Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
HDR oder BLOOM?
Post by Dunmermage »
Hallo

mir fällt bei der Benutzung von HDR auf, dass zwar die Grafik oft schicker ausfällt. Aber leider auch das manche Dinge grell strahlen oder leuchten das es mehr als unnatürlich aussieht. Bloom ist da dezenter, so ein extremes überstrahlen kennt es nicht. Nach einiger Suche im Netz fand ich dann, dass nicht generell jedes Game so übertreibt, Oblivion macht es leider.
Wer hat gute Settings, zb Kombinationen von HDR mit etwas weniger Helligkeit die im ganzen stimmiger aussehen? Als Negativbeispiel könnte ich mal die Rüstung des himmlischen Wächters nennen, die ist so grellweiss das man keinerlei Konturen mehr sieht. Auch manche Gemäuer aus diesem weissen Stein sind gleissend wie ein Magnesiumbrand was oft nervt. Gute Settings die das vielleicht kompensieren wären mir sehr willkommen.
Re: HDR oder BLOOM?
Post by arvisrend »
In deinem Bild sieht die wirklich so aus, als könnte sie "ein neues Gesicht" vertragen :D
Post by Dunmermage »
Zeigt gut wie extrem HDR übersteuert wenn man kleine Lichtzauber in dunkle Räume mitnimmt, Bloom ist da dezenter. Schade das man diese Settings nicht beeinflussen kann, war schon in den NVidia Treibersettings drin. Falls jemand eine Stellschraube findet, dann bitte melden!
Post by Dunmermage »
Habe das was gefunden, HDR kann doch beeinflusst werden. Da Bloom leider nicht so prunkvolle Bilder macht die HDR werde ich mal versuchen diese Settings dezent zu korrigieren. Das basteln ist eröffnet, mag jemand mitmachen?

http://cs.elderscrolls.com/constwiki/in ... R_Settings

Leider noch keine Erfolge, da passiert nicht wirklich viel beim verstellen :shock:
Image
Post by nad21 »
Hast du oder jemand anderes schon eine Idee diesbezüglich? Mich stören nämlich diese extrem grellen Flächen auch sehr (sieht man auch in meinen Videos).
Post by Dunmermage »
Momentan meide ich Dinge die das auslösen, also Licht am Körper und zu helle Rüstungen. Die Settings in dem Link kann ich nicht deuteln, egal was ich versuche einzugeben moniert die Konsole mit gemecker.
Post by El Zoido »
Hm, diverse Mods für Fallout 3 /New Vegas (z.B. Fellout) ändern glaube ich auch einige der HDR Einstellungen.
Weiß nicht wie weit die Engine zw. Oblivion und Fallout geändert wurde, aber vielleicht kannst du da einige hinweise finden...
Post by Dunmermage »
Fallout benutzt vermeintlich auch Havok und müsste eine .ini haben die ähnlich aussieht. Wer hat das Game und kann mal hineinschauen ob es da sowas gibt? Übrigens scheinen die Karten oder Grafiktreiber unterschiedlich heftig auf diese Settings anzusprechen.

[bLightAttenuation]

fQuadraticRadiusMult=1.0000

fLinearRadiusMult=1.0000

bOutQuadInLin=0

fConstantValue=0.0000

fQuadraticValue=16.0000

fLinearValue=3.0000

uQuadraticMethod=2

uLinearMethod=1

fFlickerMovement=8.0000

bUseQuadratic=1

bUseLinear=0

bUseConstant=0

[BlurShaderHDRInterior]

fTargetLUM=1.0000

fUpperLUMClamp=1.0000

fEmissiveHDRMult=1.0000

fEyeAdaptSpeed=0.5000

fBrightScale=2.2500

fBrightClamp=0.2250

fBlurRadius=7.0000

iNumBlurpasses=1

[BlurShaderHDR]

fTargetLUM=1.2000

fUpperLUMClamp=1.0000

fGrassDimmer=1.3000

fTreeDimmer=1.2000

fEmissiveHDRMult=1.0000

fEyeAdaptSpeed=0.7000

fSunlightDimmer=1.3000

fSIEmmisiveMult=1.0000

fSISpecularMult=1.0000

fSkyBrightness=0.5000

fSunBrightness=0.0000

fBrightScale=1.5000

fBrightClamp=0.3500

fBlurRadius=4.0000

iNumBlurpasses=2

iBlendType=2

bDoHighDynamicRange=1
Post by Gigadoc 2 »
Also ich muss dazu sagen, dass für mich Nehrim mit HDR bereits besser aussieht als vanilla Oblivion mit HDR.
Ich glaube da wurde schon etwas gedreht, mit dem CS kann man aber anscheinend noch mehr anpassen: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/s ... hp?t=23257
Post by tommyd2 »
Ich glaube, das kannst du nur mit Rumbasteln im CS ändern.
Zumindest ab Fallout 3 gibt es dafür auch sogenannte Imagespacemodifier, die auch das HDR in einem Bild steuern.
Insgesammt sieht das alles in Nehrim besser aus als in Oblivion, weil Nehrim gedecktere Farben hat. So wirken viele Texturen einfach nicht so übersteuert, wie in Oblivion.

Desweiteren scheinst du da irgendetwas zu verwechseln. Havok ist eine Physikengine, die hat nichts mit dem Licht zu tun. Sozusagen ein PlugIn zur eigentlichen Gameengine, genauso wie Speedtree.
Die Gameengine ist bis einschliesslich Fallout: New Vegas die gleiche geblieben, nämlich die Gamebryo-Engine. Sie wurde dort nur noch etwas verfeinert.
Post Reply
10 posts • Page 1 of 1