Post Reply
19 posts • Page 2 of 2
Diese Idee habe ich auch schon gehabt. Nehrim mag schwerer sein als Oblivion, aber wenn man viel und oft Alchemie benutzt, dann wird es schon ab lvl 20 ziemlich einfach. Ich musste mir sogar manche selbstgemischten Tränke verbieten, damit es mir nich zu leich wurde. Die Rezepte sind eine gute Idee, aber... wie würde es aussehen? Wenn man in Bezug nimmt, wie viele Ingredienzen es in Nehrim gibt und auch dass alle eine Menge von verschiedenen magischen Effekten mitbringen? Wenn man jede Ingredienz nur im einen Trank nutzen konnte oder nur einen Effekt daraus, da würde ich mich schon irgendwie beschwindelt fühlen. Will man jeden Effekt und jede Kombination der Ingredienzen ins Spiel bringen, dann stießt man auf die andere Wand - die ungeheuere Zahl der Möglichkeiten. :(

Mit diesem Thema zerbreche ich mir momentan auch den Kopf. :? Ich habe seit ein paar Monaten eine TC Idee und sie will mich nicht gehen lasen. Es sieht so aus, als ob ich sie entweder durchführen oder in kürzer Zeit meinen Kopf gegen ne Wand schlagen werde, damit ich es endlich los bin. :roll: Auf jeden Fall bin ich auf das alchemie Problem auch gestoßen. Dabei habe ich mir auch gedacht, dass es toll sein würde, wenn man die Tränke realistisch mischen müsste - also die Zutaten in einen Kessel (oder halt einen Alchemiekessel) werfen. Und wenn man sie durcheinander bringt, dann auch ne kleine Explosion, oder halt ne unbenutzbare Brühe zubereiten könnte. In Theorie sollte es gehen, ich habe alle Komponente für so eine Sache vorbereitet und es sieht ziemlich machbar aus. Was denkt ihr von so einer Idee, als eine Möglichkeit, wie man spezielle Elixiere mischen könnte?
Also du meinst ein Alchemiesystem ganz ohne Menü? Das klingt so in der Theorie richtig gut, allerdings wird es viel, viel Arbeit werden, wenn du es so machst wie ich mir das vorstelle.
Man müsste die Zutaten ingame in einen größeren Kessel werfen und bei richtigerer Kombination geht alles glatt, aber falls man etwas falsch macht wird man halt je nach Trank "beeinträchtigt"?^^ (Als Beispiel für das Reinwerf-Prinzip fällt mir mal eben die Erstellung des Torwächters in Shiverin Isles ein.)

An sich, für einen Trank kein Problem. Das Problem ergibt sich nur bei der Vielzahl von Tränken die man erstellen kann. Und wo ich jetzt hier drüber schreibe und nachdenke hat sich in der Modder-Sektion meines Hirns schon eine Idee gebildet wie man das ganze (fast) übersichtlich und in Anführungszeichen "einfach" gestalten könnte^^


Bei meiner eigenen Idee will ich mich ganz auf das Prinzip von Gothic 2 zurückziehen, in dem alles über Auswahl-Menüs funktioniert. Wenn man ein neues Rezept findet kommt halt eine neue Auswahl dabei. Bei einer festgelegten Anzahl an Rezepten werden natürlich viele Komponenten(Zutaten) ungenutzt bleiben, dafür kann man aber auch mehr Teile von einem anderen vorrausetzten. Z.b. wird für einen Lebenstrank dann <3x spezielle Pilze 2x (Andere Zutat) und 1x Leere Phiole> gefordert, was im Vanilla-Oblivion/Nehrim-System ja auch nicht von Nöten ist.
Vergesst nicht die ganzen gifte .... :)

Mir gefällt das Alchemiesystem sehr gut (von der umständlichen Bedienung einmal abgesehen).
Ich skille das immer bis zum höchstmöglichen Wert.

und braue mir dann lustige Tränke :)
Ich sehe schon, wir entwickeln uns in Richtung erweitern und weg vom Ändern.
Erweitert werden kann die Alchemie natürlich enorm. Da es bis dato keine expliziten Alchemiequests gibt, könnte man eine große Sammelquest daraus machen. Mein Problem an den Alchemietischen ist wirklich, dass dann die 4 Gegenstände wegfallen und man dann weniger zum verkaufen hat (Auch wenn ich über 100.000Gold habe).

Die Überlegung währe, die 4 Gegenstände zu belassen, aber das Script zu entfernen und eine Quest zu bauen, in der man pro Alchemie-Tisch erst alle 4 Gegenstände einfügen(triggern/opfern) muss um ihn zu benutzen. Die Tische müssten dann aber besser un viel Flächendeckender verteilelt sein alls Deine Teleporter :wink:
So würden die 4 Alchemiegegenstände noch sinnvoll existieren, man könnte sie verkaufen, oder (verbunden mit etwas EXP) in den Tisch einfügen um später zu brauen.

Laut der Liste im WIKI gibt es ~142 Zutaten. Da muss sich erst mal was ausrechnen lassen, damit keine untergeht!

Dann ist die Frage ob (EDIT) man unbedingt immer nur maximal 4 Zutaten mischen können soll und ob man nicht für Gifte auch einfach nur mehrere gleiche Zutaten zusammen mischen können sollte
(6x Tollkirsche= Tötungstrank; 8x Zwiebel= Stillegift; 20x Frostsalze= Lähmung für 8 Sec.)?
Die Tisch braucht ja schließlich eine Daseinsberechtigung, sonst benutzt den ja keiner.

Edit: Der MOD hier geht auch neue Wege, die helfen können mehr Zutaten in der selben Zeit zu ernten:
http://www.sureai.net/forum/viewtopic.php?f=86&t=3659
...ob mann unbedingt immer nur maximal 4 Zutaten mischen können soll...
Und Frau nicht? - Okay, ich verweise auf "fehlerhafte Grafikfehler" und bin ruhig :mrgreen:
Dann ist die Frage ob mann unbedingt immer nur maximal 4 Zutaten mischen können soll und ob man nicht für Gifte auch einfach nur mehrere gleiche Zutaten zusammen mischen können sollte
Darum geht es mir ja im Großen und Ganzen mit den Rezepten. Wenn man das Alchemie-Menü wie es jetzt existiert ganz abschafft und es gegen ein Auswahlmenü(wie beim Schmieden) ersetzt bilden sich vollkommen neue Möglichkeiten.
Darunter auch die Möglichkeit bestimmte Zutaten einfach als Pflanzen zu belassen. Ich meine im RL kann man auch nicht aus jedem Pilschen und Pflänzchen eine heilende/tötende( :twisted: ) Brühe herstellen.

Und das mit den Alchemietischen hab ich glaub' ich sowieso schon über den Haufen geworfen. Die Rezeptidee gefällt mir viel besser.
Ayonbird wrote:
Und das mit den Alchemietischen hab ich glaub' ich sowieso schon über den Haufen geworfen. Die Rezeptidee gefällt mir viel besser.
Echt schade, das fand ich eigentlich am besten an der Idee, tut mir Leid, wenn ich dass falsch rüber gebracht haben sollte.
Ayonbird wrote:
Darunter auch die Möglichkeit bestimmte Zutaten einfach als Pflanzen zu belassen. Ich meine im RL kann man auch nicht aus jedem Pilschen und Pflänzchen eine heilende/tötende( :twisted: ) Brühe herstellen.
Aber wass will man dann mit den restlichen Pflanzen machen, die übrig bleiben und nicht in auch nur einem Rezept stehen? Die flasch Lösung dieses Problems könnte sehr viele Gamer abschrecken.
Echt schade, das fand ich eigentlich am besten an der Idee, tut mir Leid, wenn ich dass falsch rüber gebracht haben sollte.
Es klang eher nach dem genauen Gegenteil^^ Naja so viel Arbeit ist es ja auch nicht. Man könnte die alten Apparaturen auch einfach da lassen wo sie sind und nur unbenutzbar machen. Vielleicht auch in den Namen irgendwas mit "defekt/kaputt" einbauen und gut ist :mrgreen:
Deine Idee wäre aber auch ganz interessant. Dann könnte man die gefundenen Apparaturen(Novize/Meister/etc) selbst aussuchen an welchem Tisch man welche Stufe der Apparaturen ablegen will.
Aber was will man dann mit den restlichen Pflanzen machen,...
Verkaufen? Also Roh-Zutat verspeisen(steigert auch den Skill und hat Wirkung)? Sammeln? Verbrennen? Wegschmeißen?^^
Ayonbird wrote:
Dann könnte man die gefundenen Apparaturen(Novize/Meister/etc) selbst aussuchen an welchem Tisch man welche Stufe der Apparaturen ablegen will.
Nun und dass ist das Problem, die verschiedenen Stuven mit dem Tisch zu kombinieren oder es unabhängig voneinander zu machen. Wenn man es kombinieren möchte, MUSS der Tisch auch rückbaubar sein!!!!!!!!!!!....!!!!! :D Weil: Seltene Alchemiegegenstände sind nicht leicht zu bekommen und man will sich ja nicht auf nur einen Standort der des besten Tisches festlegen müssen. Das ist sehrsehr wichtig!

Aber was will man dann mit den restlichen Pflanzen machen,...
Verkaufen? Also Roh-Zutat verspeisen(steigert auch den Skill und hat Wirkung)? Sammeln? Verbrennen? Wegschmeißen?^^
Das ist doch ein Schärz oder nicht? Schon mal die Redewendung "Wenn schon, denn schon" gehört?
PersuadeBugUser wrote:
Wenn man es kombinieren möchte, MUSS der Tisch auch rückbaubar sein!!
Ist doch klar, oder? So ganz theoretisch wäre es auch kein großes Problem. Allerdings gibt's das meisterliche Alchemieset nur ein paar mal, sodass gewisse Tische unweigerlich einfach die besten werden.

Und das andere Thema lassen wir mal außen vor. Darüber kann man reden wenn es so weit ist. Vielleicht gibt's ja auch genug Ideen für genügend Rezepte.
Post Reply
19 posts • Page 2 of 2