Post Reply
17 posts • Page 2 of 2
Wenn man auf den Gegner zuläuft, hat man sogut wie nie Probleme, da man dann dicht genug dran ist.
Wenn man allerdings stehen bleibt und wartet, dann kann es sein, dass der Gegner, hier ein Troll, schon zuschlagen kann. Man selber aber noch nicht bzw. man kann noch nicht treffen.
So kann dann natürlich der Eindruck entstehen, der Gegner sei nicht zu treffen.
Achso na dann kann ich´s verstehen...Diese Spielweise war halt noch nie was für mich ;)
Klar bin ich am Anfang immer vorgestürmt bzw ließ den Gegner zu mir kommen, hab dann immer wieder zugeschlagen
mit dem Dolch. Na ja, Ausweichen ist schon sehr wichtig, genauso wie einen starken Schwungangriff gegen den Gegner,
zurückweichen und wieder zuschlagen. Da vergisst man fast das Blocken mit Schwert oder Schild^^
Vor allem wenn man später mit nem Zweihänder spielt rennen die meisten
Feinde eh direkt rein in den eigenen Angriffs-Schlag, wenn die dann dadurch zurückgestoßen werden und wieder herkommen
hat man da schon "leichtes Spiel" (besonders in geschlossenen Räumen/Höhlen zu empfehlen^^) :P
Ich klink mich auch mal hier ein...
...bin jetzt Lvl5 und hab mich in die Ruine von Rhamalion gewagt. Im Schleichmodus rein und mit dem Bogen einen der Diebe angeschossen und dann sofort auf Langschwert und Schild gewechselt um ihn im Nahkampf zu bezwingen (dann ohne Schleichmodus).

Aber leider musste ich feststellen, dass ich so gut wie keine Treffer landen konnte. Auch wenn ich unmittelbar vor ihm stand, ging mein Schwert durch ihn hindurch, als wäre er nicht vorhanden. Hab dann versucht, so gut es ging, etwas Abstand zu gewinnen und in blockender Haltung rückwärtsgehend kritische Treffer anzubringen... ebenfalls Fehlanzeige. Bis ich mit dieser Methode überhaupt einen Treffer landen konnte (obwohl die Distanz zum Gegner gepasst hätte) musste ich zig Treffer meines Kontrahenten einstecken und wäre beinahe draufgegangen.

Ich habe mich dann zur Flucht gewendet und bin raus aus der Ruine, der Dieb hinter mir her. Hab dann wieder auf Bogen gewechselt und ihn im Rückwärtslaufen so lange mit Pfeilen gespickt, bis er dann endlich tot umfiel.

Meinen Skill in Schwertkampf weiss ich jetzt nicht genau, aber kann es daran liegen, dass dieser zu niedrig ist, so dass ich nicht mal einen Feind treffen kann, welcher sich unmittelbar vor mir befindet? :o
Das klingt mir neu. Vielleicht hat dein Schwert eine imba kleine Reichweite (das wäre dann ein Bug - was für ein Schwert benutzt du?).
Wir haben einen bekannten AI-Fehler, daß Gegner (vor allem welche, die man mit einem Schleichangriff überrascht hat) die ganze Zeit auf den Spieler zulaufen und dabei immer extrem nah an ihm stehen (also so, daß ein Angriff evtl. ins Leere läuft) - aber in dem Fall machen auch sie dem Spieler keinen Schaden. Das sollte also nicht dein Bug sein.
Also ich hab jetzt nachgeschaut... ist ein ganz ordinäres einhändiges Eisenlangschwert mit 3 Schaden, 25 Gewicht und 10 Geldwert. Das findet man öfters bei menschlichen Gegnern (Diebe z.B. ^^).

Und dass der Gegner extrem nahe kam ist tatsächlich so (war ja auch eng in dem Korridor vor der Ruinenausgangstür *g*). Es ist ja auch nicht so, dass ich ihn gar nie getroffen hätte, aber meistens ging der Hieb schon ins Leere.
Das klingt immer mehr nach meinem Bug. Aber er sollte dich dann auch nie treffen!
Begegnete mir gestern erst wieder mit Lvl27 und zwar bei der Soldatenrotte die das Aeterna Lager geschliffen haben. Die rennen in mich hinein und eine zu lange Waffe geht dann trefferlos durch die Gegner. Musste zu einer kürzeren Waffe wechseln oder Schritte zurück machen vor dem zuschlagen. In Oblivion passiert das ganz selten auch mal, in Nehrim ist es aber Tagesordnung. Die Gegner sind teils auch bemüht einen wegzuschieben als würde die KI sich verrechnen.
Post Reply
17 posts • Page 2 of 2