgebrochen.
Das ist zwar noch immer der Fall, dafür startet der Sound aber auf der Stelle neu, sobald man das Menü verlässt.
Was immer noch besser ist als ihn eine Zeit lang nicht zu hören (ist an einem Timer gebunden, der nicht erkennt, dass man den Sound gar nicht mehr hört).
Einfachste Lösung war einfach einen MenuBlock in die entsprechenden Skripts der Sound-Aktivatoren einzufügen und in diesem Block den Timer auf das Ende zu setzen, damit eben auf der Stelle von vorne abgespielt wird.
Manchmal hab ich so meine Momente... :D

Na gut, mit dem Skripten hab ich mich ja schon zuvor auseinander gesetzt. Das CS zu bedienen ist aber doch nicht so schlimm wie ich angenommen hatte.
Ich kann nur hoffen, dass ich nie mit diesem Objektfenster arbeiten muss.
Sowas ist echt bäh. Fast genauso schlimm wie ein XML, denn dort legt man ja auch nur fest, wie ein Menü im Spiel auszusehen hat.
Wobei im Objektfenster sieht man immerhin eine Vorschau der Spieleumgebung, während man im XML noch raten muss... :roll:
trader2 wrote:
Ich hatte kürzlich zwei Abstürze.
Was Abstürze betrifft, kann ich leider nicht viel machen.
Durch NE wurden auch mal ein paar Skripts eingebaut, die das Spiel gern mal krachen ließen.
Das wurde jedoch gefixt.
Dennoch kommt es an manchen Stellen oder Orten noch zu Abstürzen, die ich wohl kaum ausmachen kann.
Darum hat sich leider immer mein Kumpel gekümmert.
Ein so ein Kandidat ist wie gesagt die Taverne in Giliad.
Ob die EngineBugFixes daran etwas verbessern kann ich nicht sagen, das hab ich nicht getestet.
Bin ja nicht mal sicher, ob die den Freeze behoben haben oder der Stutter Remover.
Denn der Freeze kam eben echt nur dann, wenn man nach dem Schlafen (also vom entsprechenden Menü), wieder zurück ins Spiel kam.
Das war auch unterschiedlich. Einmal blieb der Bildschirm komplett schwarz, dann wurde das Bild vom Spiel bis zu einem gewissen Zeitpunkt geladen sodass ich immerhin schon das Bett erkennen konnte.
Aber immerhin geht es jetzt.
Nichts desto trotz werde ich die EngineBugFixes und den Stutter Remover als Notwendigkeit im Komplettpaket anführen.
Immerhin hat eines der beiden Plugins ein Problem gelöst und außerdem sorgt der Stutter Remover echt für ein tolles Spiel.
Wenn die Frames einbrechen gibt es einen Zeitlupeneffekt.
Das Spiel wird dann zwar entsprechend langsamer, aber es stottert nicht und wirkt daher noch wie vor sehr flüssig, auch wenn man sich wie Max Payne bewegt.
Das fällt vor allem in Erothin auf, sieht aber besser aus als stotterndes Spiel. :D
Post Reply
547 posts • Page 46 of 55