Hallo
mir fällt bei der Benutzung von HDR auf, dass zwar die Grafik oft schicker ausfällt. Aber leider auch das manche Dinge grell strahlen oder leuchten das es mehr als unnatürlich aussieht. Bloom ist da dezenter, so ein extremes überstrahlen kennt es nicht. Nach einiger Suche im Netz fand ich dann, dass nicht generell jedes Game so übertreibt, Oblivion macht es leider.
Wer hat gute Settings, zb Kombinationen von HDR mit etwas weniger Helligkeit die im ganzen stimmiger aussehen? Als Negativbeispiel könnte ich mal die Rüstung des himmlischen Wächters nennen, die ist so grellweiss das man keinerlei Konturen mehr sieht. Auch manche Gemäuer aus diesem weissen Stein sind gleissend wie ein Magnesiumbrand was oft nervt. Gute Settings die das vielleicht kompensieren wären mir sehr willkommen.
mir fällt bei der Benutzung von HDR auf, dass zwar die Grafik oft schicker ausfällt. Aber leider auch das manche Dinge grell strahlen oder leuchten das es mehr als unnatürlich aussieht. Bloom ist da dezenter, so ein extremes überstrahlen kennt es nicht. Nach einiger Suche im Netz fand ich dann, dass nicht generell jedes Game so übertreibt, Oblivion macht es leider.
Wer hat gute Settings, zb Kombinationen von HDR mit etwas weniger Helligkeit die im ganzen stimmiger aussehen? Als Negativbeispiel könnte ich mal die Rüstung des himmlischen Wächters nennen, die ist so grellweiss das man keinerlei Konturen mehr sieht. Auch manche Gemäuer aus diesem weissen Stein sind gleissend wie ein Magnesiumbrand was oft nervt. Gute Settings die das vielleicht kompensieren wären mir sehr willkommen.
In deinem Bild sieht die wirklich so aus, als könnte sie "ein neues Gesicht" vertragen 
Zeigt gut wie extrem HDR übersteuert wenn man kleine Lichtzauber in dunkle Räume mitnimmt, Bloom ist da dezenter. Schade das man diese Settings nicht beeinflussen kann, war schon in den NVidia Treibersettings drin. Falls jemand eine Stellschraube findet, dann bitte melden!
Habe das was gefunden, HDR kann doch beeinflusst werden. Da Bloom leider nicht so prunkvolle Bilder macht die HDR werde ich mal versuchen diese Settings dezent zu korrigieren. Das basteln ist eröffnet, mag jemand mitmachen?
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/in ... R_Settings
Leider noch keine Erfolge, da passiert nicht wirklich viel beim verstellen

http://cs.elderscrolls.com/constwiki/in ... R_Settings
Leider noch keine Erfolge, da passiert nicht wirklich viel beim verstellen

Hast du oder jemand anderes schon eine Idee diesbezüglich? Mich stören nämlich diese extrem grellen Flächen auch sehr (sieht man auch in meinen Videos).
Momentan meide ich Dinge die das auslösen, also Licht am Körper und zu helle Rüstungen. Die Settings in dem Link kann ich nicht deuteln, egal was ich versuche einzugeben moniert die Konsole mit gemecker.
Hm, diverse Mods für Fallout 3 /New Vegas (z.B. Fellout) ändern glaube ich auch einige der HDR Einstellungen.
Weiß nicht wie weit die Engine zw. Oblivion und Fallout geändert wurde, aber vielleicht kannst du da einige hinweise finden...
Weiß nicht wie weit die Engine zw. Oblivion und Fallout geändert wurde, aber vielleicht kannst du da einige hinweise finden...
Fallout benutzt vermeintlich auch Havok und müsste eine .ini haben die ähnlich aussieht. Wer hat das Game und kann mal hineinschauen ob es da sowas gibt? Übrigens scheinen die Karten oder Grafiktreiber unterschiedlich heftig auf diese Settings anzusprechen.
[bLightAttenuation]
fQuadraticRadiusMult=1.0000
fLinearRadiusMult=1.0000
bOutQuadInLin=0
fConstantValue=0.0000
fQuadraticValue=16.0000
fLinearValue=3.0000
uQuadraticMethod=2
uLinearMethod=1
fFlickerMovement=8.0000
bUseQuadratic=1
bUseLinear=0
bUseConstant=0
[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1
[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.3500
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=1
[bLightAttenuation]
fQuadraticRadiusMult=1.0000
fLinearRadiusMult=1.0000
bOutQuadInLin=0
fConstantValue=0.0000
fQuadraticValue=16.0000
fLinearValue=3.0000
uQuadraticMethod=2
uLinearMethod=1
fFlickerMovement=8.0000
bUseQuadratic=1
bUseLinear=0
bUseConstant=0
[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1
[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.3500
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=1
Also ich muss dazu sagen, dass für mich Nehrim mit HDR bereits besser aussieht als vanilla Oblivion mit HDR.
Ich glaube da wurde schon etwas gedreht, mit dem CS kann man aber anscheinend noch mehr anpassen: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/s ... hp?t=23257
Ich glaube da wurde schon etwas gedreht, mit dem CS kann man aber anscheinend noch mehr anpassen: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/s ... hp?t=23257
Ich glaube, das kannst du nur mit Rumbasteln im CS ändern.
Zumindest ab Fallout 3 gibt es dafür auch sogenannte Imagespacemodifier, die auch das HDR in einem Bild steuern.
Insgesammt sieht das alles in Nehrim besser aus als in Oblivion, weil Nehrim gedecktere Farben hat. So wirken viele Texturen einfach nicht so übersteuert, wie in Oblivion.
Desweiteren scheinst du da irgendetwas zu verwechseln. Havok ist eine Physikengine, die hat nichts mit dem Licht zu tun. Sozusagen ein PlugIn zur eigentlichen Gameengine, genauso wie Speedtree.
Die Gameengine ist bis einschliesslich Fallout: New Vegas die gleiche geblieben, nämlich die Gamebryo-Engine. Sie wurde dort nur noch etwas verfeinert.
Zumindest ab Fallout 3 gibt es dafür auch sogenannte Imagespacemodifier, die auch das HDR in einem Bild steuern.
Insgesammt sieht das alles in Nehrim besser aus als in Oblivion, weil Nehrim gedecktere Farben hat. So wirken viele Texturen einfach nicht so übersteuert, wie in Oblivion.
Desweiteren scheinst du da irgendetwas zu verwechseln. Havok ist eine Physikengine, die hat nichts mit dem Licht zu tun. Sozusagen ein PlugIn zur eigentlichen Gameengine, genauso wie Speedtree.
Die Gameengine ist bis einschliesslich Fallout: New Vegas die gleiche geblieben, nämlich die Gamebryo-Engine. Sie wurde dort nur noch etwas verfeinert.