Grüße,
Kurz und knapp: Ich begebe mich morgen auf eine 4-monatige Reise durch Asien, die ich größtenteils ohne Internet verbringen werden. Für die, die nicht genau wissen, welche Funktion im Team ich erfüllt habe: Ich bin einer der beiden Projektleiter, die Enderal von Kindesbeinen bis zum Release an begleitet und aufgebaut haben - Ich habe so gut wie alle Dialoge geschrieben, zirka 75% der Quests implementiert, die Vertonung organisiert und Regie geführt, einiges an Game-Play gescripted und eine Menge 3D (größtenteils Vegetation) modelliert. Kurzum, ich habe in den letzten 4 1/2 Jahren jede Woche gute 40-60 Stunden mit der Entwicklung von Enderal verbracht. Dieses kleine "Sabbatical" dient in erster Linie dazu, mal wieder etwas runterzukommen, Abenteuer zu erleben (Die mir gerade für das Schreiben wichtig sind) und mich kurzfristig einem anderen Projekt (Eigenes Buch) zu widmen. Alle Brücken werde ich natürlich nicht abreißen, 1x die Woche unser Team e-Mail Postfach checken sollte drinnen sein.
Was bedeutet das nun für Enderal?
In erster Linie nur, dass neue Patches womöglich fortan in langsamerem Tempo kommen. Der Rest des Teams ist nach wie vor aktiv (wenngleich ähnlich erschöpft wie ich), und wird sein Bestes geben, dass der englische Release und die nächsten Patches so glatt wie möglich über die Bühne gehen. Falls ihr euch berufen fühlt zu helfen, zögert nicht, dass Team zu kontaktieren! Für engagierte und zuverlässige Scripter ist immer Platz!
Was im Spätherbst, wenn ich wieder da bin, passieren wird, ist vollkommen offen und hängt vermutlich auch maßgeblich mit der Rezeption im englischen Spielerbereich zusammen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja tatsächlich eine Chance für eine "Enderal: Enhanced Edition" mit den fehlenden Quests, überarbeiteten Systemen und Kompatibilität zu Skyrim Enhanced. (Rhalâta!
)
Heute Abend oder Anfang nächster Woche kommt noch ein finaler Patch (mit dem Schnellreise-System, den Barden, und allem anderen aus Patch 1.0.1., so wie einigen anderen Bugfixes, u.A. dem Meditations-Menü Crash), und demnächst wird auch die angekündigte, zirka fünf-stündige Gildenquest-Reihe "Goldene Sichel" freigeschaltet. Sie ist bereits fertig und wird von unseren Testern ausgiebig gespielt.
Abschließend möchte ich noch betonen, dass ich persönlich (und wir alle) absolut überwältigt von dem bisherigen Feedback sind. Die Entwicklung von Enderal war eine ziemliche Achterbahnfahrt, die auch nicht immer einfach war - aber ich bereue nichts.
Bis dahin wünsche ich euch allen eine tolle Zeit im Spiel!
Kurz und knapp: Ich begebe mich morgen auf eine 4-monatige Reise durch Asien, die ich größtenteils ohne Internet verbringen werden. Für die, die nicht genau wissen, welche Funktion im Team ich erfüllt habe: Ich bin einer der beiden Projektleiter, die Enderal von Kindesbeinen bis zum Release an begleitet und aufgebaut haben - Ich habe so gut wie alle Dialoge geschrieben, zirka 75% der Quests implementiert, die Vertonung organisiert und Regie geführt, einiges an Game-Play gescripted und eine Menge 3D (größtenteils Vegetation) modelliert. Kurzum, ich habe in den letzten 4 1/2 Jahren jede Woche gute 40-60 Stunden mit der Entwicklung von Enderal verbracht. Dieses kleine "Sabbatical" dient in erster Linie dazu, mal wieder etwas runterzukommen, Abenteuer zu erleben (Die mir gerade für das Schreiben wichtig sind) und mich kurzfristig einem anderen Projekt (Eigenes Buch) zu widmen. Alle Brücken werde ich natürlich nicht abreißen, 1x die Woche unser Team e-Mail Postfach checken sollte drinnen sein.
Was bedeutet das nun für Enderal?
In erster Linie nur, dass neue Patches womöglich fortan in langsamerem Tempo kommen. Der Rest des Teams ist nach wie vor aktiv (wenngleich ähnlich erschöpft wie ich), und wird sein Bestes geben, dass der englische Release und die nächsten Patches so glatt wie möglich über die Bühne gehen. Falls ihr euch berufen fühlt zu helfen, zögert nicht, dass Team zu kontaktieren! Für engagierte und zuverlässige Scripter ist immer Platz!
Was im Spätherbst, wenn ich wieder da bin, passieren wird, ist vollkommen offen und hängt vermutlich auch maßgeblich mit der Rezeption im englischen Spielerbereich zusammen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja tatsächlich eine Chance für eine "Enderal: Enhanced Edition" mit den fehlenden Quests, überarbeiteten Systemen und Kompatibilität zu Skyrim Enhanced. (Rhalâta!
Heute Abend oder Anfang nächster Woche kommt noch ein finaler Patch (mit dem Schnellreise-System, den Barden, und allem anderen aus Patch 1.0.1., so wie einigen anderen Bugfixes, u.A. dem Meditations-Menü Crash), und demnächst wird auch die angekündigte, zirka fünf-stündige Gildenquest-Reihe "Goldene Sichel" freigeschaltet. Sie ist bereits fertig und wird von unseren Testern ausgiebig gespielt.
Abschließend möchte ich noch betonen, dass ich persönlich (und wir alle) absolut überwältigt von dem bisherigen Feedback sind. Die Entwicklung von Enderal war eine ziemliche Achterbahnfahrt, die auch nicht immer einfach war - aber ich bereue nichts.
Bis dahin wünsche ich euch allen eine tolle Zeit im Spiel!
Genieße deine Auszeit, du hast sie dir so hart verdient !!!! Viel Vergnügen 
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Auszeit. Vielen Dank für das Denkmal "Enderal". Gruß.
Alles Gute und euch allen einen riesen Dank
Ich würde mich auch gern mal ans schreiben machen, aber so gut wie ihr, bin ich in 100 Jahren noch nicht! 
Ich wünsche dir eine gute Erholung mit deiner Auszeit.
Viel Spaß auf deiner Reise. Vergiss nicht genug Tränke einzupacken. 
Merit-Seto wrote:Viel Spaß auf deiner Reise. Vergiss nicht genug Tränke einzupacken.
Viel Spaß auf deiner Reise und komm gesund wieder!
Und an dieser Stelle noch mal ein riesiges Dankeschön für Enderal!
Ich bin begeistert und werde noch viele Wochen damit verbringen.
Und an dieser Stelle noch mal ein riesiges Dankeschön für Enderal!
Ich bin begeistert und werde noch viele Wochen damit verbringen.
Eine gute Zeit wünsche ich!
Und mach dir keinen Kopf wegen uns, der Rest des Teams und die Community werden dafür sorgen dass alles läuft
Wir haben jetzt erst mal so viel mit den fertigen Inhalten zu tun, da wird so schnell niemandem langweilig. Und sobald das Modding mit dem englischen Release losgeht wird euch wohl auch einiges an Arbeit abgenommen werden.
Und mach dir keinen Kopf wegen uns, der Rest des Teams und die Community werden dafür sorgen dass alles läuft
Wir haben jetzt erst mal so viel mit den fertigen Inhalten zu tun, da wird so schnell niemandem langweilig. Und sobald das Modding mit dem englischen Release losgeht wird euch wohl auch einiges an Arbeit abgenommen werden.
Viel Spaß und eine schöne Reise!
und extrem großes Danke für all die arbeit
und extrem großes Danke für all die arbeit









