Nach nunmehr 123.04.16 Spielzeit, die überwiegend ohne den neuesten patch recht problemfrei absolviert wurden, nun ein ernsthafter Hänger:
Vorgesehen scheint, dass sich Arantheal, Callisto und der PLayer-Char am "Tor von Cahbaet" auf die bereitstehenden Pferde schwimgen und nach Erothin galloppieren.
Nach dem letzten Wortechsel zwischen A. Und C.("... wird Kim ... geschwächt haben.") marschiert Arantheal los, besteigt seinen Gaul und prescht ausser Sicht (über die Brücke ...).
Callisto geht zu seinem Braunen, kuckt dem Entschwindenden hinterher , sein Stab entmaterialisiert und das wars. Steigt nicht auf, ist nicht ansprechbar, rührt sich kein Stück. Bei manchen der zig Neustarts wurden er und das Pferd "immateriell", bleiben aber sichtbar, d.h. man kann ohne Hinderung durch marschieren, manchmal aber verschwindet Callisto IM Gaul, beide werden unsichtbar, nur der LP-Balken des Tieres wird noch angezeigt.
Egal wie, ich habe vom Spielstand in Cahbaet ausgehend, versucht entweder Mortam mit Arantheal oder Burg Dorlan mit dem Boss aus Cahbaet zu "säubern", am Ende waren beide Wege ohne Einfluss auf den geschilderten Unwillen Callistos, sein Reittier zu besteigen.
Bei der Aktion mit Tarendor(o.ä.?) gibts auf dem Weg nach Burg Dorlan noch den Umstand, dass an der ersten Wegabzweigung zwei Pferde mit Aeterna-Kriegern stehen, in die sich der Chef regelmässig verrammelt, weil sie wohl genau auf seinen Wegpunkten stehen. da hilft eigentlich nur, die Burschen vorher zu killen, damit sie "durchlässig" werden. Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Verfolgt man Aranteal, hält er kurz vor Erotin nahe der Kreuzung hinter dem Turnierplatz und rührt sich nicht, lässt nur den Spruch von der "Freiheit für die Menschen..." ab und das isses. Wahrscheinlich wartet er auf Callisto ... etwas ungewöhnlich finde ich, dass er soweit vorangestürmt ist, sonst warten die Figuren doch nach kurzer Strecke darauf, dass man ihnen folgt.
Bliebe noch zu erwähnen, dass ich das Spiel einige Stunden zuvor per Launcher mit dem neuesten Patch aktualisiert hatte, was auch ohne Widerworte geklappt hat.
Auch sonst gabs ausser den obliviontypischen Fehlern in über 100 Std. kein ernstes Problem.
Tja, wie gesagt, hab es auf etliche Weise versucht, mit früherem Save , Neustarts usw. DAS bringt also nix; an besagter Stelle gehts einfach nicht weiter.
Würde versuchen noch mal beide Spiele komplett neu zu installieren, aber ob das was ändert ?
Bin mit Gebastel auch nicht so firm, als dass ich da nun mit den bekannten tools oder per Konsole rummurksen möchte...
Immerhin scheint es kein regelmässiger Fehler und somit kein Bug zu sein, deshalb stelle ich die Sache mal hier vor und hoffe auf hilfreiche Hinweise, um dieses Spiel doch noch weiterführen zu können.
Wie siehts aus? irgendwelche Ideen ?
Über den bis dato empfundenen Spielspass lass ich mich mal an anderer Stelle aus, aber die vielen absolvierten Stunden sprechen doch eine deutliche Sprache ... nicht wahr? Danke sureAi-Team !
Vorgesehen scheint, dass sich Arantheal, Callisto und der PLayer-Char am "Tor von Cahbaet" auf die bereitstehenden Pferde schwimgen und nach Erothin galloppieren.
Nach dem letzten Wortechsel zwischen A. Und C.("... wird Kim ... geschwächt haben.") marschiert Arantheal los, besteigt seinen Gaul und prescht ausser Sicht (über die Brücke ...).
Callisto geht zu seinem Braunen, kuckt dem Entschwindenden hinterher , sein Stab entmaterialisiert und das wars. Steigt nicht auf, ist nicht ansprechbar, rührt sich kein Stück. Bei manchen der zig Neustarts wurden er und das Pferd "immateriell", bleiben aber sichtbar, d.h. man kann ohne Hinderung durch marschieren, manchmal aber verschwindet Callisto IM Gaul, beide werden unsichtbar, nur der LP-Balken des Tieres wird noch angezeigt.
Egal wie, ich habe vom Spielstand in Cahbaet ausgehend, versucht entweder Mortam mit Arantheal oder Burg Dorlan mit dem Boss aus Cahbaet zu "säubern", am Ende waren beide Wege ohne Einfluss auf den geschilderten Unwillen Callistos, sein Reittier zu besteigen.
Bei der Aktion mit Tarendor(o.ä.?) gibts auf dem Weg nach Burg Dorlan noch den Umstand, dass an der ersten Wegabzweigung zwei Pferde mit Aeterna-Kriegern stehen, in die sich der Chef regelmässig verrammelt, weil sie wohl genau auf seinen Wegpunkten stehen. da hilft eigentlich nur, die Burschen vorher zu killen, damit sie "durchlässig" werden. Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Verfolgt man Aranteal, hält er kurz vor Erotin nahe der Kreuzung hinter dem Turnierplatz und rührt sich nicht, lässt nur den Spruch von der "Freiheit für die Menschen..." ab und das isses. Wahrscheinlich wartet er auf Callisto ... etwas ungewöhnlich finde ich, dass er soweit vorangestürmt ist, sonst warten die Figuren doch nach kurzer Strecke darauf, dass man ihnen folgt.
Bliebe noch zu erwähnen, dass ich das Spiel einige Stunden zuvor per Launcher mit dem neuesten Patch aktualisiert hatte, was auch ohne Widerworte geklappt hat.
Auch sonst gabs ausser den obliviontypischen Fehlern in über 100 Std. kein ernstes Problem.
Tja, wie gesagt, hab es auf etliche Weise versucht, mit früherem Save , Neustarts usw. DAS bringt also nix; an besagter Stelle gehts einfach nicht weiter.
Würde versuchen noch mal beide Spiele komplett neu zu installieren, aber ob das was ändert ?
Bin mit Gebastel auch nicht so firm, als dass ich da nun mit den bekannten tools oder per Konsole rummurksen möchte...
Immerhin scheint es kein regelmässiger Fehler und somit kein Bug zu sein, deshalb stelle ich die Sache mal hier vor und hoffe auf hilfreiche Hinweise, um dieses Spiel doch noch weiterführen zu können.
Wie siehts aus? irgendwelche Ideen ?
Über den bis dato empfundenen Spielspass lass ich mich mal an anderer Stelle aus, aber die vielen absolvierten Stunden sprechen doch eine deutliche Sprache ... nicht wahr? Danke sureAi-Team !
Warst du nach dem Seelenschindertempel in Erothin? Dann hast du evtl. die Quest MQ19 frühzeitig getriggert und dadurch kaputtgemacht. Das überprüfst du am besten, wenn du "getstage mq19" in die Konsole eintippst und zwar noch VOR dem Wortwechsel im Tor von Cahbaet. Wenn dann 30 oder was ähnliches rauskommt, hast du den Bug. Der übrigens in Patch 1.0.3 behoben wurde, aber das hilft deiner Save auch nicht weiter. Wenn das der Grund ist, post ich hier einen MQ19-Löschpatch mit dem man das fixen kann (zumindest solange dein Charakter noch nicht am Tor von Cahbaet angekommen ist, denn dann ist es evtl. auch dafür zu spät).
Wenns das nicht ist, bitte ich dich, deine Save hier zur Analyse hochzuladen.
Wo genau? Save oder Screenshot wären gut. Ich habe die Passage durchaus auch mal gespielt und hatte so ein Problem nicht.
Wenns das nicht ist, bitte ich dich, deine Save hier zur Analyse hochzuladen.
Bei der Aktion mit Tarendor(o.ä.?) gibts auf dem Weg nach Burg Dorlan noch den Umstand, dass an der ersten Wegabzweigung zwei Pferde mit Aeterna-Kriegern stehen, in die sich der Chef regelmässig verrammelt, weil sie wohl genau auf seinen Wegpunkten stehen. da hilft eigentlich nur, die Burschen vorher zu killen, damit sie "durchlässig" werden. Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Danke für deine Mühe arvisrend!
Ich habe das ganze Spiel mit z.Zt. 1096 Saves dokumentiert; ergo kein Problem, irgendwo anzusetzten, alles gespeichert!
Also, zuerst hab ich beim Save 1088 / Treffen mit Aranteal und Tarendor inn Cahbaet, VOR dem Dialog zur Entscheidung mit dem einen oder anderen nach Mortrem oder Burg Dorlan zu ziehen, per Konsole getstage mq19 eingegeben ... Ergebnis: GetStage >> 0.00
Das gleiche nochmal mit Callisto nach der Burgeroberung hundert Schritte VOR dem "Tor von Cahbaet" (Save 1094) mit dem selben Ergebnis.
Dann NACH dem Dialog und nachdem Arantheal davongeflitzt ist, sowie Callisto wie beschrieben dumm rumsteht nochmals getstage mq19 eingegeben, diesmal ... GetStage 10.00
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen müsste doch, zumindest was den Questablauf angeht, alles im Lot sein, richtig ?
Kurzum, alles wie gehabt ... oder etwa eine einfache Lösung in Sicht ?
Ich hätte gern screenshots von der Weggabelung (mit dem "Pferdeproblem") geschickt, aber kriege trotz "Allow screenshots= 1" und Abschalten von AA keine Bilder ( sollten m.W. BMP-Dateien sein) in den Oblivion-Ordner; weder bei der Installation ( C : Bethesda ...usw.) , noch bei den Saves, die bei mir unter "My Games" in den Eigenen Dateien liegen(WinXP). Tja, sporry, bin vorläufig auch hier mit meinem Latein am Ende...
Ich habe das ganze Spiel mit z.Zt. 1096 Saves dokumentiert; ergo kein Problem, irgendwo anzusetzten, alles gespeichert!
Also, zuerst hab ich beim Save 1088 / Treffen mit Aranteal und Tarendor inn Cahbaet, VOR dem Dialog zur Entscheidung mit dem einen oder anderen nach Mortrem oder Burg Dorlan zu ziehen, per Konsole getstage mq19 eingegeben ... Ergebnis: GetStage >> 0.00
Das gleiche nochmal mit Callisto nach der Burgeroberung hundert Schritte VOR dem "Tor von Cahbaet" (Save 1094) mit dem selben Ergebnis.
Dann NACH dem Dialog und nachdem Arantheal davongeflitzt ist, sowie Callisto wie beschrieben dumm rumsteht nochmals getstage mq19 eingegeben, diesmal ... GetStage 10.00
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen müsste doch, zumindest was den Questablauf angeht, alles im Lot sein, richtig ?
Kurzum, alles wie gehabt ... oder etwa eine einfache Lösung in Sicht ?
Ich hätte gern screenshots von der Weggabelung (mit dem "Pferdeproblem") geschickt, aber kriege trotz "Allow screenshots= 1" und Abschalten von AA keine Bilder ( sollten m.W. BMP-Dateien sein) in den Oblivion-Ordner; weder bei der Installation ( C : Bethesda ...usw.) , noch bei den Saves, die bei mir unter "My Games" in den Eigenen Dateien liegen(WinXP). Tja, sporry, bin vorläufig auch hier mit meinem Latein am Ende...
Dann stell am besten die verbuggten Saves hier hoch. Der Questablauf ist tatsächlich okay. Ändert es etwas, wenn du in der Konsole Callisto anklickst und "evp" schreibst?
Was passiert wenn du einfach Arantheal folgst?
Was passiert wenn du einfach Arantheal folgst?
ZIM wrote:Ich hätte gern screenshots von der Weggabelung (mit dem "Pferdeproblem") geschickt, aber kriege trotz "Allow screenshots= 1" und Abschalten von AA keine Bilder ( sollten m.W. BMP-Dateien sein) in den Oblivion-Ordner; weder bei der Installation ( C : Bethesda ...usw.) , noch bei den Saves, die bei mir unter "My Games" in den Eigenen Dateien liegen(WinXP).
Ich hatte übrigens dort auf der Brücke vor Cahbaet auch zuerst einen Fehler. Arantheal sass plötzlich nicht mehr auf seinem Pferd und war einfach weg.
Ich musste den Weg vom Bergkloster auf den Pferden auch noch einmal spielen. Allerdings ging dann beim zweiten Anlauf alles gut.
Der "Pferd verschwindet"-Bug ist bekannt. Er tritt immer dann auf, wenn man während der Reitsequenz speichjert und dann neulädt. Wenn man den Bug hat, sollte man versuchen, in das reiterlose Pferd reinzugehen und den unsichtbaren - aber anklickbaren - Reiter zu aktivieren.
Wer sind "diese beiden Reiter"? Save oder Screenshot würden sehr hilfreich sein.
Wer sind "diese beiden Reiter"? Save oder Screenshot würden sehr hilfreich sein.
Ahh, tatsächlich. Ich habe es mal eben ausprobiert. Habe einen Spielstand geladen und Arantheal war wieder weg. Aber nachdem ich es gemacht habe, wie du gesagt hast gings wieder. Er steigt wieder aufs Pferd und es geht weiter.
Mit den anderen Reitern meinte ich Aeterna-Krieger. Hauptsächlich ging es ja um den unsichtbaren Arantheal. Dass da zusätzlich nun diese Reiter waren, erschwerte nur etwas die Lage auf der Brücke. Aber das ist ja nun geklärt. Danke für deine Antwort.
Mit den anderen Reitern meinte ich Aeterna-Krieger. Hauptsächlich ging es ja um den unsichtbaren Arantheal. Dass da zusätzlich nun diese Reiter waren, erschwerte nur etwas die Lage auf der Brücke. Aber das ist ja nun geklärt. Danke für deine Antwort.
Welcher Brücke? Einer wo links ein Bergsee und rechts ein Wasserfall ist? Stehen die da so im Weg, daß man sie nicht wegkicken kann? (Zugegebenermaßen nicht allzu immersiv, aber sollte das Problem lösen.)
Nein, es ist die Brücke direkt vor dem Tor von Cahbaet. Links ist ein Wasserfall. Die beiden Krieger kommen aus dem Seitenweg kurz vor der Brücke. Aber wie ich schon sagte, es waren nicht die beiden, die gestört haben. Weil ich von dem Bug nichts wusste und auch nicht wusste, wie man aus der Nummer wieder rauskommt, war das Chaos nur etwas grösser. Anbei trotzdem ein Screenshot.
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vor Cahbaet mit Arantheal, Callisto und 2 Aeterna-Kriegern
ScreenShot13.jpg (60.95 KiB) Viewed 2055 times
Hi friends ... @ Syriana : die Screenshotfunktion hatte ich natürlich (wie schon beschrieben) in beiden .inis aktiviert und dennoch keine Bilder; das ist ja gerade das verwunderliche.
Zu dem Hinweis von arvisrend, den inaktiven Callisto vor seinem Pferd mit " evp" - Eingabe zu bedienen: Ergebnis = Script", line I: "EvaluatePackage" requires a reference
Vielleicht doch beschädigte Installationsdaten, obwohl bis dahin alles prima gefunzt hat?
Wenn ich einfach Arantheal folge,steht der (wie schon beschrieben) nahe der Abzweigung zum Turnierplatz und rührt sich bis auf den "Freiheit für die Menschen"-Spruch nicht.
Da man angeblich irgendwie auf KIM treffen soll, hab ich mich mal umgesehen, aber weder im Dorf, noch vor dem verschlossenen Tor( nahe der Magierhöhle) noch in der Kanalisation den Kollegen getroffen.
Naja, ich versuch jetzt mal zwei Saves ( je ca. 4MB) als Dateianhang hochzuladen.
Save 1088 ist in Cahbaet Vor der Entscheidung zur Eroberung von Mortrem oder Burg Dorlan. Hier kann man auch schnell mit Taranor(?) den Weg runter und trifft an der ersten Abzweigung auf das "Pferdeproblem", wo sich der Chef in die Gäuletextur verrennt. Dieses Problem lässt sich aber austricksen...
Save 1094 ist mit Callisto kurz VOR der "Pforte von Cahbaet" / dem Aufbruch nach Erothin. Nach dem kurzen Dialog zwischen Callisto und Arantheal ergibt sich dann der Questhänger...
Bin gespannt, ob es klappt und was bei der Begutachtung rauskommt...
Zu dem Hinweis von arvisrend, den inaktiven Callisto vor seinem Pferd mit " evp" - Eingabe zu bedienen: Ergebnis = Script", line I: "EvaluatePackage" requires a reference
Vielleicht doch beschädigte Installationsdaten, obwohl bis dahin alles prima gefunzt hat?
Wenn ich einfach Arantheal folge,steht der (wie schon beschrieben) nahe der Abzweigung zum Turnierplatz und rührt sich bis auf den "Freiheit für die Menschen"-Spruch nicht.
Da man angeblich irgendwie auf KIM treffen soll, hab ich mich mal umgesehen, aber weder im Dorf, noch vor dem verschlossenen Tor( nahe der Magierhöhle) noch in der Kanalisation den Kollegen getroffen.
Naja, ich versuch jetzt mal zwei Saves ( je ca. 4MB) als Dateianhang hochzuladen.
Save 1088 ist in Cahbaet Vor der Entscheidung zur Eroberung von Mortrem oder Burg Dorlan. Hier kann man auch schnell mit Taranor(?) den Weg runter und trifft an der ersten Abzweigung auf das "Pferdeproblem", wo sich der Chef in die Gäuletextur verrennt. Dieses Problem lässt sich aber austricksen...
Save 1094 ist mit Callisto kurz VOR der "Pforte von Cahbaet" / dem Aufbruch nach Erothin. Nach dem kurzen Dialog zwischen Callisto und Arantheal ergibt sich dann der Questhänger...
Bin gespannt, ob es klappt und was bei der Begutachtung rauskommt...



