Zum Thema kostenlos... Ist es nicht überhaupt verboten, wenn das Team für die Mod Geld verlangen würde? Soweit ich weiß würde dann alles wenn schon an Bethtesda abgehen, aber private Nutzer dürfen aus Mods keinen Gewinn erzielen.
Meinen Glückwunsch. Und absolut verdient wie ich finde! Nehrim ist mit das tollste nicht-party rpg was ich seit G1 gespielt habe. Ich frage mich nur wieso das kein professioneller Entwickler mehr schafft, so eine Story und Athmosphäre auf die Beine zu stellen. Die sind anscheinend alle mit tollen Grafikeffekten und shadern beschäftigt..
Also ganz groß, danke, danke, danke
Lord Dagon wrote:Die Masterfiles und Inhalte von Bethesda dürfen wir nicht verkaufen... Würden wir es so gestalten, dass wir die Masterfiles kostenlos veröffentlichen, für Sprecher, Grafiken, Texte und Namen aber Geld verlangen könnte uns niemand ans Bein pinkeln, denn die sind Eigentum der Ersteller. Und Nehrim wäre nur mit der ESM kein echtes Spielerlebnis, man denke an die fehlenden Dialoge und Grafiken... Die halbe Welt würde fehlen...Zum Thema kostenlos... Ist es nicht überhaupt verboten, wenn das Team für die Mod Geld verlangen würde? Soweit ich weiß würde dann alles wenn schon an Bethtesda abgehen, aber private Nutzer dürfen aus Mods keinen Gewinn erzielen.
Ich dachte beim Oblivion Mod Ersteller ist das genauso.
Jeder hat ein Recht aus seine Meinung, aber ich finde gerade die Vertonung absolut großartig. Viel viel besser als die (deutsche) Oblivion original Vertonung und auch besser als die in vielen Vollpreis Titeln. Für mich ist das der ausschlaggebende Faktor in Richtung Professionalität, weil ich viele Mods nicht spiele, auf Grund fehlender oder extrem schlechter Vertonung. Meine Meinung 
Ich finde, dass Nehrim diese Wertung redlich verdient hat.
Zu dem Prozentsatz, der angibt, inwiefern Nehrim ein echtes Spiel ist, kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich do um die 65% sind.
Die Bereiche, die ein Mod-Team niemals machen muss, sind
- die Erstellung einer Engine,
- die Erstellung eines Editors,
- der Aufbau eines entsprechenden Dateisystems (bei Oblivion: esm und esp).
Da können sicherlich noch Punkte hinzu kommen.
Abgesehen von diesen Punkten muss man aber sagen, dass Nehrim Oblivion mit gleichen Voraussetzungen haushoch schlägt:
Bethesda Softworks ist ein Entwicklerstudio mit vielen Mitarbeitern und viel Budget. Sie bekommen in der Questerstellung und dem Landschaftsdesign weniger hin, als SureAI, welche alles kostenfrei machen und aus deutlich weniger Leuten bestehen. Die Größe der beiden Welten lässt sich vergleichen. Daher meine Frage: Wieso schaffen professionelle Entwickler so etwas nicht. Sie müssten doch eigentlich in der gleichen Zeit (vorausgesetzt Engine ist bereits vorhanden und Entwicklungstool ebenfalls) deutlich mehr hinbekommen als SureAI. Doch die Realität beweist das Gegenteil.
Zu dem Prozentsatz, der angibt, inwiefern Nehrim ein echtes Spiel ist, kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich do um die 65% sind.
Die Bereiche, die ein Mod-Team niemals machen muss, sind
- die Erstellung einer Engine,
- die Erstellung eines Editors,
- der Aufbau eines entsprechenden Dateisystems (bei Oblivion: esm und esp).
Da können sicherlich noch Punkte hinzu kommen.
Abgesehen von diesen Punkten muss man aber sagen, dass Nehrim Oblivion mit gleichen Voraussetzungen haushoch schlägt:
Bethesda Softworks ist ein Entwicklerstudio mit vielen Mitarbeitern und viel Budget. Sie bekommen in der Questerstellung und dem Landschaftsdesign weniger hin, als SureAI, welche alles kostenfrei machen und aus deutlich weniger Leuten bestehen. Die Größe der beiden Welten lässt sich vergleichen. Daher meine Frage: Wieso schaffen professionelle Entwickler so etwas nicht. Sie müssten doch eigentlich in der gleichen Zeit (vorausgesetzt Engine ist bereits vorhanden und Entwicklungstool ebenfalls) deutlich mehr hinbekommen als SureAI. Doch die Realität beweist das Gegenteil.
jimmartens wrote:Die Bereiche, die ein Mod-Team niemals machen muss, sind
- die Erstellung einer Engine,
- die Erstellung eines Editors,
- der Aufbau eines entsprechenden Dateisystems (bei Oblivion: esm und esp).
Und es ist einfach nur schade, dass heutzutage viele Entwickler so viel Wert auf Grafik und Effekte legen. Sie sind zwar immer schön anzusehen, aber was bringen sie wenn das "Rest"spiel dann einfach 08/15 ist? Die Grafik würde bei meiner Bewertung nicht mehr als 5-10% ausmachen, denn es gibt, wie schon gesagt, wesentlich Wichtigeres.
Ich möchte dem Team dann auch mal noch gratulieren^^ Die 90% sind mehr als verdient.
also ich muss sagen die vertonug ist spitze bis auf verschiedene dialoge, da gibts noch immer so ein surren im hintergrund, aber egal
spielwelt ist grossartig, riesig, maximal 5% kleiner als die von oblivion, und wenn man bedenkt dass das alles von hand gemacht ist...
story hab ich noch nicht durch, aber ich habe bock sie durchzuspielen, nur wenn ich die kommentare hier lese. meine absolute favoritenquest bis jetzt ist RUF AUS DER TIEFE, wenn man da in die mine reingeht und dann auf einmal immer wieder leichen findet, und dann die notizen liest... geil gemacht! Ich glaube da hat sich jemand an dem buch Riptide inspiriert, oder nicht?
Dass SureAI was auf die reihe bringt sieht man an Nehrim, macht ruhig weiter so!
spielwelt ist grossartig, riesig, maximal 5% kleiner als die von oblivion, und wenn man bedenkt dass das alles von hand gemacht ist...
story hab ich noch nicht durch, aber ich habe bock sie durchzuspielen, nur wenn ich die kommentare hier lese. meine absolute favoritenquest bis jetzt ist RUF AUS DER TIEFE, wenn man da in die mine reingeht und dann auf einmal immer wieder leichen findet, und dann die notizen liest... geil gemacht! Ich glaube da hat sich jemand an dem buch Riptide inspiriert, oder nicht?
Dass SureAI was auf die reihe bringt sieht man an Nehrim, macht ruhig weiter so!







