TC für The Elder Scrolls III - Morrowind
Hallo und ein frohes neues Jahr!
ich habe vor ein paar Tagen erst Myar Aranath entdeckt und bin noch dabei es durchzuspielen. Dabei kommt man aus dem Staunen erst mal gar nicht heraus
Schon jetzt kommt mir die Mod allerdings vor wie ein Rohdiamant: alles, was direkt mit dem Hauptquest zusammenhängt läuft glatt und geschmeidig - aber abseits des Weges macht einiges noch einen halbfertigen Eindruck. Kein Wunder bei einer Mod mit diesem Umfang. Fürs neue Jahr habe ich mir jedenfalls vorgenommen mit viel Geduld und Samthandschuhen MA ein wenig "aufzupolieren". Also Beta-Kommentare aktiviert und mit einem neuen Char parallel neu angefangen - meine ToDo-Liste reicht jetzt schon bis Mitte dieses Jahres
Die folgenden Meilensteine habe ich dabei aufgestellt:
. Was ich dazu wissen möchte ist: was haltet Ihr von der Idee.
Ich kann das Ganze als "Privatvergnügen" durchziehen - das macht es einfacher (da ich nicht jede Änderung an jeder Datei protokollieren brauche - geschweige denn irgendwelche Patches oder sonstigen Pakete veröffentlichen würde), oder aber - natürlich den Segen des SuReAI-Teams vorrausgesetzt - das Ganze veröffentlichen. Das dauert natürlich entsprechend länger und der Zeitaufwand steigt immens (es gibt immer viel mehr zu koordinieren und abzustimmen als man anfangs denkt...).
Daher starte ich hier mal vorab eine kleine Umfrage:
ich habe vor ein paar Tagen erst Myar Aranath entdeckt und bin noch dabei es durchzuspielen. Dabei kommt man aus dem Staunen erst mal gar nicht heraus
Schon jetzt kommt mir die Mod allerdings vor wie ein Rohdiamant: alles, was direkt mit dem Hauptquest zusammenhängt läuft glatt und geschmeidig - aber abseits des Weges macht einiges noch einen halbfertigen Eindruck. Kein Wunder bei einer Mod mit diesem Umfang. Fürs neue Jahr habe ich mir jedenfalls vorgenommen mit viel Geduld und Samthandschuhen MA ein wenig "aufzupolieren". Also Beta-Kommentare aktiviert und mit einem neuen Char parallel neu angefangen - meine ToDo-Liste reicht jetzt schon bis Mitte dieses Jahres
Die folgenden Meilensteine habe ich dabei aufgestellt:
- Myar Aranath 1.4
Korrektur aller Rechtschreibfehler / Dialogfeinschliff
Fix aller "toten Türen", entweder durch Entfernen (z.B. die beiden Türen links in der Wand beim "Aufwachen") oder durch das Hinzufügen von Interiors (z.B. Kajüte auf dem Deck des Fluchtschiffes). Fix diverser "blutender" bzw. "schwebender" Gegenstände. Parallel dazu: Zusammenstellung eines Headpacks / Kontaktieren diverser Authoren.
Myar Aranath 1.5
"Aufhübschen" - Head & Hair replacement für die meisten NPCs. Interiors für alle Häuser ohne Eingang (z.B. um den Hauptplatz in Ertorath). Dies wird der Hauptfokus dieser Phase. Ggf. ein paar neue Texturen (z.B. Dach der Kathedrale).
Myar Aranath 1.6
Füllen der Interiors aus 1.5 mit "Leben". Die Bewohner der neuen Interiors sollen in 1.5 erst mal nur die Standartscripte bekommen. In dieser Version werden ein paar davon auch Aufgaben verteilen. Die Kathedrale bekommt eine Geschichte - und, wie es sich für eine ordentliche Kathedrale gehört, eine Krypta.
Ich kann das Ganze als "Privatvergnügen" durchziehen - das macht es einfacher (da ich nicht jede Änderung an jeder Datei protokollieren brauche - geschweige denn irgendwelche Patches oder sonstigen Pakete veröffentlichen würde), oder aber - natürlich den Segen des SuReAI-Teams vorrausgesetzt - das Ganze veröffentlichen. Das dauert natürlich entsprechend länger und der Zeitaufwand steigt immens (es gibt immer viel mehr zu koordinieren und abzustimmen als man anfangs denkt...).
Daher starte ich hier mal vorab eine kleine Umfrage:
Post
by Metanoeite »
Hallo,
du hast recht, viele Sachen sind noch ziemlich unfertig. Ich habe hier auch einen Patch 1.4, er behebt diverse Bugs und Schönheitsfehler und enthält eine kleine Questreihe, die aber noch nicht fertig ist. Die müsste man noch fertig stellen. Ich hatte wegen Nehrim bisher nicht wirklich viel Zeit dafür.
Was meiner Meinung auch noch eingefügt werden muss ist die schwarze Garde - Oder generell ein wenig mehr Beschäftigung außerhalb des Hauptquests, das heißt, auch ein paar neue Dungeons. Die vorhanden Dungeons sind alle sehr klein.
du hast recht, viele Sachen sind noch ziemlich unfertig. Ich habe hier auch einen Patch 1.4, er behebt diverse Bugs und Schönheitsfehler und enthält eine kleine Questreihe, die aber noch nicht fertig ist. Die müsste man noch fertig stellen. Ich hatte wegen Nehrim bisher nicht wirklich viel Zeit dafür.
Was meiner Meinung auch noch eingefügt werden muss ist die schwarze Garde - Oder generell ein wenig mehr Beschäftigung außerhalb des Hauptquests, das heißt, auch ein paar neue Dungeons. Die vorhanden Dungeons sind alle sehr klein.
Hallo Lord Dagon,
kurz und knapp: JA!
Der Grund, warum ich die schwarze Garde in meinem Post nicht erwähnt habe ist einfach, daß ich das Projekt - wenn es denn überhaupt eines wird - erst einmal in Schwung bringen möchte. Denn mal eben so ein paar "Geh nach X und hau dort Y um"-Quests war sicher nicht das, was Ihr mit der Schwarzen Garde im Sinn hattet, oder?
Wenn aber die Entscheidung, der Schwarzen Garde beizutreten mehr Konsequenzen haben soll als nur "Jetzt kannst Du nicht mehr Paladdin werden" müssen ja die Dialoge der anderen NPCs schon "stehen": dann braucht man "nur noch" auf die Bedingung reagieren, daß der Spieler ein Mitglied der Garde ist.
Eine andere Frage ist noch, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt, wenn sich der Spieler für die Garde entscheidet. Sich einfach nur "hocharbeiten" - das hatten wir schon. Insofern sehe ich die schwarze Garde als die Krone an, die wir - immer vorrausgesetzt, es gibt ein "wir" - dem Ganzen aufsetzen
Ich habe die Umfrage auf 30 Tage befristet um festzustellen, wie viele Leute Interesse daran haben, sich so intensiv mit Myar Aranath zu beschäftigen, wie ich selbst. Schauen genug Leute oft genug in dieses Forum? (wer nur einmal im Monat herkommt und die Umfrage verpasst, hat sowieso nicht genug Zeit für sowas...). Haben genug Leute ein ernsthaftes Interesse sich in MA "einzufühlen"?
Wenn Ja, um so besser. Dann stehen die Chancen gar nicht schlecht das wir so gegen Ende 2009 MA 2.0 abschließen. Um eine Übersetzung ins Englische kann ich mich dann auch noch kümmern: MA würde einschlagen wie eine Bombe, wenn es international bekannt wäre...aber dazwischen stehen eine Menge "wenn" und "aber".
...und dann nehmen wir uns Arktwend vor
kurz und knapp: JA!
Der Grund, warum ich die schwarze Garde in meinem Post nicht erwähnt habe ist einfach, daß ich das Projekt - wenn es denn überhaupt eines wird - erst einmal in Schwung bringen möchte. Denn mal eben so ein paar "Geh nach X und hau dort Y um"-Quests war sicher nicht das, was Ihr mit der Schwarzen Garde im Sinn hattet, oder?
Wenn aber die Entscheidung, der Schwarzen Garde beizutreten mehr Konsequenzen haben soll als nur "Jetzt kannst Du nicht mehr Paladdin werden" müssen ja die Dialoge der anderen NPCs schon "stehen": dann braucht man "nur noch" auf die Bedingung reagieren, daß der Spieler ein Mitglied der Garde ist.
Eine andere Frage ist noch, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt, wenn sich der Spieler für die Garde entscheidet. Sich einfach nur "hocharbeiten" - das hatten wir schon. Insofern sehe ich die schwarze Garde als die Krone an, die wir - immer vorrausgesetzt, es gibt ein "wir" - dem Ganzen aufsetzen
Ich habe die Umfrage auf 30 Tage befristet um festzustellen, wie viele Leute Interesse daran haben, sich so intensiv mit Myar Aranath zu beschäftigen, wie ich selbst. Schauen genug Leute oft genug in dieses Forum? (wer nur einmal im Monat herkommt und die Umfrage verpasst, hat sowieso nicht genug Zeit für sowas...). Haben genug Leute ein ernsthaftes Interesse sich in MA "einzufühlen"?
Wenn Ja, um so besser. Dann stehen die Chancen gar nicht schlecht das wir so gegen Ende 2009 MA 2.0 abschließen. Um eine Übersetzung ins Englische kann ich mich dann auch noch kümmern: MA würde einschlagen wie eine Bombe, wenn es international bekannt wäre...aber dazwischen stehen eine Menge "wenn" und "aber".
...und dann nehmen wir uns Arktwend vor
Post
by Metanoeite »
Wie viele Leute sich finden lassen, um an dem Projekt weiter zu arbeiten kann ich auch nicht sagen. Das ist vorallem auch eine Frage der Motivation. Es bringt schließlich nichts, wenn sich jetzt hier 20 Leute melden, von denen später nur 3 wirklich am Projekt arbeiten. Ich würde das daher erst mal langsam angehen. Die angefangene Questreihe fertig machen und einige Bugs fixen, dann die Arbeiten in 1.4 veröffentlichen.
Ich habe nämlich das Problem, das ich mich beim Patchen gerne an arbeiten übernehme und am Ende tausend unfertige Dinge drin habe, das ist auch der Grund, warum viele angekündigte Dinge für MA nie erschienen sind.
Ich habe nämlich das Problem, das ich mich beim Patchen gerne an arbeiten übernehme und am Ende tausend unfertige Dinge drin habe, das ist auch der Grund, warum viele angekündigte Dinge für MA nie erschienen sind.
Es fehlt die Option "Aber klar! Ich habe MA noch nicht durchgespielt, und kann leider nicht viel beitragen"
hab mal deswegen die zweite gewählt.
Lord Dagon, das erste was ich an deiner Stelle patchen würde, ist das Balancing der Gegner. Mir ist nicht so recht klar, wieso die fünf Klingenmeister am dunklen Tor von (vergessen wo, jedenfalls an einem recht tristen Ort) in Kallidar nicht viel stärker sind als ein Grizzlybär in der Nähe von Graal. Orte wie Skingarad sollten m. E. besser zugänglich sein, das sind zivilisierte Siedlungen, wo Händler ein und aus gehen. Da sollte man nicht auf dem Weg dorthin von mehreren Lichlords angegriffen werden, während man in Kallidar über längere Strecken hinweg nur mit Noobgegnern zu tun hat... Nur meine Meinung. Ansonsten ist das Spiel wirklich klasse, soweit ich das (noch recht weit am Anfang) sagen kann.
Lord Dagon, das erste was ich an deiner Stelle patchen würde, ist das Balancing der Gegner. Mir ist nicht so recht klar, wieso die fünf Klingenmeister am dunklen Tor von (vergessen wo, jedenfalls an einem recht tristen Ort) in Kallidar nicht viel stärker sind als ein Grizzlybär in der Nähe von Graal. Orte wie Skingarad sollten m. E. besser zugänglich sein, das sind zivilisierte Siedlungen, wo Händler ein und aus gehen. Da sollte man nicht auf dem Weg dorthin von mehreren Lichlords angegriffen werden, während man in Kallidar über längere Strecken hinweg nur mit Noobgegnern zu tun hat... Nur meine Meinung. Ansonsten ist das Spiel wirklich klasse, soweit ich das (noch recht weit am Anfang) sagen kann.
@arvisrend: stimmt ja gar nicht! - allein Deine Bugreports im Kopfgeld-Fred sind schon ´ne Menge wert
Übrigens spiele auch ich MA gerade zum ersten Mal durch. Das stimmt eigentlich seit gestern auch nicht mehr ganz: jetzt spiele ich mit 2 Chars parallel. Beim 2. Durchlauf habe ich die Beta-Kommentare aktiviert (BetaCommentFile=Fehler.txt in Morrowind.ini) und kann somit die Konsole öffnen, auf das Objekt klicken und den Fehler notieren ("bc Baum steht in der Luft" etc). In der Datei steht dann die Objekt-ID, Zelle und exakte Position des angemeckerten Gegenstands. Vielleicht sollten wir einen neuen Fred aufmachen in dem wir unsere "Beta-Kommentare" posten. Es erleichtert das auffinden und fixen der Fehler jedenfalls ungemein
Was das Balancing angeht: heißes Thema
!
das kann man nie allen recht machen. Das das Viehzeugs in der Wildnis teilweise richtig hart ist, macht MA gerade so geil: bei dem Quest in Graal, wo Du 10 "Bruderschaftler" umhauen sollst - ganz am Anfang des Spiels - hast Du mit den Typen sicher kein Problem. Das sind ziemliche Luschen. Aber wehe du begegnest Meister Petz! Ich war jedenfalls gegen Ende des Quests so mit den Nerven fertig, daß ich mich mit gezogenem Schwert - nach allen Seiten sichernd - angeschlichen habe. An einen Wegweiser!
Die Klingenhansels kann man dann besser stärker machen. Vorsichtig. Sind ja immerhin 5. Freu´ ich mich schon drauf. Denn, lieber arvisrend, noch was: Du bist schon weiter als ich!
Übrigens spiele auch ich MA gerade zum ersten Mal durch. Das stimmt eigentlich seit gestern auch nicht mehr ganz: jetzt spiele ich mit 2 Chars parallel. Beim 2. Durchlauf habe ich die Beta-Kommentare aktiviert (BetaCommentFile=Fehler.txt in Morrowind.ini) und kann somit die Konsole öffnen, auf das Objekt klicken und den Fehler notieren ("bc Baum steht in der Luft" etc). In der Datei steht dann die Objekt-ID, Zelle und exakte Position des angemeckerten Gegenstands. Vielleicht sollten wir einen neuen Fred aufmachen in dem wir unsere "Beta-Kommentare" posten. Es erleichtert das auffinden und fixen der Fehler jedenfalls ungemein
Was das Balancing angeht: heißes Thema
das kann man nie allen recht machen. Das das Viehzeugs in der Wildnis teilweise richtig hart ist, macht MA gerade so geil: bei dem Quest in Graal, wo Du 10 "Bruderschaftler" umhauen sollst - ganz am Anfang des Spiels - hast Du mit den Typen sicher kein Problem. Das sind ziemliche Luschen. Aber wehe du begegnest Meister Petz! Ich war jedenfalls gegen Ende des Quests so mit den Nerven fertig, daß ich mich mit gezogenem Schwert - nach allen Seiten sichernd - angeschlichen habe. An einen Wegweiser!
Die Klingenhansels kann man dann besser stärker machen. Vorsichtig. Sind ja immerhin 5. Freu´ ich mich schon drauf. Denn, lieber arvisrend, noch was: Du bist schon weiter als ich!
Jack Pot wrote:@arvisrend: stimmt ja gar nicht! - allein Deine Bugreports im Kopfgeld-Fred sind schon ´ne Menge wert![]()
Jack Pot wrote:Übrigens spiele auch ich MA gerade zum ersten Mal durch. Das stimmt eigentlich seit gestern auch nicht mehr ganz: jetzt spiele ich mit 2 Chars parallel. Beim 2. Durchlauf habe ich die Beta-Kommentare aktiviert (BetaCommentFile=Fehler.txt in Morrowind.ini) und kann somit die Konsole öffnen, auf das Objekt klicken und den Fehler notieren ("bc Baum steht in der Luft" etc). In der Datei steht dann die Objekt-ID, Zelle und exakte Position des angemeckerten Gegenstands. Vielleicht sollten wir einen neuen Fred aufmachen in dem wir unsere "Beta-Kommentare" posten. Es erleichtert das auffinden und fixen der Fehler jedenfalls ungemein
Jack Pot wrote:Was das Balancing angeht: heißes Thema!
das kann man nie allen recht machen. Das das Viehzeugs in der Wildnis teilweise richtig hart ist, macht MA gerade so geil: bei dem Quest in Graal, wo Du 10 "Bruderschaftler" umhauen sollst - ganz am Anfang des Spiels - hast Du mit den Typen sicher kein Problem. Das sind ziemliche Luschen. Aber wehe du begegnest Meister Petz! Ich war jedenfalls gegen Ende des Quests so mit den Nerven fertig, daß ich mich mit gezogenem Schwert - nach allen Seiten sichernd - angeschlichen habe. An einen Wegweiser!![]()
Die Klingenhansels kann man dann besser stärker machen. Vorsichtig. Sind ja immerhin 5. Freu´ ich mich schon drauf.
Jack Pot wrote:Denn, lieber arvisrend, noch was: Du bist schon weiter als ich!
Mal zurück zum Thema, ihr redet ja vom Dialoge verbessern. Ich finde vor allem folgendes wichtig:
- Es sollte, wie in Morrowind, "Kundschafter" geben, die einem erklären, wo was los ist. Wenn die Städte untereinander kommunizieren und Handel treiben, sollte ich auch mal jemanden in Ertorath fragen können, was es mit Aulirendil auf sich hat (seltsam freundlicher Ort für Kallidor).
- Etwas, was man besser machen könnte als Morrowind und v. a. besser als Arktwend: Nach Beendigung von Quests sollten sich Dialogantworten ändern. Wenn man irgendeinen bösen NPC X tötet, sollte man auf die Dialogoption "X" nicht mehr hören "Er ist eine Gefahr für die ganze Welt blah blah" sondern sowas wie "Seine Seele ruht im Reich des Vergessens, hoffen wir daß sie dort bleibt" (ihr könnts hoffentlich besser schreiben).
Es gibt ja so ein Programm, mit dem man die welt von morrowind, von morrowind zu oblivion-dateien umwandeln kann:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13347
[
This program is able to convert the whole landmass, meshes (statics, most of activator, some weapons and misc items, clothes...), doors with interior cells connections, pathgrid, NPC with part of IA, weather, environmental sounds.
Some objects/textures can be automatically replaced by oblivion ones.
]
müsste ja auch mit arktwend/myar aranath gehen.
Es würde einiges mehr an Aufwand bedeuten, das Ergebnis wäre dafür umso besser. Es wäre wohl auch sinnvoller, wenn ihr erst nach Nehrim damit anfangen würdet.
das könnte man evtl. auch noch in die auswahl bei der umfrage einbringen.
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13347
[
This program is able to convert the whole landmass, meshes (statics, most of activator, some weapons and misc items, clothes...), doors with interior cells connections, pathgrid, NPC with part of IA, weather, environmental sounds.
Some objects/textures can be automatically replaced by oblivion ones.
]
müsste ja auch mit arktwend/myar aranath gehen.
Es würde einiges mehr an Aufwand bedeuten, das Ergebnis wäre dafür umso besser. Es wäre wohl auch sinnvoller, wenn ihr erst nach Nehrim damit anfangen würdet.
das könnte man evtl. auch noch in die auswahl bei der umfrage einbringen.





