Also ich persönlich habe Gothic 3 und Two Worlds durchgespielt, und ich hatte an Gothic 3 ähnliche Erwartungen wie an Nehrim.
Und ehrlich gesagt fande ich Gothic 3 nicht so schlecht, wie es alle immer behaupten, da ich genügend Phantasie habe, um mir eine unvollständige Geschichte eigenhändig zu vervollständigen. Ergo hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel (im Gegensatz zu Two Worlds).
Aber trotzdem empfinde ich Nehrim als deutlich schönger erdacht und auch umgesetzt als die meisten RPGs der letzten Jahre. Und bis auf Dragon Age und Risen (kommt noch) habe ich eigentlich alles gezockt, was es so gibt. Und bspw. bei Gothic 3 hatte ich wie gesagt eine ähnliche Erwartungshaltung wie bei Nehrim, also kannst du das nicht (wie schon bei anderen) auf die rosarote Brille schieben. Natürlich findest du einen anderen Grund, warum meine Einschätzung massive Fehler aufweist, ganz klar...
Grobe Dummheit? Du hast eine subjektive Ansicht, die hier nicht viele Leute teilen, aber bezeichnest das Empfinden von anderen Leuten als grobe Dummheit...ganz groß.
Gut, wenn wir schon dabei sind, das hier ist eine grobe Dummheit:
Und ehrlich gesagt fande ich Gothic 3 nicht so schlecht, wie es alle immer behaupten, da ich genügend Phantasie habe, um mir eine unvollständige Geschichte eigenhändig zu vervollständigen. Ergo hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel (im Gegensatz zu Two Worlds).
Aber trotzdem empfinde ich Nehrim als deutlich schönger erdacht und auch umgesetzt als die meisten RPGs der letzten Jahre. Und bis auf Dragon Age und Risen (kommt noch) habe ich eigentlich alles gezockt, was es so gibt. Und bspw. bei Gothic 3 hatte ich wie gesagt eine ähnliche Erwartungshaltung wie bei Nehrim, also kannst du das nicht (wie schon bei anderen) auf die rosarote Brille schieben. Natürlich findest du einen anderen Grund, warum meine Einschätzung massive Fehler aufweist, ganz klar...
Mordred wrote:Oh jetzt wird den größen des Genres sogar schon die Kompetenz abgesprochen. Ihr seid ja heiter hier. Gothic 3 in einem Atemzug mit Two World zu nennen grenz schon an Frevel und grobe Dummheit. Es als Kloppmist zu bezichen noch viel mehr.
Gut, wenn wir schon dabei sind, das hier ist eine grobe Dummheit:
Mordred wrote:Die Messlatte der RPG Größen kann Nehrim nichtmal im Ansatz erreichen.
Na wo setzt es die denn bitte hoch?
Grafik/Sound und sonstige Präsentation führen Dragon Age und Mass Effect 2.
Umfang(welt) nachwievor Spitzenreiter Gothic 3.
Umfang(story) nachwievor Ulitma 7, Baldurs Gate (wenn man Konsolen mit reinnimmt noch die Secret of Mana serie)
Sag mir wo setzt es die Latte höher?
Um deine andere Frage zu beantworten: Gothic 3 mit Two World gleichzusetzen ist grobe Dummheit ja
Was subjektivität angeht solltet ihr die Füße ganz still halten. Ich posaun hier nicht mit einer güldenen Nehrim Brille rum das die größen des Genres enthront. Ich habe im Nehrim Thread anhand objektiver Kriterien die Mängel rausgestellt (vertonung, texturen, unstimmigkeiten in der welt etc)
Die Forum kann unheimlich gut mit Kritik umgehen ich merk es.
Grafik/Sound und sonstige Präsentation führen Dragon Age und Mass Effect 2.
Umfang(welt) nachwievor Spitzenreiter Gothic 3.
Umfang(story) nachwievor Ulitma 7, Baldurs Gate (wenn man Konsolen mit reinnimmt noch die Secret of Mana serie)
Sag mir wo setzt es die Latte höher?
Um deine andere Frage zu beantworten: Gothic 3 mit Two World gleichzusetzen ist grobe Dummheit ja
Was subjektivität angeht solltet ihr die Füße ganz still halten. Ich posaun hier nicht mit einer güldenen Nehrim Brille rum das die größen des Genres enthront. Ich habe im Nehrim Thread anhand objektiver Kriterien die Mängel rausgestellt (vertonung, texturen, unstimmigkeiten in der welt etc)
Die Forum kann unheimlich gut mit Kritik umgehen ich merk es.
Kritik kann man immer schreiben um den Entwicklern klar zu machen was da noch nicht ganz stimmt.
Zu Nehrim es ist wie ich finde ein sehr gutes Rollenspiel, dass mich endlich wieder fesseln kann. Konnte Oblivion nicht mehr sehen. War mir einfach nur langweilig mit der Zeit. ABER jetzt kann ich durch eine neue Welt laufen Quest entdecken undundund. DAS ALLES IST AUCH NOCH KOSTENLOS!!!!!!!
Freue mich über solche Projekte, in einer Welt in der nur Geld zählt ist das mal entwas Besonderes.
Zu Nehrim es ist wie ich finde ein sehr gutes Rollenspiel, dass mich endlich wieder fesseln kann. Konnte Oblivion nicht mehr sehen. War mir einfach nur langweilig mit der Zeit. ABER jetzt kann ich durch eine neue Welt laufen Quest entdecken undundund. DAS ALLES IST AUCH NOCH KOSTENLOS!!!!!!!
Freue mich über solche Projekte, in einer Welt in der nur Geld zählt ist das mal entwas Besonderes.
Na wenigstens mal jemand der auf dem Teppich bleibt. Eine gute Modifikation ist es definitiv. Das streite ich auch in keiner Form ab. Es ist aber halt doch Kreisliga.
@Modred:
anstatt dich hier gleich mit deiner Kompetenz in Sachen RGPs zu profilieren, solltest du vielleicht auch einfach beachten dass deine Meinung so langsam etwas OT wird.
Hier geht es schlicht darum, dass (einige rosarote Brille tragende) User dem SurreAI-team Dank und Respekt für ihre Leistung mitteilen wollen.
Der "Mir geht Nehrim auf den Sack" Thread fährt hier irgendwo weiter unten rum. Bitte tobe dich doch dort noch etwas weiter aus.
Mit Werten Grüssen an den Troll
anstatt dich hier gleich mit deiner Kompetenz in Sachen RGPs zu profilieren, solltest du vielleicht auch einfach beachten dass deine Meinung so langsam etwas OT wird.
Hier geht es schlicht darum, dass (einige rosarote Brille tragende) User dem SurreAI-team Dank und Respekt für ihre Leistung mitteilen wollen.
Der "Mir geht Nehrim auf den Sack" Thread fährt hier irgendwo weiter unten rum. Bitte tobe dich doch dort noch etwas weiter aus.
Mit Werten Grüssen an den Troll
Mordred wrote:Na wo setzt es die denn bitte hoch?
Grafik/Sound und sonstige Präsentation führen Dragon Age und Mass Effect 2.
Umfang(welt) nachwievor Spitzenreiter Gothic 3.
Umfang(story) nachwievor Ulitma 7, Baldurs Gate (wenn man Konsolen mit reinnimmt noch die Secret of Mana serie)
Sag mir wo setzt es die Latte höher?
Um deine andere Frage zu beantworten: Gothic 3 mit Two World gleichzusetzen ist grobe Dummheit ja
Was subjektivität angeht solltet ihr die Füße ganz still halten. Ich posaun hier nicht mit einer güldenen Nehrim Brille rum das die größen des Genres enthront. Ich habe im Nehrim Thread anhand objektiver Kriterien die Mängel rausgestellt (vertonung, texturen, unstimmigkeiten in der welt etc)
Die Forum kann unheimlich gut mit Kritik umgehen ich merk es.
Außerdem ist es doch schwer eine objektive Einschätzung abzugeben (Vorallem weil Kunst ausnahmslos immer subjektiv ist), wenn man hier nur drei Kriterien anführt. Nenn mir mal ein Beispiel, wo das Leveldesign so genial umgesetzt wurde wie in Nehrim. Da fallen die Spiele in der Iso-Perspektive schonmal raus, da sie niemals die Immersion eines Spieles in der Ego-Perspektive haben können.
Da müsste ich erstmal wissen was du unter genial verstehst? Die Dungeons in Nehrim sind zum großteil striekt linear. Es gibt kaum Möglichkeiten zum erkunden. Wenn man mal etwas suchen muss gibt es meist genau einen weg dort hin. Brauch man mal 2 Sachen (schlüßel bei der Flucht) sind genau hinter einem 2 Räume. Exact 2 keiner mehr keiner weniger. Wo sind jetzt blos die Schlüssel? Uiuiui das überfordert ja schon fast.
Das zieht sich durchs ganze Spiel durch bisher (habe jetzt grade die Bibliothek hinter mir und bin auf dem weg zu den Zwerfen) Die Bibliothek war übrigens auch sehr mager. Die meiste zeit gings einfach nur runter dann gab es wieder genau einen weg bis man zur Kammer mit dem hochgradig komplexen Rätsel der Aktivierungssteine kommt. Das aus Packe Steine 1 bis 4 in Sockel 1 bis 4 bestand it blows my mind
Wo ist das genial?
Bessere Dungeons hatte da unter anderem "Divinity 2" (inklusive viel viel besserer "Rätsel") Drakensang und Dragon Age. In allen 3 Fällen waren sie wesentlich umfangreicher und verzwickter. Es gab auch meist mehr als einen Weg durchzukommen. Auch gab es selten so sinnvolle Aktionen wie das man exact über dem Startpunkt wieder aufhört. Das wirkt natürlich sehr sehr realistisch.
Das zieht sich durchs ganze Spiel durch bisher (habe jetzt grade die Bibliothek hinter mir und bin auf dem weg zu den Zwerfen) Die Bibliothek war übrigens auch sehr mager. Die meiste zeit gings einfach nur runter dann gab es wieder genau einen weg bis man zur Kammer mit dem hochgradig komplexen Rätsel der Aktivierungssteine kommt. Das aus Packe Steine 1 bis 4 in Sockel 1 bis 4 bestand it blows my mind
Wo ist das genial?
Bessere Dungeons hatte da unter anderem "Divinity 2" (inklusive viel viel besserer "Rätsel") Drakensang und Dragon Age. In allen 3 Fällen waren sie wesentlich umfangreicher und verzwickter. Es gab auch meist mehr als einen Weg durchzukommen. Auch gab es selten so sinnvolle Aktionen wie das man exact über dem Startpunkt wieder aufhört. Das wirkt natürlich sehr sehr realistisch.
Mordred wrote:Da müsste ich erstmal wissen was du unter genial verstehst? Die Dungeons in Nehrim sind zum großteil striekt linear. Es gibt kaum Möglichkeiten zum erkunden. Wenn man mal etwas suchen muss gibt es meist genau einen weg dort hin. Brauch man mal 2 Sachen (schlüßel bei der Flucht) sind genau hinter einem 2 Räume. Exact 2 keiner mehr keiner weniger. Wo sind jetzt blos die Schlüssel? Uiuiui das überfordert ja schon fast.
Das zieht sich durchs ganze Spiel durch bisher (habe jetzt grade die Bibliothek hinter mir und bin auf dem weg zu den Zwerfen) Die Bibliothek war übrigens auch sehr mager. Die meiste zeit gings einfach nur runter dann gab es wieder genau einen weg bis man zur Kammer mit dem hochgradig komplexen Rätsel der Aktivierungssteine kommt. Das aus Packe Steine 1 bis 4 in Sockel 1 bis 4 bestand it blows my mind
Wo ist das genial?
Bessere Dungeons hatte da unter anderem "Divinity 2" (inklusive viel viel besserer "Rätsel") Drakensang und Dragon Age. In allen 3 Fällen waren sie wesentlich umfangreicher und verzwickter. Es gab auch meist mehr als einen Weg durchzukommen. Auch gab es selten so sinnvolle Aktionen wie das man exact über dem Startpunkt wieder aufhört. Das wirkt natürlich sehr sehr realistisch.
Auf die Linearität pfeife ich ehrlich gesagt, solange die Dungeons packend sind.
Hmm, schreibe hier ja eigentlich eher selten was, aber jetzt muss ich ja doch mla was sagen: Langsam wird´s LANGWEILIG!!!!!
Ich konnte Nehrim bisher noch nicht spielen, weil ich noch auf einen neuen Rechner warten muss, der zwar schon bestellt, aber noch nicht geliefert ist. Und ganz ehrlich: Mir ist es vollkommen egal, ob hier irgendwelche User meinen, dass Gothic 3 besser als Nehrim ist. Warum muss man damit eigentlich gleich zwei Threads hier zuspammen? Es gibt nunmal wirklich überdurchschnittlich viele Leute (auch alteingesessene Gothic-Fans), denen Gohic 3 nicht ganz so viel Spaß gemacht hat. Das sollte man einfach mal akzeptieren, wenn man selbst dann Gothic 3 grandios findet, umso besser. Dann hatte man wenigstens seinen Spaß und sollte sich darüber freuen, anstatt sich über die Ansichten anderer Leute zu ärgern. Oder geht es hier etwa nur darum, dass eigene Ego zu befriedigen? Ganz nach dem Motto: "Denen hab ich´s jetzt aber gezeigt, wer hier Ahnung hat! Was fällt denen auch ein, meinen guten Geschmack zu beleidigen!"
Ich konnte Nehrim bisher noch nicht spielen, weil ich noch auf einen neuen Rechner warten muss, der zwar schon bestellt, aber noch nicht geliefert ist. Und ganz ehrlich: Mir ist es vollkommen egal, ob hier irgendwelche User meinen, dass Gothic 3 besser als Nehrim ist. Warum muss man damit eigentlich gleich zwei Threads hier zuspammen? Es gibt nunmal wirklich überdurchschnittlich viele Leute (auch alteingesessene Gothic-Fans), denen Gohic 3 nicht ganz so viel Spaß gemacht hat. Das sollte man einfach mal akzeptieren, wenn man selbst dann Gothic 3 grandios findet, umso besser. Dann hatte man wenigstens seinen Spaß und sollte sich darüber freuen, anstatt sich über die Ansichten anderer Leute zu ärgern. Oder geht es hier etwa nur darum, dass eigene Ego zu befriedigen? Ganz nach dem Motto: "Denen hab ich´s jetzt aber gezeigt, wer hier Ahnung hat! Was fällt denen auch ein, meinen guten Geschmack zu beleidigen!"
Mordred wrote:Da müsste ich erstmal wissen was du unter genial verstehst? Die Dungeons in Nehrim sind zum großteil striekt linear. Es gibt kaum Möglichkeiten zum erkunden. Wenn man mal etwas suchen muss gibt es meist genau einen weg dort hin. Brauch man mal 2 Sachen (schlüßel bei der Flucht) sind genau hinter einem 2 Räume. Exact 2 keiner mehr keiner weniger. Wo sind jetzt blos die Schlüssel? Uiuiui das überfordert ja schon fast.
Genial? Nein. Aber ein Unterschied zu den meisten RPGs, die man so kennt, und wo Rätsel nur daraus bestehen, eine schlichtweg inkorrekte Wegbeschreibung oder ein sinnloses Gedicht richtig zu deuten, auf alle mal.
Mordred wrote:Bessere Dungeons hatte da unter anderem "Divinity 2" (inklusive viel viel besserer "Rätsel") Drakensang und Dragon Age. In allen 3 Fällen waren sie wesentlich umfangreicher und verzwickter. Es gab auch meist mehr als einen Weg durchzukommen. Auch gab es selten so sinnvolle Aktionen wie das man exact über dem Startpunkt wieder aufhört. Das wirkt natürlich sehr sehr realistisch.
Wenn wir den Weltenbau vergleichen, BITTE nicht mit Dragon Age. Da kommt ja alles gut weg dagegen. Dragon Age hat klitzekleine Zellen (sowohl Interiors als auch Exteriors), und derer nicht einmal viele. Ja, sie sind meistens gut (große Ausnahe tiefe Wege), aber in Relation zu ihrer Anzahl (und die Entwickler haben offenbar nicht mehr zustandebekommen, denn sonst würden sie nicht für die Zufallsbegegnungen immer die gleichen recyclen!) hat man da 10mal weniger gebaut als in Nehrim. Zweifellos, was Scriptsequenzen und Dialoge angeht sind sie vorderste Front, am ganzen Rest hingegen... Finde mal eine andere Firma, die einen Patch rausgibt, der ein bisschen ohne Not am Balancing rumfrickelt, einen ganzen Skill zerhaut und sonst kaum etwas macht.







