Dazu möchte ich den Ersteller der Cinematic Mod für HL² zitieren:
I created this mod to learn modelling/texturing/coding and for my personal pleasure.
I just share my work.
If you like it, good.
If you don't like it, make your own.
I don't care.
Es ist mir fast peinlich das zu schreiben, aber ich habe Nehrim mit 6/10 bewertet.
Das hat aber primär Design und Performance-Gründe, denn die Story und die Quests gefallen mir bisher eigendlich ganz gut.
Für mich heisst bei Design-Entscheidungen das Zauberwort "optional".
Warum? Weil ich einige Designentscheidungen der Nehrim-Macher nicht so toll finde.
3 Dinge fallen mir dazu ad hoc ein:
1. Schnellreisen
Ja sicher, wer hardcore will, der kann das fest rausnehmen. Aber es nervt irgendwann, ständig die gleichen Wege zu beschreiten, den 50sten Bär wegzukloppen und durch die ruckelige Gegend zu rennen. Besser wäre es gewesen, hätten man ein Zugeständis gemacht und das Schnellreisen als Option drin gelassen, und per default deaktiviert. Die nicht so "Hardcore"-Leute hätten es dann wieder aktivieren können. Die Zwischenlösung mit den Teleporter-Steinen halte ich ebenfalls für nicht so gelungen. Die Teleportersteine sind teuer und verbrauchen sich beim zaubern. Springt man aus Faulheit öfter durch die Gegend wird es recht fix eng, weitere zu kaufen, da sie nicht sonderlich oft verkauft werden bzw. nur in kleinen Mengen. Hier hätte ich Teleporterrunen ala Gothic besser gefunden. Permanente Runen, die auf einen bestimmten Ort geeicht sind.
2. Eigene Zauber erstellen
Ich finde viel vom Oblivion-Charme kommt daher, dass man viel eigenes gestalten und frei entscheiden kann, auch was Zauber angeht. Das diese Option angeblich aus Balancegründen fehlt, finde ich schade und nimmt mir persönlich einiges vom Spass. Ich weiss nicht obs möglich ist, aber hier hätte man ebenfalls über "optional" nachdenken können, bzw. die Sache teuer und schwierig machen können, wenn der Grund wirklich Angst vor Inbalance war. Das es ganz wegfällt finde ich schade, denn ich habe mich in Oblivion und auch in den alten TES-Games, Arena, Daggerfall und Morrowind immer auf den Moment gefreut, wo ich eigene Zauber basteln konnte.
3. Die Performance
Es ist schön, dass die Macher das ganze Gebiet designed haben und man merkt auch an vielen Ecken den wilden Gothic-Flair an der Landschaft. Aber ganz ehrlich: Was nutzt mir die schönste Landschaft, wenn ich trotz passabler Hardware nicht eine Minute ohne Ruckler und Frameeinbrüche durch die Gegend zuckeln kann? Da hätte ich alternativ lieber eine generischere Welt und weniger Detaildichte in kauf genommen, als mit einem generell unbefriedigenden und unflüssgen Gameplay bestraft zu werden. Ich kann nicht einen Kampf oder einen netten Ausblick geniessen ohne das der Rechner in die Knie geht, und mit einem 2,8Ghz Core2Duo auf XP, 4GB RAM und einer HD 4870 hätte ich bei nur 1024x786 und mittleren Einstellungen etwas mehr erwartet.
Das alles hat mir die Mod recht stark verhagelt. Die Frameeinbrüche sind eine Qual, das Rumgelatsche nervt, und ich kann mich nicht auf eigene Zauber freuen. Gestern sass ich da, und es war mir einfach zu mühselig durchs halbe Land zu laufen um eine Quest zu machen.
Das gesagt, halte ich den Mod und die viele Arbeit auf jeden Fall für bemerkenswert und für eine tolle Arbeit, speziell was Stories, Quests und auch Optik angeht.
Stünden die Designentscheidungen nicht meinen Spass im Wege, würde ich sicher weiterspielen. So ist mir die Laufarbeit aber zu mühselig und aufgrund der Performance ein weiterspielen zu qualvoll.
Aufgrund der Welt, der Story und der netten Quests wäre sicher eine 7 oder 8/10 angemessen. Leuten, die diese von mir aufgezählten Dinge nicht stören, sollten auf jeden Fall zugreifen!
Das hat aber primär Design und Performance-Gründe, denn die Story und die Quests gefallen mir bisher eigendlich ganz gut.
Für mich heisst bei Design-Entscheidungen das Zauberwort "optional".
Warum? Weil ich einige Designentscheidungen der Nehrim-Macher nicht so toll finde.
3 Dinge fallen mir dazu ad hoc ein:
1. Schnellreisen
Ja sicher, wer hardcore will, der kann das fest rausnehmen. Aber es nervt irgendwann, ständig die gleichen Wege zu beschreiten, den 50sten Bär wegzukloppen und durch die ruckelige Gegend zu rennen. Besser wäre es gewesen, hätten man ein Zugeständis gemacht und das Schnellreisen als Option drin gelassen, und per default deaktiviert. Die nicht so "Hardcore"-Leute hätten es dann wieder aktivieren können. Die Zwischenlösung mit den Teleporter-Steinen halte ich ebenfalls für nicht so gelungen. Die Teleportersteine sind teuer und verbrauchen sich beim zaubern. Springt man aus Faulheit öfter durch die Gegend wird es recht fix eng, weitere zu kaufen, da sie nicht sonderlich oft verkauft werden bzw. nur in kleinen Mengen. Hier hätte ich Teleporterrunen ala Gothic besser gefunden. Permanente Runen, die auf einen bestimmten Ort geeicht sind.
2. Eigene Zauber erstellen
Ich finde viel vom Oblivion-Charme kommt daher, dass man viel eigenes gestalten und frei entscheiden kann, auch was Zauber angeht. Das diese Option angeblich aus Balancegründen fehlt, finde ich schade und nimmt mir persönlich einiges vom Spass. Ich weiss nicht obs möglich ist, aber hier hätte man ebenfalls über "optional" nachdenken können, bzw. die Sache teuer und schwierig machen können, wenn der Grund wirklich Angst vor Inbalance war. Das es ganz wegfällt finde ich schade, denn ich habe mich in Oblivion und auch in den alten TES-Games, Arena, Daggerfall und Morrowind immer auf den Moment gefreut, wo ich eigene Zauber basteln konnte.
3. Die Performance
Es ist schön, dass die Macher das ganze Gebiet designed haben und man merkt auch an vielen Ecken den wilden Gothic-Flair an der Landschaft. Aber ganz ehrlich: Was nutzt mir die schönste Landschaft, wenn ich trotz passabler Hardware nicht eine Minute ohne Ruckler und Frameeinbrüche durch die Gegend zuckeln kann? Da hätte ich alternativ lieber eine generischere Welt und weniger Detaildichte in kauf genommen, als mit einem generell unbefriedigenden und unflüssgen Gameplay bestraft zu werden. Ich kann nicht einen Kampf oder einen netten Ausblick geniessen ohne das der Rechner in die Knie geht, und mit einem 2,8Ghz Core2Duo auf XP, 4GB RAM und einer HD 4870 hätte ich bei nur 1024x786 und mittleren Einstellungen etwas mehr erwartet.
Das alles hat mir die Mod recht stark verhagelt. Die Frameeinbrüche sind eine Qual, das Rumgelatsche nervt, und ich kann mich nicht auf eigene Zauber freuen. Gestern sass ich da, und es war mir einfach zu mühselig durchs halbe Land zu laufen um eine Quest zu machen.
Das gesagt, halte ich den Mod und die viele Arbeit auf jeden Fall für bemerkenswert und für eine tolle Arbeit, speziell was Stories, Quests und auch Optik angeht.
Stünden die Designentscheidungen nicht meinen Spass im Wege, würde ich sicher weiterspielen. So ist mir die Laufarbeit aber zu mühselig und aufgrund der Performance ein weiterspielen zu qualvoll.
Aufgrund der Welt, der Story und der netten Quests wäre sicher eine 7 oder 8/10 angemessen. Leuten, die diese von mir aufgezählten Dinge nicht stören, sollten auf jeden Fall zugreifen!
Last edited by Brakiri on 14.07.2010 15:04, edited 1 time in total.
Jooo wrote:an die macher >>> wenn ihr klug seid, ändert ihr diesen missglückten anfang. oder seid ihr schon von dritten abhängig?
einen schönen, sonnigen und heissen tag....
...sTay CoooL.
Ich zB. finde GERADE den Anfang perfekt! Auf Anhieb fällt mir kein(!) Spiel ein, bei dem ich gleich zu Anfang ein solches Dauer-Gänsehaut-Feeling hatte.
Also: lass den Leuten ihre Freude & konzentrier dich vielleicht auf ein anders Spiel.
Ich muss einfach sagen: Die Mod ist genial!
Bethesda und jeder andere Entwickler verkaufen soetwas als vollwertiges Spiel und ich muss sagen: Ich spiele nun 27 Stunden und habe grade erst Arantheal befreit!
Und? - Es macht immernoch einen Heidenspaß! Die landschaften sind wunderbar (ich bin gespannt auf die Wüste), von den Sprechern und den Quests ganz zu schweigen. Sicherlich wäre es schön wenn einige NPCs detailietere Tagesabläufe hätten und sich zb mal miteinander unterhalten würden, die Atmosphäre leidet darunter aber nur gering.
Erothin hat mich aus den Socken gehauen, so eine schöne Stadt hat man in Oblivion nicht gesehen! Genauso wie die Minen der Zwerge.
Ich hoffe stark, dass wen die Übersetzung fertig, unsere englischsprachigen Freunde das ebenso sehen.
An die Entwickler: Weiter so! Das könnt ihr auch ein zweites mal!
Bethesda und jeder andere Entwickler verkaufen soetwas als vollwertiges Spiel und ich muss sagen: Ich spiele nun 27 Stunden und habe grade erst Arantheal befreit!
Und? - Es macht immernoch einen Heidenspaß! Die landschaften sind wunderbar (ich bin gespannt auf die Wüste), von den Sprechern und den Quests ganz zu schweigen. Sicherlich wäre es schön wenn einige NPCs detailietere Tagesabläufe hätten und sich zb mal miteinander unterhalten würden, die Atmosphäre leidet darunter aber nur gering.
Erothin hat mich aus den Socken gehauen, so eine schöne Stadt hat man in Oblivion nicht gesehen! Genauso wie die Minen der Zwerge.
Ich hoffe stark, dass wen die Übersetzung fertig, unsere englischsprachigen Freunde das ebenso sehen.
An die Entwickler: Weiter so! Das könnt ihr auch ein zweites mal!
Jooo wrote:an die macher >> mir kommt es vor, als wenn ihr zu beginn noch nicht "erwachsen" genug ward.
3. Die Performance
Es ist schön, dass die Macher das ganze Gebiet designed haben und man merkt auch an vielen Ecken den wilden Gothic-Flair an der Landschaft. Aber ganz ehrlich: Was nutzt mir die schönste Landschaft, wenn ich trotz passabler Hardware nicht eine Minute ohne Ruckler und Frameeinbrüche durch die Gegend zuckeln kann? Da hätte ich alternativ lieber eine generischere Welt und weniger Detaildichte in kauf genommen, als mit einem generell unbefriedigenden und unflüssgen Gameplay bestraft zu werden. Ich kann nicht einen Kampf oder einen netten Ausblick geniessen ohne das der Rechner in die Knie geht, und mit einem 2,8Ghz Core2Duo auf XP, 4GB RAM und einer HD 4870 hätte ich bei nur 1024x786 und mittleren Einstellungen etwas mehr erwartet.
Lord Dagon wrote:[Ich weiß nicht, was du tust, aber ich kann Nehrim auf einem weit schwächeren System (von Erothin abgesehen) mit diesen Einstellungen flüssig spielen. Auf meinem Zweitrechner (X2 mit 2 GHZ, 1 GB RAM und GeForce 7800 GT) läuft Nehrim auf 1024*786 und mittleren bis hohen Details von Städten abgesehen flüssig, und dein System müsste wesentlich mehr FPS packen. Da muss es bei dir ein anderes Problem geben, evtl. diverse Mods, Ini-Änderungen oder Treiberprobleme. Hast du vielleicht aktiviert, dass das Wasser alle Objekte spiegelt (per INI)? Diese Einstellung drückt in Nehrim die Framerate um 50-75% runter, da der Wassershader die hohe Objektdichte nicht bewältigen kann.
also ich habe keine Mods ausser Nehrim drauf, und vorher Oblivion frisch installiert und upgedated.
Ich hatte keinerlei Tweaks drauf.
Erst als ich anfing mit dem Stutter_remover wurde es eeeetwas besser, und seid ich vor ca. 2h die Speichereinstellungen verändert habe, läuft es wesentlich besser.
Die Wasserspiegelungen sind aus, macht aber bei mir keinen Unterschied.
hallo lord dagon, hallo team von nehrim und hallo ihr,
hallo lord dagon du Schicksalsbote. das ist ja wirklich eine schicksalsnachricht, das ihr alle den anfang so wolltet.
nur zur klarstellung; ich habe es Nicht gefordert, den anfang zu ändern. es war lediglich ein gut gemeinter tip an die "macher". mehr nicht. aber wenn das TEAM den anfang so gewollt hat, dann ist das nun mal so. ende.
also, ich bin im netz unterwegs gewesen (andere foren), habe mich mit anderen unterhalten, telefon, chat etc..
alles erfahrene zocker und rollenspielfans (und die haben übrigens hier nichts gepostet). Und da stellte sich heraus,
das der mehrheit (fast alle) der anfang nicht gefällt. das dazu. alle meine spielerfreunde hatten es installiert und haben es wieder deinstalliert. außer mein freund Rolf aus Kassel. ist eben ein hardcorezocker wie ich schon erwähnte.
ZITAT: "Nehrim ist in erster Linie ein Rollenspiel nach dem Geschmack der Entwickler - Und nicht des Mainstreams."
soll das heisse, das es für randgruppen gemacht ist... hahaha!!!! LOL
ist es nicht eher eine anmassung das du meinst, was der mainstream will? und darin versteckt sich, das du dich nicht zum mainstream zugehörig fühlen willst. und jeder der kritik daran übt, wird auf mainstreamlever herabgewürdigt.
aber darüber wäre woanders zu debatieren.
Gut. lassen wir mal die kritik am anfang des spieles weg und haben schon ein paar Stunden hinter uns.
!Ggehen wir an's Eingemachte!
- romanhafte, verkopfte und gekünstelte dialoge, vom deutsch mal abgesehen (habt ihr vorgehabt einen roman zu schreiben?)
- aufgeblasene weltkarte, da der weitaus grösste teil der karte nicht begehbar ist
- man stößt immer wieder auf barrieren (erinnert mich an spaziergänge damals in ostberlin)
- wege sind zu streng und eng geführt
- Spielfluss wird unterbrochen, da es auf einmal keine telepoter gibt
- ab und an keine anzeige auf der karte was die quests betrifft
- ab und an keine pfeilanzeige f. die quest's (kompassrichtung)
- in manchen höhlenquest sieht man nicht mehr wo man ist, weil die karte nicht angezeigt wird
- viel zu lange weeeeeege und ewiges rumlatschen.
- und da wären noch die abstürze und ... und
hinzu kommt die kritik von "Brakiri" weiter oben.
"aber hauptsache es ist nach dem Geschmack der Entwickler".
wie gesagt, und ich habe es oben erwähnt, wollte ich nur einen tip geben. ich bin hier nicht, nur, um etwas schlecht zu machen. nachdem aber am anfang so viel lobhudelei betrieben wurde; 10 punkte hier und ich geb 10 punkte da, kann ich nicht an mich halten.
...stay Coool
hallo lord dagon du Schicksalsbote. das ist ja wirklich eine schicksalsnachricht, das ihr alle den anfang so wolltet.
nur zur klarstellung; ich habe es Nicht gefordert, den anfang zu ändern. es war lediglich ein gut gemeinter tip an die "macher". mehr nicht. aber wenn das TEAM den anfang so gewollt hat, dann ist das nun mal so. ende.
also, ich bin im netz unterwegs gewesen (andere foren), habe mich mit anderen unterhalten, telefon, chat etc..
alles erfahrene zocker und rollenspielfans (und die haben übrigens hier nichts gepostet). Und da stellte sich heraus,
das der mehrheit (fast alle) der anfang nicht gefällt. das dazu. alle meine spielerfreunde hatten es installiert und haben es wieder deinstalliert. außer mein freund Rolf aus Kassel. ist eben ein hardcorezocker wie ich schon erwähnte.
ZITAT: "Nehrim ist in erster Linie ein Rollenspiel nach dem Geschmack der Entwickler - Und nicht des Mainstreams."
soll das heisse, das es für randgruppen gemacht ist... hahaha!!!! LOL
ist es nicht eher eine anmassung das du meinst, was der mainstream will? und darin versteckt sich, das du dich nicht zum mainstream zugehörig fühlen willst. und jeder der kritik daran übt, wird auf mainstreamlever herabgewürdigt.
aber darüber wäre woanders zu debatieren.
Gut. lassen wir mal die kritik am anfang des spieles weg und haben schon ein paar Stunden hinter uns.
!Ggehen wir an's Eingemachte!
- romanhafte, verkopfte und gekünstelte dialoge, vom deutsch mal abgesehen (habt ihr vorgehabt einen roman zu schreiben?)
- aufgeblasene weltkarte, da der weitaus grösste teil der karte nicht begehbar ist
- man stößt immer wieder auf barrieren (erinnert mich an spaziergänge damals in ostberlin)
- wege sind zu streng und eng geführt
- Spielfluss wird unterbrochen, da es auf einmal keine telepoter gibt
- ab und an keine anzeige auf der karte was die quests betrifft
- ab und an keine pfeilanzeige f. die quest's (kompassrichtung)
- in manchen höhlenquest sieht man nicht mehr wo man ist, weil die karte nicht angezeigt wird
- viel zu lange weeeeeege und ewiges rumlatschen.
- und da wären noch die abstürze und ... und
hinzu kommt die kritik von "Brakiri" weiter oben.
"aber hauptsache es ist nach dem Geschmack der Entwickler".
wie gesagt, und ich habe es oben erwähnt, wollte ich nur einen tip geben. ich bin hier nicht, nur, um etwas schlecht zu machen. nachdem aber am anfang so viel lobhudelei betrieben wurde; 10 punkte hier und ich geb 10 punkte da, kann ich nicht an mich halten.
...stay Coool
Ich fand den Anfang gut!
- Mir ist noch aufgefallen, dass die Hitboxen manchmal komisch sind wenn man 5cm vor einem Gegner steht. Laut Animation müsste man noch locker die Arme oder sogar den Oberkörper treffen, haut aber gnadenlos vorbei.
- Die unsichtbaren Barrieren
- Mir ist noch aufgefallen, dass die Hitboxen manchmal komisch sind wenn man 5cm vor einem Gegner steht. Laut Animation müsste man noch locker die Arme oder sogar den Oberkörper treffen, haut aber gnadenlos vorbei.
- Die unsichtbaren Barrieren
Nach knapp 35 Stunden Spielzeit (habe vorrangig die Welt erkundet) erlaube ich mir mal eine kurze Bewertung:
Pro:
- extrem atmosphärische Wälder und Flusslandschaften
- abwechslungsreiche Dungeons
- sehr viel und sehr gute einzigartige Ausrüstung und Set- Gegenstände
- wunderbar realistische Spinnen als Gegner (ich mag Spinnen, hab selber 2
)
- gute Vertonung der NPC´s (besser als in vielen Vollpreisspielen!)
- gutes, wenn auch nicht konsequent zu Ende geführtes Skillsystem (das automatische Skillen der benutzten Fähigkeiten hebt den Sinn der Verteilung der Lernpunkte z.T. auf)
- spannende Mainquest
- abwechslungsreiche Nebenquests...
Contra
- ...von denen es aber leider viel zu wenige gibt!
- leichte Performance Probleme in Städten und bei vielen Gegnern (liegt aber wohl an der Oblivion Engine?!)
- gelegentliche Abstürze
- etwas leblose Städte (aber immer besser als in Oblivion) , wenige bis keine Tagesabläufe bei den NPC´s
Alles in allem ein grandioses Spielerlebniss das sich vor keinem anderen RPG verstecken muss. Bedenkt man das es sich hierbei um ein kostenloses Fan-Projekt handelt ist man schon fast geneigt sich zu verbeugen.
Ich tue dies hiermit auch offiziell *macht mehrmals den Bückling*
Gruss
S.
Pro:
- extrem atmosphärische Wälder und Flusslandschaften
- abwechslungsreiche Dungeons
- sehr viel und sehr gute einzigartige Ausrüstung und Set- Gegenstände
- wunderbar realistische Spinnen als Gegner (ich mag Spinnen, hab selber 2
- gute Vertonung der NPC´s (besser als in vielen Vollpreisspielen!)
- gutes, wenn auch nicht konsequent zu Ende geführtes Skillsystem (das automatische Skillen der benutzten Fähigkeiten hebt den Sinn der Verteilung der Lernpunkte z.T. auf)
- spannende Mainquest
- abwechslungsreiche Nebenquests...
Contra
- ...von denen es aber leider viel zu wenige gibt!
- leichte Performance Probleme in Städten und bei vielen Gegnern (liegt aber wohl an der Oblivion Engine?!)
- gelegentliche Abstürze
- etwas leblose Städte (aber immer besser als in Oblivion) , wenige bis keine Tagesabläufe bei den NPC´s
Alles in allem ein grandioses Spielerlebniss das sich vor keinem anderen RPG verstecken muss. Bedenkt man das es sich hierbei um ein kostenloses Fan-Projekt handelt ist man schon fast geneigt sich zu verbeugen.
Ich tue dies hiermit auch offiziell *macht mehrmals den Bückling*
Gruss
S.







