Post Reply
11 posts • Page 1 of 2
(Ich schätze mal das es das ende der Hauptquest ist)
Jedenfalls soll ich die lichtgebornen töten - hab ich auch geschafft ( die 4 )
dann soll ich mit Arantheal ins Burg innere und treffe dort auf den schöpfer und Arantheals mutter und sobald Arantheal sie zu stein verzaubert verschwinden die beiden Arkt taucht auf und möchte einen Dialog beginnen hat aber "nichts zu sagen" sobald ich das gespräch mit dem "X" button beende möchte er wieder einen Dialog beginnen und das geht immer so weiter -
Was kann ich tuen? :?:
vielen dank im vorraus :thumbsup:
Davon höre ich leider zum ersten Mal.

Ich bin darüber schon hinaus. Aber Arkt sollte
[+]
gegen Arantheal kämpfen und ihn töten. Erst danach spricht er mit dir.
Wenn das also nicht erledigt ist oder irgendwie übersprungen wurde scheint da der Wurm drinnen zu sein. Lade am Besten einen älteren Spielstand und hoffe dass es jetzt klappt.
Ich hab diese Szene erst 2mal gesehen, aber das Problem ist bei mir bisher nicht aufgetreten :/

Andere Möglichkeit

Dafür musst du aber mit der Tastatur spielen...
Öffne im Spiel die Konsole und gib "GetStage MQ31" ein.
In der Konsole wird dir dann ein Wert angezeigt, der hoffentlich auf 125 ist.
Wenn nicht, dann gib "SetStage MQ31 125" ein.

Wenn das nichts hilft, dann solltest du noch "GetStage MQ32" eingeben.
Diese Quest sollte zu deinem Zeitpunkt auf 10 sein.
Wenn nicht gib "SetStage MQ32 10" ein und im Zweifelsfalle musst du danach auf Arantheal blicken, die Konsole öffnen, mit der Maus auf ihn klicken und "kill" eingeben.
Schließlich sollte er zu diesem Zeitpunkt bereits tot sein.

Sind aber nicht wirklich saubere Lösungen. Leider hab ich keine Ahnung, wie du in diese Falle geschlittert bist :(
Oder du könntest die Konsole öffnen und Arantheal antippen und "kill" eintippen.Denn ich glaube Arantheal ist zu dem Zeitpunkt kein Questcharackter.
Leider ändert der Tod von Arantheal aber nichts an dem Questfehler.

Der Questfortschritt ist nicht mit seinem Tod sondern einem Skript verknüpft.

Auszug aus MQ31RuineScript:
[+]
if	( state == 21 )
	Set timer to ( timer + GetSecondsPassed )
		if	( timer > 4 )
			SetStage MQ32 10
			ArktRef.StartConversation, Player
			set timer to 0
			set state to 22
		endif
endif
StartConversation ist auch der Grund warum Arkt mit dem Spieler reden möchte, allerdings ist mir nach wie vor schleierhaft wie das passiert :/
Aber von Dialogen hab ich auch nicht wirklich viel Plan ^^
Bei den Bedingungen im Dialogsystem kann die Fehlerursache nicht so an den Haaren herbeigezogen sein. Die Stage muss gleich 10 sein. :? Das scheint wohl nicht zu funktionieren.

Gib mal bitte GetStage "MQ32" in die Konsole ein!
Vielleicht ist sie durch irgendwas auf über 10 gesetzt worden. Wenn sie das nicht ist, sollte der Dialog funktionieren, wenn du SetStage "MQ32" 10 in die Konsole eingibst.
Ah, schwarz auf weiß :D

Bei so eindeutigen Bedingungen muss es tatsächlich an der QuestStage liegen.
Denn Arkt ist ja mit Sicherheit der Sprecher und somit die richtige ID, aber offenbar trifft die andere Bedingung nicht zu... Aus welchem Grund auch immer :?
Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare (logische) Begründung, warum manchmal Queststages durcheinander geraten? Liegt das nur an ungünstigen Bedingungen, die beim erstellen der Quest-skripte nicht beachtet wurden, oder spinnt die Engine unvorhersehbar in diesen Situationen?
greenlight wrote:
Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare (logische) Begründung, warum manchmal Queststages durcheinander geraten? Liegt das nur an ungünstigen Bedingungen, die beim erstellen der Quest-skripte nicht beachtet wurden, oder spinnt die Engine unvorhersehbar in diesen Situationen?
Beides. Die Scriptsprache von Oblivion macht manchmal seltsame Dinge. Aber wir haben bei Nehrim auch einige Anfängerfehler gemacht und einige Funktionen/Quests sind ziemlich von hinten durch den Rücken ins Auge gelöst. ;) Ist wie bei den Performancerucklern. Die wurden von der alten Oblivionengine begünstigt, aber viele Level waren einfach nicht gut optimiert, weil die Leveldesigner noch zu unerfahren waren. So werden die vielen Nachladeruckler sehr davon begünstigt dass es irgendwo Schrottobjekte gibt, oder das Texturen Alphamaps haben die keine bräuchten, was sie aber größer macht und die Engine größere Daten verwalten muss. So ist das bei Quests auch, ein Zusammenspiel aus Enginebugs und unelegant gelösten Scripts. In Enderal haben wir zum Glück viel dazu gelernt.
Super das mit dem setstage mq32 10 hat geklappt danke leute
Nachdem arkt mir allerdinfs sagte das ich schattengott werden kann und wir mit den zwergen nach 'irnodan?' Gliegen kommt der gleiche bug :/
Post Reply
11 posts • Page 1 of 2