Post Reply
69 posts • Page 3 of 7
Klar verstehe das es ein gewisser Aufwand ist das Levelsystem umzugestalten. Dennnoch konnte ich mich mit der Antwort nicht ganz abfinden. Ich hab jetzt einfach mal das Levelsystem von ROO nach Nehrim konvertiert und es funktioniert. Es ist jetzt also möglich nach jedem Levelup 10 Attributspunkte frei zu vergeben, also z.B auch 10 auf ein Attribut. Bei einer anderen Variante nimmt die Zahl der Attributspunkte mit höherem Level ab, was für das Balancing auch nicht schlecht ist. Einziges Problem das ich noch habe ist, dass bevor man die 10 Punkte vergeben kann, das normale Levelupmenü erscheint und ich dort auch 3 Punkte vergeben kann, allerdings ohne Multiplikatoren, diese werden wohl gelöscht. Ich weiß, dass dieses Problem bei ROO auch auftrat leider hab ich aber vergessen wie ich es in den Griff bekommen hab. Hat vielleicht sonst noch jemand Oblivion mit ROO gespielt und weiß noch wie das genau funktioniert hat mit dem Levelsystem ?

Zum Thema Balancing: Ich denke wenn man so 6 Punkte pro Levelup vergeben kann, dann dürfte das etwa dem Durchschnitt entsprechen, den man mit Multiplikatoren bei normaler Spielweise auch schafft.

Also wenn Interesse besteht kann ich das Levelsystem aus ROO zur Verfügung stellen dann könnt ihr euch das mal anschauen. Ich werd es jetzt jedenfalls erstmal verwenden und testen ob doch noch irgendwelche Probleme auftreten.
Dieses Schnelligkeitsproblem kriegen wir auch gefixt, wenn wir Pflanzen einbauen, die Schnelligkeit dauerhaft erhöhen. Da müssen wir nicht von der Konstitution abzweigen. Ich fände das besser als jeglicher Umbau vom Balancing, der nur dazu führen würde, daß eine Reihe von Leuten keine neuen Patches mehr installiert.
Lord Dagon wrote:
Im weiteren schreibst Du: Es ist nicht korrekt, dass man Geschwindigkeit nur durch einen Skill verbessern kann. Jedes Attribut kann man durch 3 Skills steigern. Im Fall von Geschwindigkeit müssten dies Leichte Rüstung, Athletik und Akrobatik sein.
Wenn ich in meinem Spiel im Charaktermenu den Cursor auf Athletik setze, lese ich rechts: Hauptattribut: Geschicklichkeit und bei Akrobatik: Hauptattribut: Konstitution. Genau so habe ich es auch im Spiel erlebt und habe keine Fertigkeit außer Leichter Rüstung gefunden, die als Hauptattribut Geschwindigkeit hat.
Dann hast du jetzt einen Bug gefunden, den sonst keiner bemerkt hat... Das sollte nämlich nicht sein...
Also mir war das schon immer bekannt aber ich dachte das wäre so gewollt weil man mit 100 Schnelligkeit, zumindest bei Oblivion - Nehrim kann ich nicht vergleichen da ich weder Pferd noch 100 Schnelligkeit besitze, schneller als ein Pferd ist :?

Da fällt mit gerade noch ein das es für alle Attribute ausser Schnelligkeit einen +5 Topas gibt. Hab ich aus den selben Gründen nicht für einen Bug gehalten.
Habe durch das Levelling auch sehr hohe Akrobatik und Athletikpunkte, kann dadurch schneller rennen als Hirsche und Pferde :shock: Beim springen mit Schwung kommen irrwitzige Dinge raus, zb auf ein Hausdach hüpfen. Bei Oblivion und Nehrim bin ich auch nie mit Pferd oder Esel unterwegs, weil das mit dem rennen sich eben extrem und schnell leveln lässt.
Die Fightskills dagegen brauchen sehr lange, das finde ich wieder passend. Das Balancing in Nehrim wäre anfangs etwas netter, wenn man mit mehr Lebenspunkten starten könnte. Also mehr einstecken kann auch wenn man sich noch nicht richtig erwehren kann.
Natürlich funktioniert ROO - ABER ob das Balancing anschließend immer noch das ist, was es sein sollte, oder ob das Spiel am Anfang oder Ende zu schwer/leicht wird, weil ROO die Werte ändert, kann man nur durch dutzende Tests mit mehreren Testern, verschiedensten Skillungen und Spielstilen herausfinden. Oblivion zu balancen war aufgrund des Leveloffsets recht einfach. Bei Nehrim sieht das anders aus...

Ich kann mich nur wiederholen: Mit Nehrim ist noch nicht Schluss - Es werden Erweiterungen kommen, die im hohen Levelbereich ansetzen. Deshalb sollten Spieler mehr Levelups haben ohne die 100er Grenze der Attribute zu erreichen.
Ich hatte Intelligenz schon bei Level 20 auf 100 und der Rest ist jetzt bei Level 36 bis auf Schnelligkeit (58) und Charisma (52) nicht weit entfernt .
Mein Charakter ist jetzt eine Lebende Legende - will meinen er hat Stufe 30 erreicht.

Nun habe ich ein "Luxusproblem":
Da Stärke, Intelligenz, Willenskraft, Geschicklichkeit und Konstitution auf 100 stehen, Schnelligkeit auf 64, Charisma auf 59 und Glück auf 30, ich aber bei jedem Levelup 3 Werte steigern muss (soweit ich das verstanden habe) muss ich also bei jedem weiteren Levelup auch Charisma steigern. Kann ich das vermeiden, wenn ich nicht will, dass der Kerl von allen zu sehr gemocht wird?
Anders gefragt: Kann ich bei einem weiteren Levelup nur 2 Werte um jeweils einen Punkt steigern?
Meines Wissens nach muss man die 3 Punkte komplett verteilen solange man noch 3 verbesserungswürdige Attribute hat.
Ich muss hier auch etwas loswerden:

In Nehrim ist es ja so, dass man alle Fertigkeiten bis und mit 90 sich von einem Lehrer beibringen kann. Danach muss man die jeweilige Fertigkeit ja immer benutzen um aufzusteigen. Nun, was mich stört ist, dass das einfach zu langsam geht! Ich habe jetzt praktisch fast alles in Nehrim mit dem Schwert abgeschlachtet und bin mit dem Schwertlevel auf 95. So kommt man ja niemals auf 100 wenn alles tot ist! Und mir ist klar, dass die Kreaturen nach einiger Zeit in den Dungeons wieder kommen, aber so will ich das nicht angehen, mir wäre es wohler wenn es während der Hauptquest geschieht. von den anderen Fertigkeit wie z. B. Alchemie will ich gar nicht anfangen...

Kann man das nicht irgendwie anders regeln?
Alchemie? Das levelt sich mit Abstand am leichtesten! Einfach alles einsammeln, was du so findest und Tränke draus machen. Gibt auch gut Geld, wenn du die verkaufst.
Bei den Waffenfertigkeiten stimme ich dir allerdings zu, die könnten etwas schneller steigen.
Post Reply
69 posts • Page 3 of 7