Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder eine Runde Nehrim spielen und habe es wieder installiert. Also Oblivion installiert (ohne SI), den Patch 1.2.0416 installiert und Nehrim installiert. Danach noch per Launcher das Update drüberlaufen lassen. Wenn ich jetzt ein neues Spiel anfange dauert es zwischen 30sek-3min und mein PC geht einfach aus. Keine Fehlermeldung, keine Vorwarnung. Der Witz ist ich habe Nehrim schon vor einiger Zeit gespielt und zwar bestimmt 40Stunden oder mehr. Ich weiß nicht mehr, ob ich damals auch das Problem hatte, allerdings hat es sich wenn dann lösen lassen. Ich hab alle Threads im Supportforum durch und nur einen gefunden, wo jemand das selbe Problem hatte und es am Netzteil lag. Bei mir liegt es definitiv nicht daran! Auch mein Arbeitspeicher etc. ist in Ordnung. In einem anderen Thread sagt jemand, dass er Releaseversion in Nehrim Hauptmenü stehen hat. Ist bei mir auch so aber laut diverser Einträge ist es ok, nur im Launcher muss 1.1.1.1 stehen. Allerdings schreibt auch jemand das die ESM110 MB haben muss dann würde es passen. Meine hat aber nur 105MB bzw. 107.855KB hat das evtl. etwas zu sagen? Wenn ich den Patch ohne Nehrim ausführe generiert dieser eine ESM in der Größe also sollte das ja passen.
Fällt jemand was dazu ein? An der Hardware kann es nicht liegen, da diese sich auch nicht geändert hat. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Edit: Natürlich fange ich ein neues Spiel an und benutze keine alten Savegames, wobei es daran nicht liegen sollte.

LÖSUNG: Also ich habe den Übeltäter gefunden! Ich hab zwei 8800er GTS 512 im SLI-Verbund laufen, aktiviert man SLI schmiert Nehrim ab, deaktiviert man SLI läuft es stundenlang fehlerfrei. Danke an alle für die Vorschläge! Gut das ich mich auf meinen Instinkt verlassen kann, an die Netzteilgeschichte wollte ich nicht so recht glauben. Evtl. könnte mal einer den Entwicklern bescheid geben das der Fehler behoben oder zumindest darauf hingewiesen wird.
Last edited by blackmeteora on 05.06.2011 18:01, edited 1 time in total.
Ich würde ja auch Netzteil sagen. Vielleicht ist es zu alt und liefert nicht mehr genügend Strom. Beobachte mal das Verhalten in anderen 3d-Spielen die artgleich mit Nehrim oder noch aufwändiger sind. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Netzteil. Grundsätzlich: Wenn sich dein PC ausschaltet ohne Fehlermeldung ist es oft ein Hardwaredefekt, meist einfach nicht mehr genügend Strom da um ne Fehlermeldung auszugeben oder dein Netzteil überfordert - was aufs gleiche raus kommt. Wenn sich die Abstürze nach einiger Zeit häufen kannst du sicher sein, dass es das Netzteil ist.

Wegen Update: Wenn der Launcher 1.1.1.1 stehen hat und er auch in deinem Nehrim-Verzeichnis liegt wird alles passen.
Danke für die schnelle Antwort! Naja dann wird es wohl doch das Netzteil sein, wundert mich nur das es nur bei Nehrim auftritt. Ich hab es mit anderen Spielen ja zwangsläufig getestet, da ich Sie gespielt hab und diese sind teils stark belastender als Nehrim. Naja mal sehen ob ich es hinkriege ein neues Netzteil einzubauen, hol mir auf jeden Fall eins mit ordentlich mehr Power.
Trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt davon, dass es daran liegt. Es gab mal einen gleichen Bug dei dem Spiel Titan Quest da trat das auf meinem alten PC auf, dort berichteten viele von dem Problem wurde aber nicht wirklich gelöst. Falls jemand noch was einfällt, her damit! :-)
Bei mir trat das Problem das erste mal vor rund einem Jahr bei Mafia 2 nach ein paar Stunden zocken auf, dann bei Starcraft 2 nach jeder zweiten Mission, später bei Metro 2033 nach einer halben Stunde. Masseffect gab ihm dann den Rest mit unter 10 Minuten. Danach erst funktionierte Nehrim nicht mal mehr länger als 10 Sekunden. Du solltest also auf jeden Fall noch etwas mit anderen Spielen testen und beobachten, bevor du dich für ein neues Netzteil entscheidest.
Vielleicht wird eine Komponente (CPU, Grafikkarte, Chipsatz,...) auch zu heiß. Dann schaltet sich der PC meist auch einfach ab, ohne eine Meldung zu liefern. Du kannst ja mal die Temperaturen z.B. mit "SpeedFan" überwachen. Sollten CPU oder Grafikkarte über 75 bzw 80°C heiß werden, könnte es daran liegen. Ob das Netzteil überlastet ist, kannst du auch testen, indem du misst, wie viel Strom der PC frisst (Messgerät vorrausgesetz). Hast du z.B. ein 300W Netzteil und der PC zieht unter Volllast mehr als 250W, wäre das in Betracht zu ziehen. Solche Messgeräte gibt es glaub ich für 10-20€ im Baumarkt. Die steckt man dann zwischen Steckdose und PC (Das Gerät in die Steckdose, und das PC-Kabel dann in das Messgerät). Meines kann sogar Stromkosten berechnen und den Gesamtverbrauch anzeigen.
Post Reply
5 posts • Page 1 of 1