Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Es gibt neue Erkenntnisse zu den regulären Abstürzen die Nehrim immer wieder hinlegt, die stelle ich mal zur Diskussion. Ich habe mir einen neuen Char der Falmer Rasse gemacht, alle Mods eingebunden gelassen und sonst nichts geändert. Dann von der Char Erzeugung bis Ende der Goblinquest bei Tirin mehrere Stunden ohne auch nur einen Crash gespielt.
Lade ich einen älteren Char der viel im Besitz und Inventory hat und hoch gelevelt ist, crasht es wieder regelmässig.

Das gibt mir zu denken :shock:

hochgradig Crashrelevant ist somit:
- gespieltes Alter eines Char
- Menge an Besitztümern und Inventory
- Umfang des Questlog

Kann jemand abschätzen wieweit obiges den Ram- und Texturverbrauch beeinflusst? Interessant in dem Zusammenhang ist auch der Delay wenn man Dinge aufnimmt oder die Waffe wechselt. Bei einem frischen Char passiert dies sofort akustisch und optisch. Mit einem alten Char dauert es bis zu 3s ehe das Game auf den Tastendruck anspricht. Beim aufnehmen von Dingen kann das Greifgeräusch auch 5s später abgespielt werden wenn man längst weitergeht.

Mit kommt gerade der schräge Gedanke, dass Saves ein Defrag benötigen????
Fragen an die Technik.

Jedes Stück Inventory das man verkauft oder in die Wildnis schmeisst, ist dort auch nach Neustart des Games und laden eines Saves wieder vorhanden. Wird auch das im Save gespeichert? Was ist mit den sicheren Truhen, geht deren Inhalt auch zu Lasten der Saves? Kennt jemand technische Limits an Utensilien die man besitzen kann, egal wo sie liegen?

Oder wie kann man testhalber einen Char um seine gesammelten Werke entledigen?
Ich hatte vor einiger Zeit auch massiv Probleme mit Crashs (besonders beim betreten oder verlassen von Gebieten), aber nun hatte ich mit meinem lvl. 43 char seit mehreren Spielstunden keinen Absturz mehr.
Bei Gothic z.B. hat die Installation vom vista-SP 2 sehr viel gebracht; vielleicht liegts daran?
Ich werde hier in kürze eine Grafikkartentausch Nvidia - AMD vornehmen, vielleicht ändert das auch noch etwas. Würde aber gerne mal bei einem älteren Char das Inventory echt aufräumen können, dann würde man sehen ob es besser wird. Mit dem neuen Char bin ich ohne einen Crash bis zur Goblinhöhle bei Tirin gekommen, das waren um 3 Stunden Spielzeit ohne einen Crash. Mit den beiden höheren Chars die viel besitzen reicht eine Tür zum sofortigen Crash, so als wäre irgendwas zu voll für die Engine. Beide alten Chars liefen ungefähr bei den Feldzügen mit Arantheal in den Abomb Bug hinein. Da besteht irgendwie ein Zusammenhang :?

Edit: habe einen weiteren Char erstellt und mit ihm die Mine durchquer, 0 Crashes. An den Saves sieht man aber einen bedeutenden Unterschied. Neue Chars starten mit 300kB was stabil läuft, ältere mit viel Inventar überschreiten 5MB.

Oha das Thema ist bekannt, ab 10MB crasht es dann anscheinend nur noch, vorher eben seltener. Wer kennt Abhilfe?
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/in ... e_Bloating
http://www.yacoby.net/es/forum/25/6336491170651720.html
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/in ... /PlaceAtMe
Daß Saves in Richtung 10MB tendieren, ist normal, und es ist ein Problem der Oblivion-Engine, daß sie damit nicht klarkommt... Das gibts leider auch in jedem gemoddeten Oblivion. Meine MW-Saves haben inzwischen auch schon ihre 8MB-Marke überschritten.

Wir versuchen, Bloating zu vermeiden (zB kein dauerhaftes Placeatme außer bei den Ratten, wo es nicht die Anzahl der gespawnten Ratten übersteigt), aber dagegen, daß das Spiel jede aufgenommene Goldmünze in der Save ablegt, können wir nichts machen...
Bin auch noch an der Sache dran, habe es mal mit entfernen von Mods gemacht. Selbst solche Brummer wie Barasuul lassen den Save nur von 5.5 auf 5.0MB schrumpfen. Der Rest ist von woanders her, aber die Savegrösse beeinträchtigt auf meinem Rechner deutlich die Stabilität und das laggen in Siedlungen. Bald dürfte die 1GB Grafikkarte kommen, vielleicht ändert die etwas. Ich nehme an das mehr Material das man herumträgt auch im Grafikram bereitgehalten werden muss.
Würde mich mal interessieren ob es ein Itemrelease Skript gibt das Gegenstände real aus dem Inventory entfernt, so das der Save schrumpft. Mir ist klar das Nehrim nicht ausbügeln kann was in Oblivion übersehen wurde, aber vielleicht finden wir Tricks heraus wie man dem Problem beikommen kann.
Wäre es eine Möglichkeit, wenn man Dungeons respawnt? (Abgesehen von den Magischen Symbolen und Artefakten natürlich)
Dann müsste im Save nicht mehr jeder weggenommene Gegenstand abgespeichert werden. Das würde mit Sicherheit Platz sparen.
Post Reply
7 posts • Page 1 of 1