Post Reply
69 posts • Page 4 of 7
ZDW wrote:
Alchemie? Das levelt sich mit Abstand am leichtesten! Einfach alles einsammeln, was du so findest und Tränke draus machen. Gibt auch gut Geld, wenn du die verkaufst.
Bei den Waffenfertigkeiten stimme ich dir allerdings zu, die könnten etwas schneller steigen.
Ja ok, das war auch nur eine Schätzung, zugegeben.

Aber beim Schmieden oder Verwandlungsmagie ist das schon schwieriger (Faustkampf wird mit Sicherheit am schwierigsten sein, das es dafür nicht einmal Lehrer gibt).
Ich glaube es hieß mal, dass Nahkampf sogar recht schnell levelt.
nahkampf hat auch außer wenn du auf hardcore rp spielen würdest kaum sinn, einzig wenn man mal entwaffnet ist und die waffe net aufsammeln will.
sinnvoll wäre es wohl nur wenn man zb durch nahkampf mit dem schild rammen könnte oder halt den gegner zurückstoßen/tretten könnte

oder halt wenn man stärkemodifikatoren kriegen will fürn level up aber kampftechnisch ist die fähigkeit wenig relevant
Muss gerade an die "Fists of Fury" Mod für Farcry denken, da haut man ohne Waffen auch nur noch alles mit den Fäusten weg. In Oblivion hatte ich Faustkampf auch sehr sehr hoch gelevelt, bei Nehrim macht das wegen des Distanzbug nicht sonderlich Spaß. Man kann aus dem stehen ein Huhn am Boden weghauen, aber keinen Gegner der zu dicht heran gerückt ist.
Da kann ich nicht zustimmen.
Ich habe Nahkampf auf 95 und Stärke auf 100 - ich bin noch keinem Gegner begegnet, den ich nicht mit wenigen Schlägen (endgültig) zu Boden geschickt hätte.
Auch ganz am Anfang ist Nahkampf ausgesprochen wirkungsvoll und levelt in der Tat sehr schnell (damit kann man ziemlich ohne Probleme pro Levelup 5 Punkte Stärke steigern und muss dafür kaum Levelups verzögern)
Schön und gut aber mir geht es eigentlich nicht um Nahkampf, eher um Schwertkampf, stumpfe Waffe, Fernkampf etc.
Herr Hansi wrote:
Ich schreibe mal hier rein, obwohl mein Kommentar hier nicht 100-prozentig passt - bei "Wie spielt Ihr Euren Charakter" passts aber noch weniger und einen Neuen Thread wollte ich auch nicht aufmachen.

Ich spiele jetzt meinen dritten Charakter, den ersten hatte ich kurz vor dem Ende (nach ca 100 Spielstunden) abgebrochen und den zweiten nach 40 Spielstunden auf Stufe 23 weil ich mit beiden aus verschiedenen Gründen unzufrieden war und der Meinung war mit jetzt 140 Spielstunden das Spiel genug verstanden zu haben, einen "vernünftigen" Charakter zu entwickeln.

Auch in Nehrim wollte ich einen Helden, wie ich ihn in allen früheren RpGs gespielt habe (ich spiele jetzt seit etwa 10 Jahren am Computer): Ich will meinen Helden möglichst früh möglichst unbesiegbar! Ich weiß, daß die meisten meiner (deutlich jüngeren) Mitspieler das furchtbar albern finden - aber ich finds gut.

Also habe ich bei diesem, meinem dritten Helden von Anfang an darauf bestanden, bei jedem Levelup drei Attribute jeweils 5 Punkte zu steigern. Das geht recht einfach, indem man z.B. in den Anfangsleveln alles was einem als Gegner über den Weg läuft, mit Nahkampf niederkloppt (10 Mal Nahkampf gesteigert, ergibt 5 Steigerungspunkte für Stärke). Steigert man dann im selben Level noch 10 Mal Fertigkeiten die Konstitution steigern und 10 die Willenskraft steigern, kann man beim nächsten Levelup jeweils 5 Punkte auf Stärke, Konstitution und Willenskraft vergeben. Wobei nach meiner Meinung darauf zu achten ist, möglichst von Anfang an jedesmal 5 Punkte auf Konstitution und 5 auf Intelligenz zu vergeben sind (dadurch wird die Steigerungsmenge der LPs und der "Magiepunkte" beim Levelup positiv beeinflusst).
Ich musste also, gerade am Anfang sehr geduldig spielen (was mir sowieso gefällt), möglichst "niederwertige" Gegner finden und Nebenquests vermeiden, weil das zu viele Erfahrungspunkte gibt und ich nicht ständig die Mitteilung auf dem Bildschirm haben wollte "Sie haben jetzt genügend Erfahrungspunkte für ein Levelup gesammelt". Das führt auch zu, selbst für mich, albernen und stupiden Vorgehensweisen. Einmal hatte ich meine 10 Fertigkeiten-Steigerungen für Stärke zusammen und es fehlten nur noch wenige Punkte zum Levelup, da bin ich dann in diese eine Brückenwacht recht kurz vor Erotin und bin ca 500 Mal im Kreis, entweder um die Mittelsäule im Vorraum oder um den Tisch im "Frühstücksraum" (also immer im Rücken des einen Wächters der sich da kaum bewegt ) herumgeschlichen und habe dabei ständig "Entbürdung" gezaubert - dadurch habe ich dann in etwa einer Real-Life-Stunde noch Schleichen (für Geschicklichkeit) und Veränderung (für Willenskraft?) jeweils 10 Mal gesteigert.

Zum Vergleich: mein zweiter Charakter, der "normal" entwickelt war, mit Steigerungsraten der Attribute im Schnitt von 2 oder 3, hatte auf Stufe 23 die wichtigen Fertigkeiten bei Werten zwischen 70 und 80, die Werte bei Intelligenz, Willenskraft, Stärke und Konstitution jeweils in den 80ern und etwas über 250 bei Lebenspunkten, Mana und Ausdauer.
Mein jetziger Charakter hatte auf Stufe 23:
Leben, Mana und Ausdauer jeweils um 370
Intelligenz, Willenskraft und Konstitution 100 und Stärke 91
Geschicklichkeit 96
Schnelligkeit nur 61
Schwere Rüstung, Leichte Rüstung 100
3 Fertigkeiten Meister, 5 Fertigkeiten hoch in den 90ern
Ich habe hierbei bis einschließlich dem Levelup zu Stufe 21 ausnahmslos 5 Punkte auf 3 Attribute verteilt, ab Levelup zu 22 will ich jedesmal 5 Punkte auf Stärke setzen können, der Rest kann nur noch in kleineren Schritten angehoben werden, weil entweder nur noch zwischen 2 oder 4 Punkte bis 100 fehlen, oder ich Geschwindigkeit nur noch in 1-er-Schritten anheben kann.

Und hier komme ich zur Kritik am Leveling System:
Ich habe den Fehler gemacht, am Anfang eine Menge Lernpunkte beim Trainer für Leichte Rüstung zu investieren. In der Folge konnte ich dann 10 Mal Steigerung von Leichter Rüstung pro Level nur noch viermal durchführen, dann war Leichte Rüstung bei 100. Leichte Rüstung ist aber die einzige Fertigkeit, die Geschwindigkeit steigert!

Der zweite Kritikpunkt (das ist aber jetzt ausschließlich meine Meinung) ist, daß man gerade am Anfang Stumpfe Waffe, Nahkampf und Alchemie viel zu leicht (zu schnell) steigern kann.

Meine Wünsche wären also: 1. Eine weitere Fertigkeit, mit der man Geschwindigkeit steigern könnte
2. "An der Schraube drehen", sodaß Stumpfe Waffe, Nahkampf und Alchemie etwas langsamer steigern.

Hierzu eine Nebenfrage: Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit "Leichte Rüstung" zu senken?

2. Nebenfrage: Habe ich Euch (SureAIs) erwischt?
Ihr seid doch (völlig berechtigterweise) stolz darauf, die ganze Welt von Nehrim "handgemacht" zu haben.
Nun war ich gestern Abend erst in der Alten Zwergenwacht und kurz darauf in der Überfluteten Stätte - beide Dungeons sind sich aber sehr ähnlich
- um nicht zu sagen sie sind identisch :wink:

Hallo, da ich mich selbst stark für die Vorgehensweise interessiere hätte ich ein paar Fragen dazu, sofern du Lust hast sie mir zu beantworten.

Ich würd gern wissen, wie du im Startdungeon angefangen hast zu skillen. In der Regel hat man ja sobald man den Troll killt das erste Levelup. Hattest du da schon deine 3 10er Packs irgendwo in den Skills untergebracht oder, das UP erst irgendwann später ausgelöst....

Wie und wann hast du Str gelevelt. Ich komme wenn ich Str. per Nahkampf/Stumpfe Waffen Level grad anfangs nicht wirklich hinter den Levelups hinterher.

Zur leichten Rüstung.... wie du geschrieben hast, ist das ja die einzige Möglichkeit Schnelligkeit zu pushen. Der einzige Weg ist doch hierbei sich von Mobs kloppen zu lassen? Wann bist du diese Fähigkeit angegangen (ich stell mir das extremst zäh vor)

Generell würd mich grob auch interessieren, wann und wie du deine Lp (sinnvoll) vergeben hast.

Danke
Falagar wrote:
Hallo, da ich mich selbst stark für die Vorgehensweise interessiere hätte ich ein paar Fragen dazu, sofern du Lust hast sie mir zu beantworten.

Ich würd gern wissen, wie du im Startdungeon angefangen hast zu skillen. In der Regel hat man ja sobald man den Troll killt das erste Levelup. Hattest du da schon deine 3 10er Packs irgendwo in den Skills untergebracht oder, das UP erst irgendwann später ausgelöst....

Wie und wann hast du Str gelevelt. Ich komme wenn ich Str. per Nahkampf/Stumpfe Waffen Level grad anfangs nicht wirklich hinter den Levelups hinterher.

Zur leichten Rüstung.... wie du geschrieben hast, ist das ja die einzige Möglichkeit Schnelligkeit zu pushen. Der einzige Weg ist doch hierbei sich von Mobs kloppen zu lassen? Wann bist du diese Fähigkeit angegangen (ich stell mir das extremst zäh vor)

Generell würd mich grob auch interessieren, wann und wie du deine Lp (sinnvoll) vergeben hast.

Danke
Wenn ihr das so vor habt, könnte man im Anfangsdungeon ein auf Akrobatik und Blocken (Konstitution) und Nahkampf (Stärke) setzen. Dann könnte man sich noch zwischen Schleichen und Athletik (Geschicklichkeit) oder Veränderung (Willenskraft) spezialisieren.
Man kämpft dann die ganze zeit mit den bloßen Händen und Block auch mit denen. Heilt sich die ganze Zeit, Springt durch die Gegend und Schleicht vor Gegnern rum, die einen nicht sehen können.
Aber das ganze dürfte schon nen weilchen dauern :)

gruß
Frage ist auch ob da der Spielspaß net auf der Strecke bleibt.

Zugegeben, ich bin auch jemand der hin und wieder versucht ein +5 beim leveln rauszuschlagen, aber das wird im Verlauf des Spieles eben immer anstrengender, deswegen geb ichs meist auf, wenn mein Charakter Werte erreicht hat die mir "ausreichend" erscheinen.

Ich geh einfach mal davon aus, dass Nehrim schon so gebalanced ist, dass man nicht zwangsläufig immer 5/5/5 oder 5/5/1 steigern muss.
Zumal durch das weggefallene Levelscaling das Problem sowieso relativiert wird - im schlimmsten Fall muss man eben etwas länger in den Gebieten mit schwächeren Gegnern bleiben.

Wie dem auch sei, Intelligenz und Geschicklichkeit lassen sich gut steigern (Int da viel mehr Zauber über Int laufen und Ges da man einfach gegen die Wand schleichen kann und währenddessen was anderes macht :oops: )

Wenn man sich dann noch vorwiegend hüpfend fortbewegt kriegt man auch Konst gut gesteigert.

Letztlich ist das ganze natürlich nicht unbedingt gutes Rollenspiel ;) aber es soll ja jeder so spielen dürfen wie er's für richtig hält.

Etwas seltsam finde ich allerdings, dass die Verteilung der Fertigkeiten auf die Eigenschaften so geändert wurde, dass es z.B. viel mehr Möglichkeiten gibt Int zu steigern als z.B. Willenskraft.
Auch Schnelligkeit ist recht schwer geworden.

Vielleicht sollte man das generell anders angehen und die Boni komplett streichen, dafür bei jedem Level-up aber z.B. 5-10 Punkte geben die man frei verteilen darf (Falls das mit der Engine möglich ist).
Oder umgekehrt: Multiplikator festsetzen, z.B. auf 3 und weiterhin 3 Punkte beim Aufstieg, so dass man also je 3 Eigenschaften um 3 Punkte steigern kann (ob man das Bei Glück machen sollte sei dahingestellt, insbesondere da es ja eine Pflanze dafür gibt)
Ja, ich werds wahrscheinlich auch nicht bis zum Ende so durchhalten.
Nur Lordhansi hats ja auf Seite 1 so schön beschrieben, deswegen hab ich halt auch die paar Fragen zur Vorgehensweise, wo ich noch nicht so ganz klar bin wie das abgelaufen ist, bzw. er das gemacht hat.

Mir gehts ja nichtmal drum nen Überchar zu haben, ich hab halt leider nur in solcher Art spielen den Tick den Spielchar so optimal wie möglich zu skillen, egal ob das jetzt ein Singlerpg oder ein Online MMORPG war/ist. Eins muß man halt sagen, dass diese Oblivionlevelsystem ehrlich mit das doofste ist was da entwickelt worden ist. Wenn ich ein Spiel "Normal" spiele und wahrscheinlich damit auch so wie es gedacht ist zu spielen, werde ich letztlich vom Levelsystem bestraft. Will ich das maximale aus dem Char rausholen, muß man sich gewaltig verbiegen....das ist halt irgendwie dämlich
Post Reply
69 posts • Page 4 of 7