Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Servus liebes SureAI-Team!
Wäre es (rein theoretisch) möglich, Nehrim (und eventuell auch andere TCs) auf Steam zu publishen (mit Cloud-Support und vielleich auch einer handvoll Errungenschaften)?
Man könnte ja über Steam Greenlight fahren und dann die TC, nachdem grünes Licht gegeben wurde (welches ihr ohne Zweifel bekommt), für einige wenige Euros auf Steam vertreibt (jedoch mit dem Hinweis, dass diese TC auch kostenlos, nur eben ohne Steamworks-Integration, zu haben ist).
Dies ist nur ein feuchter Traum meinerseits und beschäftigt mich schon ein Weilchen, wäre aber natürlich super, wenn ich ein paar Meinungen und natürlich auch ein wenig rechtliche Aufklärung zwecks Hürden einer konkreten Umsetzung bekommen könnte ;)
Leider nein, jegliche Art von Monetarisierung ist uns strengstens untersagt :(
Zwar hat dir monatsend schon eine Antwort gegeben und eigentlich hatte ich keine Lust auch meinen Senf dazu zu geben, weil dabei wieder eine Lästerei gegenüber Bethesda daraus werden würde...
Nichts desto trotz wärst du um ein paar Informationen reicher, also:

Vielleicht sind dir die Nutzungsbedingungen von Bethesda-Software nicht bekannt.
Zwar darf jeder mit den Ressourcen, der Engine und überhaupt dem ganzen Spiel machen was er will.

Alles AUSSER es kommerziell irgendwie nutzen.
Eine komerzielle Nutzung wäre möglich, wenn SureAI die Lizenz für die Engine gekauft hätte und Nehrim absolut NICHT von Oblivion abhängig wäre.
Ist es aber, also ist es eben nur eine Erweiterung bzw. in diesem Fall eben eine Total Conversion eines bereits bestehenden Bethesda-Spiels.
Es ist von Oblivion abhängig und von der rechtlichen Seite her ist es untersagt damit Geld zu verdienen.

Wobei ich ehrlich gesagt lieber Geld für Nehrim als für Oblivion ausgeben würde.
Geht aber nicht, da SureAI sonst was von Bethesda auf den Deckel kriegen würde.

Und in rechtlichen Sachen sind die Leute von Beth leider überhaupt nicht zimperlich und fangen schon bei kleinen Sachen an vor Gericht zu ziehen.
Beispielsweise haben sie den Indie-Entwickler Mojang verklagt, weil die ein Spiel mit den Namen "Scrolls" herausbringen wollten.
"Scroll" ist ein globaler Begriff und bedeutet eben soviel wie Schriftrolle.
Trotzdem war Bethesda überzeugt, dass der Name mit ihrer The Elder Scrolls-Marke verwechselt werden könnte und haben deshalb geklagt.
In meinen Augen absolut lächerlich und offenbar wurde diese Ansicht auch von den Gerichten geteilt.
Die Klage wurde abgewiesen.

Aber wenn sie Spieleentwickler verklagen, weil Teile ihrer Produkte (wenn auch in abgeänderter Form und weitaus besser) weitervermarktet werde haben sie bessere Karten.
Denn die Nutzungsbedingungen untersagen so ein Vorgehen ganz klar.

Wenn du dich bei SureAI für dieses tolle Spiel mit einer finanziellen Unterstützungen bedanken möchtest, empfehle ich also eine kleine Spende über PayPal :)

Aber über Steam wird das wohl nichts.
Danke für all die Infos.
Würde es als free-to-play auch unter Kommerzialisierung fallen?
Post Reply
4 posts • Page 1 of 1