Post Reply
21 posts • Page 2 of 3
Phitt wrote:
'tcl' deaktiviert auch nur für den Spieler die Kollision (selbst tcl mit Klick auf Kreatur bringt nichts soweit ich weiss). Habt ihr mal versucht alle Kreaturen in dem Areal mit 'disable' auszuschalten und dann mit 'tcl' die Spieler Kollision auszuschalten? Was MrFloppy geschrieben hat hört sich schon extrem nach Kollisionsproblemen an. Würde selbst gerne nen Blick drauf werfen (ich mag Detektivarbeit :P), benötige nur die Koordinaten.
Hmm. Also zumindest in einigen Fällen hatte ich mit tcl Erfolg bei Framedrops...

Wenn du nachforschen willst, probiers mit -26, -2. Ist nur eine der betroffenen Zellen.
arvisrend wrote:
Nee, das passiert auch ein wenig näher an Treomar, wo ein Höheres Skelett (Lichteigenschaft!) herumsteht.
Ich kann nur für mich und mein System sprechen. FPS gehen zwar runter im Dunklen Wald aber es ist immernoch spielber nur eben an jener Stelle hab ich n Bilderbuch.
Hab nach ner Weil edas SPiel neu gestartet und dooferweise alle saves gelöscht, wenn ich wieder an der Stelle bin werd ich gucken ob es noch immer so ist.
Habe zumindestens die Ursache für die Performance Probleme gefunden, aber keine Ahnung woran es liegt. Jegliche Form von magischen Effekten führt dazu. Der Lichteffekt auf der Skelettwache (nahe der Skelettwache also immer ruckeln solange sie im Blickfeld ist bzw das Licht angezeigt wird), wenn die Spinnen ihre Paralyze Sprüche sprechen oder auch wenn der Spieler selbst einen Spruch spricht. Habe ich noch nie gesehen. Ob es an den magischen Effekten oder an dem Licht liegt, das sie erzeugen - keine Ahnung. Sind ja alles handelsübliche Effekte die auch im original Spiel erscheinen, muß also an irgendeiner Form von Interkation mit anderen Teilen der Umgebung liegen. Werde Morgen mal weiterforschen.

EDIT: Scheint an jeglicher Form von dynamischem Licht zu liegen. Wenn man eine Fackel entzündet fängt es auch an zu ruckeln. Jetzt aber ab ins Bett.
bei mir ist es so wie bei phitt
was mir noch aufgefallen ist: wenn ich das skelett getötet hab ist das ruckeln sofort weg
ob es daran liegt dass das die lichtberechnung auf den bäumen oder etwas anderem zu heftig ist
ich werde heut mittag mal die auslastung von cpu und gpu loggn
Problem weiter eingegrenzt. Es liegt an dynamischem Licht (bewegliches Licht wie von Fackeln oder Zaubersprüchen) in Kombination mit den Speedtree Billboards. Wenn man entfernte Bäume ausschaltet ist das Problem behoben (während das abschalten von entferenten Objekten nichts bringt). Sehr merkwürdig. Ich habe mir die Billboards angeguckt, sind aber normal große 512x512 Texturen. Die Billboard Einstellungen im CS sind zwar etwas merkwürdig (ungleiche Breite und Höhe, die Texturen werden gequetscht oder auseinandergezogen - vermutlich um dasselbe Billboard für schmale und breite Bäume gleichermaßen verwenden zu können), sollten aber keine Probleme bereiten. Habe zum Testen auch mal die Dimensionen gleichgeschaltet, hat aber nichts gebracht.
Ist jetzt reine Spekulation, aber das CS hat sich auch mal über nicht-Light-Objekte mit Light beschwert. Kann es sein, daß diese in den LOD einberechnet werden? (Von Speedtree hab ich absolut keine Ahnung. Kannst evtl. probieren, die einzelnen Baumobjekte zu löschen, um in Erfahrung zu bringen, an welchen Bäumen genau das liegt. Sind zwar sehr viele Referenzen, aber die Objektzahl sollte sich in Grenzen halten.)
Kann ich mir nicht vorstellen, speziell bei Speedtrees sollte es keine Probleme in der Hinsicht geben. Das Problem ist das es ja an den Billboards liegen muß, nicht an den detaillierten Bäumen selbst. Wenn man die Billboards abschaltet funktioniert es ja.

Ist wirklich einer der merkwürdigsten Bugs die ich je gesehen habe. Das Abschalten von Baum LOD hilft zwar, es hat aber offensichtlich nichts damit zu tun ob man die Billboards im Blickfeld hat oder nicht. Ich bin von allen Seiten an den dunklen Wald via 'tcl' rangeflogen und die Performance Einbrüche starten immer erst wenn wenigstens ein Teil des Waldes in der geladenen Zone ist. Man kann hunderte von 'Dunkler Wald Billboards' im Blickfeld haben, alles geht gut solange nicht ein Teil des dunklen Waldes geladen ist. Wenn man in der geladenen Zone ist macht es allerdings auch keinen Unterschied ob man in die Luft guckt und überhaupt kein Billboard im Blickfeld hat.

Ich habe

1. LOD komplett neu generiert für den Fall das die .lod Dateien irgendwie korrumpiert worden sind. Habe ebenfalls neue LOD meshes generiert.
2. Die Billboards für den dunklen Wald neu gespeichert, dann nochmal als kleine Verisonen gespeichert (128x128 statt 512x512)
3. Die transparenten Blatt Texturen als Mini Versionen gespeichert (128x128 statt 512x512)
4. Sound und Musik in der ini abgeschaltet um zu sehen ob es vielleicht Sound Stottern ist
5. Die Region Einstellungen für den dunklen Wald abgeschaltet soweit vorhanden
6. Die Billboard Dimensionen auf eine einheitliche Größe gesetzt (z.B. 1800x1800 statt 1800.56x789.47)

Hat alles nichts gebracht. Langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Modding aus, aber vielleicht sollte man mal den Wald von Grund auf neu aufbauen und zwischendurch mal durchlaufen, um zu sehen, ob es immer noch zu Performanceeinbrüchen kommt. Ich weiß, es wäre sehr viel Arbeit, aber ich denke es wird sich lohnen.

MfG
Ice
Nachdem ich nun auch in dem Wald angekommen bin und es von absolut flüssig auf unspielbar ruckelnd in der Performance gebremst wurde, bin ich durch google auf diesen Thread gestoßen und das Abschalten von entfernten Bäumen hat tatsächlich geholfen.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist dass einige Bäume keine kollision haben, man kann komplett durch sie durchlaufen. Kann es vielleicht sein, dass es da einen Zusammenhang gibt?
hatte das problem auch... allerdings nur wenn irgendwelche Zauber gewirkt wurden...
Post Reply
21 posts • Page 2 of 3