Post Reply
11 posts • Page 1 of 2
Hallo,


Erst mal ein große dankeschön an die entwickler (falls es einer liest)
ihr habt ne geniale arbeit geleistet und das stück software dann auch noch zu verschenken, großartig!

Zu meinem anliegen:

Ich spiele auf einem 22" monitor mit der native auflösung 1680x1050. Ich bekomme auch call of duty black ops auf mittleren bis hohen einstellungen noch zum laufen, wenn ich auf das anti-aliasing verzichte. Das ist bei dieser hardware schon pflicht und bei der nativen auflösung bleibt das bild auch ohne AA recht schön.

Meine Hardware:
[+]
Athlon 64 x2 5200+
Zotac 9600 GT AMP+
2GB ddr2 800er Ram
Gigabyte GA-M57SLI-S4
Windows 7 32bit
Oblvion hatte ich auf der xbox 360 gespielt und wollte es dann eben auf diesem pc, damals unter windows xp zum laufen bringen. Doch nach kurzer zeit kahm im laufenden spiel kein bildschirmsignal mehr und ich hörte nur noch den ton. Der Grafikkartenlüfter war hörbar auf max gefahren.
Nun habe ich mir letzte woche nehrim installiert und auch hier gibt die grafikkarte nach kurzer zeit den geist auf. Andere spiele beschreiben das gleiche problem, bei oblivion, nehrim oder auch anderen spielen. Es lösung fand ich bisher nicht.

Bei mir stürzt das spiel weder beim betreten von neuen abschnitten, noch beim autosave ab. Es stürzt einfach so ab, mitten im spiel.
Ich habe jetzt auch schon die texturqualität auf mittel reduziert und die gesamtdetails zurückgeschraubt, doch es half nichts. HDR hatte ich ürbrings auch deaktiviert.
Ich habe auch die ini gelöscht und einen save aus dem forum kopiert und diesen geladen.
Nun spekulieren ich mit dem kauf eine radeon grafikkarte, vielleicht einer hd 4870 oder etwas schwächer, da die amd 64 x2 5200+ cpu die leistung ja nicht drosseln sollte...

Es ist sehr ärgerlich, dass man auf solche hardwarefehler nie hingewiesen wird.


Aus dem thread "Systemanforderungen":
Lord Dagon wrote:
Es ist immer schwer zu sagen, da wir im Gegensatz zu komerziellen Entwicklern nicht auf einer Vielzahl von möglichen Hardwarekombinationen testen können. Ob Nehrim damit auf 1680*1050 läuft, oder ob die Grafikkarte da bei der höheren Polygonzahl kapituliert, kann ich daher nicht genau sagen, aber eine Geforce 9600 GT wird Nehrim auf jeden fall auf hohen Details flüssig darstellen können.
Ab GeForce 7800 GTX ist Nehrim auf 1024*748 und maximalen Details (d.h. alle Schieber maximum + HDR) flüssig spielbar. Das kann ich daher sagen, weil ich mit dieser Grafikkarte spiele. Alles was darüber ist, wie die 9600er, schafft auch höhere Auflösungen, aber welche genau weiß ich nicht. Ich kann nicht sagen wo genau die Grenze ist.

Bezügöich CPU und RAM lässt sich sagen, dass ab einer CPU von Athlon 3500 + oder vergleichbar (X2 3800+ oder entsprechender Intel) und 1,5 GB RAM Nehrim auf hohen Details flüssig läuft, wenn die Grafikkarte stimmt. Bei 1 GB Ram wird ein Großteil auch noch flüssig laufen, aber da kommt es dann in Städten schon öfter zu Nachladerucklern, weil die Vielzahl von Objekten und Texturen da einfach nicht mehr reinpassen und das System auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss.

Obwohl Nehrim schon mit einer Systemoptimierung ausgestattet wurde, die alte und nicht mehr benötigte Daten im Speicher entmüllt. Die Oblivion-Engine hatte da nämlich einige Bugs, bei denen Texturen und Meshes nach dem auscachen eines Bereiches trotzdem nicht aus dem Speicher gelöscht wurden, was dazu geführt hat, dass das Spiel, wenn es Arbeitsspeicher benötigte, die alten Daten zuerst in die Auslagerungsdatei geschoben hat. Dadurch wurde Oblivion immer langsamer wenn man mehrere Stunden am Stück spielte, weil der Speicher mit immer mehr Datenmüll zugemüllt wurde. In Nehrim wurde das durch eine automatische und regelmäßige Speicherbereinigung gefixt.
an den systemanforderungen sollte es also nicht liegen...
Last edited by Inchworm on 17.01.2011 17:42, edited 4 times in total.
greenlight wrote:
Hmmm, ich habe einen Athlon 64 x2 6000+, 22" (1680x1050) und eine getunte 9600GT, und das spiel ruckelt auf mittleren Einstellungen (zumindest in städten) ordentlich. In Erothin sinds höchstens 10fps.
...wobei es vllt auch daran liegt, dass ich das QTP3 drauf hab...
Inchworm wrote:
Hallo,

Da ist klar, dass du nur wenige fps hast, wenn du ein texturenpaket geladen hast.
Dagegen ist mir nicht klar, warum deine 9600gt nicht den geist aufgibt. Ruckler sind logisch, wenn man zu hohe anforderungen an das system stellt, doch kann ich andere spiele spielen, ich kann auch die einstellungen hochdrehen, bis zur unspielbarkeit, doch kommt nur bei oblivion und nehrim dieser scheiß fehler. Das ärgert mich echt, denn es hat rein garnichts damit zu tun, dass mein doch schon recht veralteter pc die leistung nicht aufbringen kann.

Ich habe keine einzigen mod installiert. Habe oblivion vor der installation von nehrim gepatcht und nehrim auf der aktuellen version 1.1.0.5 laufen.

Ob es bei mir in städten auf mittleren einstellungen ruckelt, kann ich dir nicht sagen, außer du lädst mir mal einen save aus einer stadt hoch (danke im voraus)
Zur zeit stehe ich vor der höhle, die man sprengen musste. Dort läuft das spiel auf mittleren texturen, mit bloom, ohne aa, ohne gras- sowie gesichtsschatten. Die regler im grafiksetting hab ich so belassen, wie sie nach der ini löschung eingestellt waren...

wo liegt hier der fehler?
greenlight wrote:
Also die typischen Abstürze beim laden von gebieten hatte ich auch vor einiger zeit, aber das ist ja nicht dein Probelem, aber (wie ich schon woanders geschrieben hab), habe ich nach der installation vom Vista-SP 2 keinen einzigen Absturz mehr... solltest du vielleicht mal ausprobieren.

Edit: ich habe eine Axle nVidia GeForce 9600GT von Amazon, mit 1gb speicher, falls das wichtig sein sollte

Edit2: vllt. wird die karte auch einfach zu heiß? hol dir doch mal SpeedFan (kostenlos), damit kannst du die CPU- und GraKa-temperatur auslesen. Falls du deine Karte mal benchmarken willst, empfehle ich dir FurMark.
bei einem Freund von mir war der lüfter einfach so verstaubt, dass der sich nicht mehr drehen konnte :shock:
Inchworm wrote:
Stimmt, die probleme hängen nicht mit dem betreten von neuen gebieten zusammen. Es handelt sich definitv um ein anderes problem.
DIe zotac 9600gt amp+ hat 512mb und ist von den werkseinstellungen her übertaktet.

Es gibt wie beschrieben auch viele andere nutzer, die dieses problem beschreiben. Ich nehme an, dass es mit der hardware ansich zusammenhängt und die grafikkarte einfach nicht ausgereift ist.
Im netz wurde unter anderem dazu geraten, den takt auf den einer normal getakteten 9600gt zurück zu schauben. Das habe ich auch gemacht, aber geholfen hat es nicht. Auch hat jemand dazu geraten, den takt von allen drei grafik modi auf den gleichen takt zu schalten, sprich, den 2d-, 3d- und 3d performence-mode gleich zu takten. Bei oblivion soll ein umschalten des taktes einen spannungsabfall verursachen und dazu führen, dass die graka kein bildsignal mehr sendet. Hat aber nicht funktioniert, denn der fehler trat trotzdem auf.

Auch habe ich mit rivatuner den lüfter dauerhaft auf 60% gestellt, das half aber auch nicht.

Bei Oblivion / nehrim soll die hauptlast ja auf der cpu liegen, weshalb sollte dann die grafikkarte überhitzen und abschmieren, wenn das system bei spielen wie call of duty black ops, dragon age origins, dead rising 2 oder burnout paradise besser läuft, als erwartet? Zudem habe ich auch crysis mit dem system durchgespielt, ohne jede paar minuten einen absturz zu erleben.

danke für deine tipps. Ich habe mir auch schon überlegt, die graka mal auszubauen und zu säuber. Das werde ich jetzt tun.
Einen benchmark werde ich auch mal machen.

Ich könnte auch ein video drehn und es bei youtube hochladen, um das problem zu verdeutlichen. Ob das klarheit schafft, bezweifle ich allerdings.
Kann es sein das du vom NVidia-Black-Screen-Bug betroffen bist?

Der sollte allerdings meines Wissens nur beim schleichen auftreten.
Ich hab selbst eine 9600 gt, allerdings normale Version und war zumindest bei Oblivion von dem Bug betroffen.

Nehrim läuft mit meiner Karte meist recht flüssig, nur manche Siedlungen (v.a. Erothin) ruckeln recht stark.
Liegt aber soweit ich das sagen kann bei mir eher am Prozessor, zumindest kann ich Auflösung ohne große Unterschiede ändern.

Tante Edith:
Wenn es nicht der Scleich-Bug ist, versuch doch mal alle Grafikeinstellungen auf Minimum zu stellen. Tritt das Problem dann immer noch auf?
El Zoido wrote:
Kann es sein das du vom NVidia-Black-Screen-Bug betroffen bist?

Der sollte allerdings meines Wissens nur beim schleichen auftreten.
Ich hab selbst eine 9600 gt, allerdings normale Version und war zumindest bei Oblivion von dem Bug betroffen.

Nehrim läuft mit meiner Karte meist recht flüssig, nur manche Siedlungen (v.a. Erothin) ruckeln recht stark.
Liegt aber soweit ich das sagen kann bei mir eher am Prozessor, zumindest kann ich Auflösung ohne große Unterschiede ändern.

Tante Edith:
Wenn es nicht der Scleich-Bug ist, versuch doch mal alle Grafikeinstellungen auf Minimum zu stellen. Tritt das Problem dann immer noch auf?
Ja, es scheint sich um diesen NVidia black screen bug zu handeln. Kennst du den eine effektive lösung hierfür?
Ich werde heute versuchen, die wärmeleitpaste und coolpads zu besorgen und die graka sauber wieder einzubauen.
Dann schraube ich die einstellungen mal auf niedrig. Als nächstes wende ich die fixes an, die dort aufgelistet sind. Vielleicht bekomm ich das problem so in den griff.
Sorry, kann dir auch keine einfache Lösung anbieten.
Schau dir einfach mal die Fixes auf der Seite an, die du da gefunden hast.
Such doch mal im offiziellen Oblivion Forum, da gab es auch schon einige Threads dazu.
Bei mir war es sporadisch genug, dass ich nie wirklich einen Fix installiert habe,glaube ich.
Es hat manchmal schon gereicht, die Blickrichtung zu ändern um wieder etwas zu sehen.

Ursache war/ist, glaube ich ein Wert für irgendeinen Nebel (?) Effekt in Innenräumen, der wenn er auf 0 steht Probleme macht. Diverse Fixes stellen ihn einfach für alle Innenräume auf sowas wie 0.001 und umgehen den Bug damit.
naja, dann verwechsle ich da etwas, denn ein schwarzes bild ist nicht gleichbedeutend damit, kein bildsignal mehr zu bekommen. Bisher hatte ich da nur noch die möglichkeit, den pc neu zu starten. Er reagierte dann auf nichts mehr.
Ja, das ist dann wohl was anderes.
Der bekannte Black-Screen Bug bewirkt nur einen schwarzen Bildschirm, alles andere müsste noch funktionieren.
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter.
Also ich bin mir jetzt, nach dem ich noch einige "geforce oblivion no signal" threads in diversen englisch- und deutschsprachigen foren durchgelesen habe, fast sicher, dass das problem zwar mit der grafikkarte zusammen hängt, jedoch nicht von mir verschuldet ist. Es liegt also weder an dem staubverdreckten lüfter, noch an den settings. Meine grafikkarte läuft bei anderen spielen, würde eine überhitzung die ursache sein, so müsste die grafikkarte gerade bei aktuellen titeln abschmieren. Das tut sie nicht und oblvion belastet eben hauptsächlich die cpu, nicht die gpu.

Manche leute berichten auch davon, sie hätten die einstellungen auf max stellen können und die grafikkarte war nicht einmalzu 50% ausgelastet und wurde dementsprechend auch nicht heis.

Bei mir leigt es sicher auch nicht am netzteil, denn ich habe ja ein 550W Sharkoon netzteil, das mit den 96W der 9600gt locker klar kommen sollte. ich werde mir in dem fall wohl oder übel eine radeon grafikkarte kaufen müssen.


Zu welcher grafikkarte ratet ihr mir? EIne HD 3870 entspricht doch ungefähr der leistung einer 9600gt, oder sollte ich doch besser gleich zur HD 4870 1gb greifen. Ich möchte die karte nur für nehrim nutzen, will jetzt also nicht mehr geld investieren, als unbedingt notwendig.

Meine Hardware:
[+]
Athlon 64 x2 5200+
Zotac 9600 GT AMP+
2GB ddr2 800er Ram
Gigabyte GA-M57SLI-S4
Windows 7 32bit
Hm, kommt ein bisschen darauf an was du ausgeben möchtest und ob du eh aufrüsten willst.

Wenn es billig bleiben soll und von der Leistung vergleichbar oder etwas schneller, wäre vielleicht auch eine GT240 oder HD5670/5570/5750 möglich.
Gerade die 5000er Radeon Karten haben noch dazu relativ niedrige Leistungsaufnahme.

Überleg dir was du ausgeben möchtest und schau dir dann ein paar Benchmarks und Tests an.
also, definitiv erwarte ich hier keinen leistungsschaub. Dafür fehlt es mir einfach an der gesammten hardware. Es macht aus meiner sicht also nicht viel sinn, viel mehr als €40-80 auszugeben, wo ich noch dazu nur eine gebrauchte karte kaufen werde.

Man bedenke, ich habe nur einen amd athlon 64 x2 5200+ verbaut und noch dazu nur 2gb ddr2 800er ram.
Post Reply
11 posts • Page 1 of 2