Hallo, wo genau befinden sich oben genannten Texturmodelle, möchte ein paar Waffen ein anderes aussehen verpassen aber ich kann nirgends die Texturen und Icons der verfügbaren Waffen im Nehrim Ordner finden.
Gruss
S.
Gruss
S.
Diese sind häufig als .bsa Datei konvertiert.
habe den nehrim und oblivion ordner nach .bsa texturdateien durchsucht, ohne erfolg. ich lass es einfach sein
trotzdem danke
trotzdem danke
Also für Nehrim ist es NehrimData - TexturesData.bsa - hier sind die Texturen gepackt - und dann NehrimData - MeshData.bsa, wo die Meshes sind. Diese kann man in dem Nehrim/Data Ordner finden. Man braucht beides um ein Objekt zu endern, so wie auch das Construction Set (um zu wissen was man eigentlich suchen soll). Um die gewünschte Textur und Mesh daraus zu kriegen braucht man eine Utility wie den BSA Commander den ich benutze. Man kann es sich von hier holen: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=3311
Um mit dem Mesh dann zu arbeiten braucht man NifScope - http://niftools.sourceforge.net/wiki/NifSkope und um die Texturen zu endern natürlich auch ein grafisches Programm wie Gimp oder Photoshop.
Für Photoshop braucht man auch Plug-ins, die es möglich machen mit dds zu arbeiten und auch Normal Mappen zu schaffen. Das sind die NVIDIA Plug-ins for Adobe Photoshop - http://developer.nvidia.com/object/phot ... ugins.html Mit Gimp bin ich nicht befreundet und kann deshalb nichts genaueres sagen.
NifScope ist etwas komplizierter für den Anfang und ein Tutorial würde gut sein. Leider arbeite ich nur mit englischen, also mit dies kann ich auch nicht helfen. Eine Suche mit Google sollte aber schon ihre Früchte bringen.
Um mit dem Mesh dann zu arbeiten braucht man NifScope - http://niftools.sourceforge.net/wiki/NifSkope und um die Texturen zu endern natürlich auch ein grafisches Programm wie Gimp oder Photoshop.
Für Photoshop braucht man auch Plug-ins, die es möglich machen mit dds zu arbeiten und auch Normal Mappen zu schaffen. Das sind die NVIDIA Plug-ins for Adobe Photoshop - http://developer.nvidia.com/object/phot ... ugins.html Mit Gimp bin ich nicht befreundet und kann deshalb nichts genaueres sagen.
NifScope ist etwas komplizierter für den Anfang und ein Tutorial würde gut sein. Leider arbeite ich nur mit englischen, also mit dies kann ich auch nicht helfen. Eine Suche mit Google sollte aber schon ihre Früchte bringen.
Danke für deine Antwort. Ich will eigtl nur die vorhandenen Texturen und Icons von einer anderen Waffe übernehmen und daraus dann einen komplett neuen Gegenstand machen. Dafür brauche ich ja dann eigtl nur den BSA Commander um die gewünschten Texturen und Icons zu entpacken oder?
Und könnteste mir mal bitte sagen wie ich für meinen neu erstellten Gegenstand eine ID festlege mit der ich ihn im Spiel herbeicheaten kann? Oder wird die automatisch festgelegt?
Gruss
S.
Edit: Habe mir den BSA Commander gezogen, finde meine Daten aber einfach nicht. Als Beispiel suche ich die .Nif und .dds datei vom "Vergoldeten Kurzschwert". Im CS steht "weapons\elvenshortsword.dds" und "weapons\elven\elvenshortsword.nif" Beide sind aber in den von dir angegebenen BSA Archiven nicht enthalten.
Oder bin ich bl......ind?
Und könnteste mir mal bitte sagen wie ich für meinen neu erstellten Gegenstand eine ID festlege mit der ich ihn im Spiel herbeicheaten kann? Oder wird die automatisch festgelegt?
Gruss
S.
Edit: Habe mir den BSA Commander gezogen, finde meine Daten aber einfach nicht. Als Beispiel suche ich die .Nif und .dds datei vom "Vergoldeten Kurzschwert". Im CS steht "weapons\elvenshortsword.dds" und "weapons\elven\elvenshortsword.nif" Beide sind aber in den von dir angegebenen BSA Archiven nicht enthalten.
Oder bin ich bl......ind?
Ich will eigtl nur die vorhandenen Texturen und Icons von einer anderen Waffe übernehmen und daraus dann einen komplett neuen Gegenstand machen.
Die anderen Probleme werde ich mir mal ansehen müssen.
EDIT:
Warte mal, die beschriebenen Objekte sind doch von original Oblivion!
Da könnteste natürlich recht haben. Hab grad versucht beide Archive mit dem Commander zu öffnen aber er hängt sich jedes mal dabei auf. Hab auch kein Nerv mehr heute auf fehlersuche zu gehen. Ich zock jetzt lieber...^^
Trotzdem danke nochmal für deine Hilfe!
Trotzdem danke nochmal für deine Hilfe!
Hmm, glaube nicht dass es mir mal passiert ist.
Auf jeden Fall braucht der BSA Commander ziemlich viel Zeit um die Oblivion Dateien zu öffnen, da sie so groß sind.
EDIT:
Also schlimmstenfalls könntest du mir eine Liste schicken, wo alle gewünschten Meshes und Texturen stehen und ich würde dir dann im Datei-Anhang die gewünschten Dinge senden. Trotzdem sollte ich dich aber warnen - meistens passen Texturen aus einem Objekt nicht auf ein Anderes, auch wenn es die gleiche Kategorie ist (Waffe an Waffe, Rüstung an Rüstung...). Mann muss da schon etwas im Phoroshop daran basteln.
EDIT:
Also schlimmstenfalls könntest du mir eine Liste schicken, wo alle gewünschten Meshes und Texturen stehen und ich würde dir dann im Datei-Anhang die gewünschten Dinge senden. Trotzdem sollte ich dich aber warnen - meistens passen Texturen aus einem Objekt nicht auf ein Anderes, auch wenn es die gleiche Kategorie ist (Waffe an Waffe, Rüstung an Rüstung...). Mann muss da schon etwas im Phoroshop daran basteln.




