[UMFRAGE] Wie gefällt euch NEHRIM?

Moderator:Moderatoren

175 Beiträge Seite 4 von 18

Wieviel Punkte gibst du Nehrim im Vergleich zu käuflichen RPGs?

51%
10/10 = super!
167
37%
9/10
119
8%
8/10
25
2%
7/10
8
1%
6/10
3
Keine Stimmen
5/10
Keine Stimmen
4/10
0%
3/10
1
0%
2/10
1
1%
1/10 = grottenschlecht...
2

Abstimmungen insgesamt:326

Gar
Gauner
Gauner

Morgen Mitach oder Abend wie es grad ist
erst mal *daumen Hoch*
jou also ich find nehrim ist gelungen nur ist es kurtz vor dem ende sehr verwirrend sonst die normal welt gefält mir gut und die sogenanten mini events in die man gerät sind einfach genial man leuft den weg entlang und dan auf eine brücke auf der wachen stehen dann ertönt ein horn und mann mus helfen die Brücke zu verteidigen so etwas ist einfach nur genial :D
Zuletzt geändert von Gar am 19.06.2010 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mordred
Krieger
Krieger

Dark Fortress hat geschrieben:
Phitt hat geschrieben:
Also von mir gab es deshalb als Respektbekundung 10 Punkte (die es als Modifikation und nicht als Vollpreisspiel auch definitiv verdient hat), kann aber meiner Meinung nach nicht ohne weiteres mit kommerziellen Spielen verglichen werden. Natürlich gibt es gibt jede Menge kommerziellen Schrott, aber eben auch ein paar sehr gute Spiele.
Du relativierst deine Aussage doch selbst: es gibt viel Schrott aber auch ein paar gute Games... ja, welche? Welches Spiel hat seinen Vollpreis wirklich verdient?
Oblivion mit einer lieblos hingeklatschten Baukasten-Welt? Two Worlds mit Quests für Minderjährige? Gothic 3, das so zugebuggt war wie nichts anderes? Risen, das nur ein fader Abklatsch seiner inoffiziellen Vorgänger ist? Drakensang mit seinem kindischen Railroading?
Nee, du. Ist schon ein passender Vergleich. Ich hoffe Nehrim wird so richtig bekannt werden, damit das Niveau von PC-Rollenspielen wieder steigt und man hier wirklich wieder von "Rollen"spielen sprechen kann.
Für den Beitrag gehört dir eigentlich mal kräftig ins Gesicht getreten.

Drakensang (besonders am Fluss der Zeit) ist für Pen&Paper Liebhaber derzeit das einzige überhaupt in Betracht kommende Rollenspiel. Bei keinem anderem der derzeitigen Liga wurden die Regeln eines Pen&Paper so exact umgesetzt und in keinem anderem hat man das Gefühl sich wirklich mit einer Pen&Paper Runde am Tisch zu befinden. Die Party so klischehaft sie auch ist, ist genau das was man üblicherweise bei einer Rollenspielrunde am Tisch sitzen hat. Sämtliche Charaktere sind abgedeckt. Das Spiel selber hat eine umfangreiche Story und einen angemessenen Schwierigkeitsgrad. Ebenfalls enthält es noch zeitweise Rätsel die man als solche bezeichnen kann und die Story ist nicht komplett wie ein mittelklasse Hollywood Movie aufgezogen (Hallo Dragon Age). Wenn dieses Spiel sein Geld nicht Wert sein soll was bitte dann?

Gothic 3 war verbugt ja das stimmt soweit. Dem muss man aber auch gegenüberstellen das noch niemand ein 3D Rollenspiel in einer solch riesigen Welt geschaffen hat geschweige denn das diese am Stück abläuft. Auch ist es mit seinem rauen Charakter den nur die Gothic Welt inne hat sehr einzigartig. Die Story bietet interessante Wendungen Xardas sorgt mit seinem Plan der Vernichtung der göttlichen Macht für ordentlich Diskussionstoff die ständigen moralischen Konflikte wem man Hilft und wem nicht ob man jemandem erst hilft um ihn dann in einer schwächeren Position zu haben etc. pp. Piranha hat da eine Welt geschaffen die Ihres gleichen sucht. Leider so groß das sie es nicht fertig bekommen haben (das hat die Community dafür gut gerichtet) Auch hier haben sie sich alleine für diesen bisher nicht erreichten Umfang einer Open World und vorallem den Mut so ein Projekt anzufangen den Vollpreis verdient. Es gibt keine Welt in der du soviel Einfluss haben kannst wie in Gothic. Auch das ständige treffen alter Begleiter die mit dem Helden seit Stunde 1 mitwachsen ist in der Form nicht dagewesen. Davon ab bietet es wenn man die Details hoch dreht selbst heute noch eine Top Grafik. Soviel Geometrie an Häusern und anderen Bauten habe ich auch nicht wieder gesehen (verschieden lange planken an Dächern beispielsweise einzelne rausragende Strohfaser etc pp). Auch bietet es eine sehr glaubwürdige Mittelalter Welt. Gibt es in der Form auch kein zweites mal. Wie stark Nerim sich an Gothic orientiert tut sein übriges.

Oblivion naja die Story war etwas Fad aber ok. Mit den Dungeons könnte man auch noch Leben. Das Problem war da primär das vollkommen bekloppte Autoleveln der Gegner (Banditen mit Glaswaffen ahoi). Ich ärgre mich nicht es gekauft zu haben aber anbetracht der Genialität von Morrowind war es ein schelchter Witz da stimme ich dir zu. Das hätte vllt wirklich nicht den Vollpreis verdient

Two Worlds sollte hier imho garnicht genannt werden. Das war mehr Hack&Slay als alles andere. Selbst dabei war es nicht sonderlich toll.

Kann es eigentlich sein das du weder Drakensang noch Risen gespielt hast? Deine "Argumente" sind nämliche nur die üblichen Stammtischparolen die meist von Leuten kommen die diese Spiele nicht wirklich erlebt haben.

@Topic: Da Nerim noch nicht komplett beendet enthalte ich mich erstmal aber es wird wohl im Bereich 7-9 liegen.
Jakob
Hauptmann
Hauptmann

@mordred ganz ruhig, gescmäcker sind verschieden.
das obl verglichen mit mrorowind ne entäuschung war stimmt schon, was g3 (hääte von mir vielleicht 6 gekriegt, höchstens, nach den gleichen maßstäben wie nehrim) angeht stimme ich dir nicht ganz zu (und ich hab das in den letzten jahren ca. 6 mal DURCHgespielt, in allen varianten). gut, die grafik und die welt ist toll, die einflussnahme auf den handlunghsverlauf auch gut, die massen von nebenquests klasse - aber da hörts schon auf. ich hab gothic von anfang an gespielt, und gerade mit de teils echt anspruchsvollen kampfsteuerung von g2 dndr konnte es nicht mehr mithalten, und was die hauptstory angeht...na ja, noch übersichtlicher geht nur bei hack'n'slay, und ne gute story macht alles.
drakensang war nett gemacht, gehört aber in ein anderes jenre (meiner meinung nach, da es mehr eine form von hochentwickelten schach ist statt eine geschicklichkeitsherausforderung), wobei ich sagen muss, dasss mir vieles aus den minen von darmiroth (wie auch immer) aus den minen unter murolosch bekannt vor kam (7-8 punkte?).
two worlds, ... na gut, das sah schön aus, als es rauskam und beschäfftigt ne weile, aber das wars auch schon(4 punkte).
risen war gut gemacht, höchstens ein bischen kurz und etwas zu vorhersehbar, aber ansonsten das (meiner meinung nach) beste kommerzielle rollenspiel der letzten zeit, aber selbst dem hätte ich nur 9 punkte gegeben, so wie nehrim.
nehrim ist also durchaus besser als die meisten kommerziellen spiele und eines der besten in seiner kategorie überhaupt, da stimme ich dark fortress schon zu, auch wenn er "leicht" desillusioniert auf die spielewelt blickt
AndreP
Bettler
Bettler

Ich bin absolut begeistert, Oblivion habe ich damals nicht mal zu Ende
gespielt, jetzt sitze ich jeden Tag dran (zwischen den WM Spielen).
Dark Fortress
Stadtwache
Stadtwache

Mordred hat geschrieben:
Ohgottohgott... da bin ich jetzt aber an einen ganz harten Typen geraten, was? :lol:
Drakensang (besonders am Fluss der Zeit) ist für Pen&Paper Liebhaber derzeit das einzige überhaupt in Betracht kommende Rollenspiel. Bei keinem anderem der derzeitigen Liga wurden die Regeln eines Pen&Paper so exact umgesetzt und in keinem anderem hat man das Gefühl sich wirklich mit einer Pen&Paper Runde am Tisch zu befinden. Die Party so klischehaft sie auch ist, ist genau das was man üblicherweise bei einer Rollenspielrunde am Tisch sitzen hat. Sämtliche Charaktere sind abgedeckt. Das Spiel selber hat eine umfangreiche Story und einen angemessenen Schwierigkeitsgrad. Ebenfalls enthält es noch zeitweise Rätsel die man als solche bezeichnen kann und die Story ist nicht komplett wie ein mittelklasse Hollywood Movie aufgezogen (Hallo Dragon Age). Wenn dieses Spiel sein Geld nicht Wert sein soll was bitte dann?

Wäre ich um die 14 Jahre alt gewesen damals, würde ich mich bestimmt über DSA: Drakensang gefreut haben. War leider nicht der Fall und deshalb hat mich das Ablatschen der Wege kleiner Regionen (die danach auch noch geschlossen werden, toll) doch recht angeödet. Questmäßig gab es zwar ein paar nette Ansätze, aber so richtig überzeugt hat mich kein Nebenquest, da gab es in Oblivion weitaus bessere. Wirklich überzeugt hat mich an dem Spiel nur die liebevolle Landschaftsgestaltung und die an historischen Vorbildern orientierte Architektur, der Rest war überwiegend Käse - und das sage ich als Pen&Paper-Kenner.
Gothic 3 war verbugt ja das stimmt soweit.

Hallo? Für Leute ohne DSL war das Game schlicht unspielbar, denn man musste sich erstmal gigantische Patches runterziehen um es einigermaßen zum Laufen zu bringen. Sowas hat seinen Vollpreis nicht verdient. Ein Neuwagen der erst einmal in die Reparatur muss um mit ihm fahren zu können hat seinen Vollpreis ja auch nicht verdient. Wieso muss ich sowas überhaupt erklären? Oh weh...
Mordred
Krieger
Krieger

Dark Fortress hat geschrieben:
Mordred hat geschrieben:
Ohgottohgott... da bin ich jetzt aber an einen ganz harten Typen geraten, was? :lol:

Wäre ich um die 14 Jahre alt gewesen damals, würde ich mich bestimmt über DSA: Drakensang gefreut haben. War leider nicht der Fall und deshalb hat mich das Ablatschen der Wege kleiner Regionen (die danach auch noch geschlossen werden, toll) doch recht angeödet. Questmäßig gab es zwar ein paar nette Ansätze, aber so richtig überzeugt hat mich kein Nebenquest, da gab es in Oblivion weitaus bessere. Wirklich überzeugt hat mich an dem Spiel nur die liebevolle Landschaftsgestaltung und die an historischen Vorbildern orientierte Architektur, der Rest war überwiegend Käse - und das sage ich als Pen&Paper-Kenner.
Gothic 3 war verbugt ja das stimmt soweit.

Hallo? Für Leute ohne DSL war das Game schlicht unspielbar, denn man musste sich erstmal gigantische Patches runterziehen um es einigermaßen zum Laufen zu bringen. Sowas hat seinen Vollpreis nicht verdient. Ein Neuwagen der erst einmal in die Reparatur muss um mit ihm fahren zu können hat seinen Vollpreis ja auch nicht verdient. Wieso muss ich sowas überhaupt erklären? Oh weh...
Für Drakensang muss man nicht 14 sein an die Gruppe war das Spiel auch nicht gerichtet (ich bin übrigens 26, seit über 12 Jahren Dungeon Master, LARP Spieler und Student der mittelalterlichen Geschichte nur so am Rande erwähnt). Das schließen von Regionen mag etwas eigenwillig sein aber wenn es zum Konzept passt (ergo man muss da auch nicht mehr hin) wo sollte das Problem sein? Du ein Pen&Paper Kenner? Was kennst du denn?

Das Gothic 3 ohne Patch unspielbar war ohne DSL ist auch Unsinn. Der Day 0 Patch war nicht so sonderlich riesig und selbst ohne konnte man spielen. Die Immersion und das Feeling hat natürlich gelitten wenn man auf Bugs getroffen ist. Aber unspielbar ist eine Lüge. Den Vollpreis hat es alleine schon verdient weil keiner vorher ein solches Ausmaß gewagt hat und auch danach niemand mehr.
Jakob hat geschrieben:
@mordred ganz ruhig, gescmäcker sind verschieden.
das obl verglichen mit mrorowind ne entäuschung war stimmt schon, was g3 (hääte von mir vielleicht 6 gekriegt, höchstens, nach den gleichen maßstäben wie nehrim) angeht stimme ich dir nicht ganz zu (und ich hab das in den letzten jahren ca. 6 mal DURCHgespielt, in allen varianten). gut, die grafik und die welt ist toll, die einflussnahme auf den handlunghsverlauf auch gut, die massen von nebenquests klasse - aber da hörts schon auf. ich hab gothic von anfang an gespielt, und gerade mit de teils echt anspruchsvollen kampfsteuerung von g2 dndr konnte es nicht mehr mithalten, und was die hauptstory angeht...na ja, noch übersichtlicher geht nur bei hack'n'slay, und ne gute story macht alles.
drakensang war nett gemacht, gehört aber in ein anderes jenre (meiner meinung nach, da es mehr eine form von hochentwickelten schach ist statt eine geschicklichkeitsherausforderung), wobei ich sagen muss, dasss mir vieles aus den minen von darmiroth (wie auch immer) aus den minen unter murolosch bekannt vor kam (7-8 punkte?).
two worlds, ... na gut, das sah schön aus, als es rauskam und beschäfftigt ne weile, aber das wars auch schon(4 punkte).
risen war gut gemacht, höchstens ein bischen kurz und etwas zu vorhersehbar, aber ansonsten das (meiner meinung nach) beste kommerzielle rollenspiel der letzten zeit, aber selbst dem hätte ich nur 9 punkte gegeben, so wie nehrim.
nehrim ist also durchaus besser als die meisten kommerziellen spiele und eines der besten in seiner kategorie überhaupt, da stimme ich dark fortress schon zu, auch wenn er "leicht" desillusioniert auf die spielewelt blickt
Also fassen wir mal Gothic 3 zusammen:
Die Grafik ist gut
Die Welt ist toll
Der Einfluss auf die Welt ist toll
Die Nebenquests sind Zahlreich

Zu meckern hast du nur am Kampfsystem

Dafür gibst du dann 6 Punkte von 10?! Du bewertest ein Rollenspiel kein Hack&Slay das Kampfsystem ist sowas von Zweitrangig (vorallem anbetracht dessen was Nehrim da bietet).

Ihr beiden seid ein gutes Beispiel dafür warum bei Bewertungskomiteen auf Unbefangenheit achtet. Ihr seid in keiner Form objektiv. Scheinbar habt ihr eine emotionale Gebundenheit zu dem Nehrim Projekt und seid daher auch nicht ernst zu nehmen. Alleine wenn man schon von Respektwertungen liest kann mans ich nur an den Kopf fassen.

Nehrim ist gut für eine Modifikation das wars aber auch.

Nach Vollpreiskriterien fällt da einiges Negativ auf
Es fängt schon damit an das viele Sprecher unpassend sind (der Chefe in der Abtei klingt als wäre er von nem Anfangs 20iger gesyncht worden). Die Aussprache ist nicht Mittelalterkonform sonder ist eher Neuzeitdeutsch (nein ich erwarte kein perfektes Mittelhochdeutsch in einem PC Spiel aber zumindest auf halbwegs akkurate Redewendungen lege ich da schon wert).

Die Grafik ist sehr uneinheitlich (High Res und Low Res wild gemischt)

Der Umfang ist zu gering grade verglichen mit Monstrositäten wie Gothic 3 oder aber auch dem älteren Baldur's Gate 2 falls das hier noch wem was sagt aber auch gegen ein Divinity 2 oder Drakensang zieht es deutlich den kürzeren.

Die Quests ansich sind mit ihren verschachtlungen zwar ganz nett aber auch da kennt man besseres (The Fall)

Die Bugs sind auch nicht ohne stellenweise (der NPC in der Anfangshöhle fällt durch die Brücke oder solche Scherze) das wird zwar versucht mit Autosaves zu kompensieren vor kritischen Stellen aber das reicht bei Vollpreiskriterien einfach nicht. Die Wegfindung ist auch bestenfalls als abenteuerlich zu beschreiben. Die Map und die Spielfigur sind asynchron.

Die Story nunja (ich bin noch nicht ganz am Ende) ist bisher als oberer Durschnitt zu bezeichnen. Wenn da nicht noch einige große Kracher kommen doch eher enttäuschend aber ich lass es erstmal aus der Wertung raus.

Was man als positiv anrechnen kann ist das es die Stärken vieler Spiele (Gothic, The Fall) gut zusammenkopiert hat.

Wenn ich jetzt richtig richtig großzügig bin ist das eine 8/10 was immerhin noch eine 2 ist. Aber für eine 10/10 hat das Spiel massiv zuviele Mängel wer diese Wertung gibt disqualifiziert sich grundsätzlich in jeder Diskussion es gab gibt und wird nie ein perfektes Spiel geben. Schon garnicht Nehrim.

Wie gesagt es ist für eine Modifikation beachtlich was auf die Beine gestellt wurde aber das war es auch schon. Messen kann es sich vllt mit den Flops der Vollpreistitel aber nicht mit den Größen des Genres.
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Danksagung erhalten: 48 Mal

Mordred hat geschrieben:
Für Drakensang muss man nicht 14 sein
Ja, 8 reicht wohl auch aus...

Ich habe DS nicht gespielt, aber wenn es von Erzählstil, Dialogen und Stimmung so ist wie die DS2-Demo, dann weiß ich nicht, ob ich das nicht auch mit 8 schon kindisch gefunden hätte. Da ist ein Märchenbuch erwachsen dagegen.

Allerdings, das Landschaftsdesign scheinen die verdammt gut hinbekommen zu haben.
Mordred hat geschrieben:
Das Gothic 3 ohne Patch unspielbar war ohne DSL ist auch Unsinn. Der Day 0 Patch war nicht so sonderlich riesig und selbst ohne konnte man spielen. Die Immersion und das Feeling hat natürlich gelitten wenn man auf Bugs getroffen ist. Aber unspielbar ist eine Lüge. Den Vollpreis hat es alleine schon verdient weil keiner vorher ein solches Ausmaß gewagt hat und auch danach niemand mehr.
Gothic 3 mit 0day-Patch spielen? Interessant. Ich fands auch mit CP1.7 nicht besonders spielbar (willkürliche Niederwürfe im Kampf, Spielstand laden dauert eine halbe Ewigkeit, hirnloses Strafsystem, "befreie drei Städte und verliere 10 Quests", niveaulose Sprache in Dialogen etc.). Wiederum: sehr schöne Landschaftsgestaltung.
Mordred hat geschrieben:
Dafür gibst du dann 6 Punkte von 10?! Du bewertest ein Rollenspiel kein Hack&Slay das Kampfsystem ist sowas von Zweitrangig (vorallem anbetracht dessen was Nehrim da bietet).
Die Gothicreihe war schon immer actionorientiert, ergo kann und sollte man das Kampfsystem mit einem nicht allzu geringen Gewicht einbeziehen. Gothic 3 kann ich mit langsamer Reaktion allenfalls auf Mittel spielen, wenn ich nicht dauernd neuladen will. Wie Pen&Paper ist das denn?
Mordred hat geschrieben:
Ihr beiden seid ein gutes Beispiel dafür warum bei Bewertungskomiteen auf Unbefangenheit achtet. Ihr seid in keiner Form objektiv. Scheinbar habt ihr eine emotionale Gebundenheit zu dem Nehrim Projekt und seid daher auch nicht ernst zu nehmen. Alleine wenn man schon von Respektwertungen liest kann mans ich nur an den Kopf fassen.
Ich habe auch vieles an Nehrim auszusetzen (wobei ich es als Bugfixer öfters auch einfach verbessere). Mich wundert es aber wie du (und in deutschen Spielerforen erstaunlich viele User) - in einer emotionalen Verbundenheit? - die Gothic-Reihe und DS als die besten RPGs der Geschichte hochlobst. Weil sie aus Deutschland stammen? Weil du dir auf die Weise einen Job bei den Entwicklern zu ergattern meinst? Weil diese Spiele hierzulande am meisten beworben und hochgehypet wurden? Weil du englischsprachige Spiele immer übersetzt kaufst und die (meistens tatsächlich) schlechte Lokalisierung dir die Atmosphäre verdirbt (in dem Fall: im Original spielen)? Vor allem die Argumente... Aus dem, mal positiv formuliert, proletarischen Sprachstil in Gothic und den flachen Charakteren, die nur hin und wieder mit ein paar Witzen und Flüchen auf sich aufmerksam machen, machst du eine "raue Spielwelt". Aus Unzulänglichkeiten von der Art, daß man sich die Hauptquest verbaut wenn man sich zu früh zu sehr auf einer Seite des Krieges positioniert (und sei es nur durch Erfüllen von Nebenquests), machst du "den Einfluss auf die Welt". Aus Aufträgen der Form "klaue jemandem einen Pokal, der zum Zeitpunkt der Questvergabe 3 Meter von dir weg steht" oder "kille 100 Wildschweine und du bist der SCHRECKEN aller Wildschweine, Quest gelöst" machst du "zahlreiche Nebenquests" (was natürlich wörtlich stimmt, aber die Qualität unterschlägt).
Mordred hat geschrieben:
Die Aussprache ist nicht Mittelalterkonform sonder ist eher Neuzeitdeutsch (nein ich erwarte kein perfektes Mittelhochdeutsch in einem PC Spiel aber zumindest auf halbwegs akkurate Redewendungen lege ich da schon wert).
Das hat Gothic sicher besser gemacht...
Echtes Mhd. würde ich sogar ganz spannend finden, immerhin haben Leute schon mal Gothic 2 ins Lateinische übersetzt. Aber ich wüsste von keinem Spiel, wo halbwegs antiquierte Sprache systematisch benutzt wird. Drakensang und die Gothic-Reihe sind das vollkommene Gegenteil. Morrowind versucht zumindest gehobene Sprache zu benutzen, Nehrim ist da leider wechselhaft, The Witcher und Dragon Age allerdings auch.
Dark Fortress
Stadtwache
Stadtwache

Mordred hat geschrieben:
Für Drakensang muss man nicht 14 sein an die Gruppe war das Spiel auch nicht gerichtet (ich bin übrigens 26, seit über 12 Jahren Dungeon Master, LARP Spieler und Student der mittelalterlichen Geschichte nur so am Rande erwähnt). Das schließen von Regionen mag etwas eigenwillig sein aber wenn es zum Konzept passt (ergo man muss da auch nicht mehr hin) wo sollte das Problem sein? Du ein Pen&Paper Kenner? Was kennst du denn?
Ich bin 30 Jahre alt, habe mein Magisterstudium mit Hauptfach Neuere und Neueste Geschichte abgeschlossen und promoviere seit einem Jahr extern in eben diesem Fach. Das ebenfalls nur am Rande.
So, nachdem der "Schwanzvergleich" in Sachen Bildung abgehakt ist, kommen wir zu deiner Frage, was ich den so für Pen&Paper kenne.
Da wären Traveller (Erstausgabe), Gurps (Basisregeln mit eigenem Fantasy-Hintergrund), DSA, AD&D, PP&P (google mal schön, viel Spaß), Cyberpunk und weiß der Geier was ich noch so alles mal angespielt habe. Reicht das um mitreden zu dürfen?
Meine Emotionale Gebundenheit zu Nehrim besteht einzig und allein in meiner allgemeinen Unzufriedenheit mit der Spieltiefe und dem Anspruch von aktuellen Computer-RPGs.
Es fängt schon damit an das viele Sprecher unpassend sind (der Chefe in der Abtei klingt als wäre er von nem Anfangs 20iger gesyncht worden). Die Aussprache ist nicht Mittelalterkonform sonder ist eher Neuzeitdeutsch

Im Gegensatz zu sowas wie Drakensang sind die Nehrim Leute aber nicht mit dem Anspruch angekommen, auf europäisches Mittelalter anspielen zu wollen. Denn da liegt bei Nehrim ja so einiges im Argen (zB: es gibt dort 'schon' die Eisenbahn aber keine Kutschen?).
Der Umfang ist zu gering grade verglichen mit Monstrositäten wie Gothic 3 oder aber auch dem älteren Baldur's Gate 2 falls das hier noch wem was sagt aber auch gegen ein Divinity 2 oder Drakensang zieht es deutlich den kürzeren.

Aber mit Risen kann's vom Umfang sehr gut mithalten.
Die Quests ansich sind mit ihren verschachtlungen zwar ganz nett aber auch da kennt man besseres (The Fall)

Es gibt besseres? Ist das wirklich ein 'valides' Argument gegen die Meinung, Nehrim sei an sich mit kommerziellen Spielen konkurrenzfähig? Du weißt die Antwort...
Die Story nunja (ich bin noch nicht ganz am Ende) ist bisher als oberer Durschnitt zu bezeichnen.
Dito
Wuschel
Schurke
Schurke

Mordred hat geschrieben:
Aber für eine 10/10 hat das Spiel massiv zuviele Mängel wer diese Wertung gibt disqualifiziert sich grundsätzlich in jeder Diskussion es gab gibt und wird nie ein perfektes Spiel geben.
Natürlich hast du recht mit deiner Behauptung das es niemals ein perfektes Spiel geben wird, ebenso wenig wohl jemals ein Perpetuum Mobile. Selbst Shigeru Miyamoto, Hironobu Sakaguchi, Dan (oder war es Sam?) Houser oder Hideo Kojima haben das nicht geschafft.

Aber diese Umfrage zielt auch nicht darauf ab, hier einen möglichst objektiven Spieleredakteur raushängen zu lassen, sondern wohl eher seiner Subjektivität freien lauf zu lassen. Außerdem hat die 10 hier einen Stellenwert von super und nicht genial oder das beste Spiel aller Zeiten. Und ich darf für mich selber sehr wohl ein 10 von 10 vergeben ohne mich damit selbst zu disqualifizieren. Diese fiktive Punktzahl haben auch noch eine Reihe anderer Spiele, die ich im laufe der Zeit verschlungen habe, bekommen, weil sie mich einfach, auch aus künstlerischer Perspektive, beeindruckt und/oder mich emotional gepackt haben. Man sollte derartige Umfragen ohnehin nicht so ernsthaft betrachten, da sie immer von Euphorie geschwängert sind, und eher als eine schmeichelnde Lobhudelei gesehen werden sollte. Darüber hinaus ist über persönliche Geschmäcker zu streiten wie zu Architektur zu tanzen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum manche Leute immer einen Grund zum streiten suchen, und sich dann auf ihr "Ultima Ratio" ich kann und kenn alles, viel besser als Du, Niveau begeben.(Ist nicht persönlich sondern im allgemeinen gemeint) Und nein, ich möchte mich jetzt nicht mit dir oder jemand anderen streiten, sondern nur meine von dir ausgesprochene Disqualifikation anfechten :wink:
Mordred
Krieger
Krieger

arvisrend hat geschrieben:
Mordred hat geschrieben:
Für Drakensang muss man nicht 14 sein
Ja, 8 reicht wohl auch aus...

Ich habe DS nicht gespielt, aber wenn es von Erzählstil, Dialogen und Stimmung so ist wie die DS2-Demo, dann weiß ich nicht, ob ich das nicht auch mit 8 schon kindisch gefunden hätte. Da ist ein Märchenbuch erwachsen dagegen.

Allerdings, das Landschaftsdesign scheinen die verdammt gut hinbekommen zu haben.
Märchen waren ursprünglich für Erwachsene mal am Rande ;> Drakensang hat im Gegensatz zum aktuellem Trend der "Dark Fantasy" eine eher heiteren Stil wie einige Ultimas früher. Es ist "schöner" ja. Deswegen wird es aber nicht kindisch. Höchstens vllt für pubertierende Kinder die sich an den knappen Klamotten von Morigan oder den Tittenbildchen aus Witcher aufgeilen. Sowie den "epischen" finishing Moves die normale Menschen ab circa dem zweitem mal nerven.

Aber wo wir grade bei Dragon Age sind. Gib dir mal Oghren im Awakening Add-On DAS ist kindisch. Man hat ständig den Eindruck dieser Charakter wurde entwickelt um Bushido Fans zu beglücken.
Mordred hat geschrieben:
Gothic 3 mit 0day-Patch spielen? Interessant. Ich fands auch mit CP1.7 nicht besonders spielbar (willkürliche Niederwürfe im Kampf, Spielstand laden dauert eine halbe Ewigkeit, hirnloses Strafsystem, "befreie drei Städte und verliere 10 Quests", niveaulose Sprache in Dialogen etc.). Wiederum: sehr schöne Landschaftsgestaltung.
willkürliche Niederwürfe gibts es eigentlich nicht. Mit steigendem Skill und Level lässt das erheblich nach.
Mordred hat geschrieben:
Die Gothicreihe war schon immer actionorientiert, ergo kann und sollte man das Kampfsystem mit einem nicht allzu geringen Gewicht einbeziehen. Gothic 3 kann ich mit langsamer Reaktion allenfalls auf Mittel spielen, wenn ich nicht dauernd neuladen will. Wie Pen&Paper ist das denn?
Gothic ist kein bisschen Pen & Paper es orientiert sich auch nicht daran. Allerdings verstehe ich deine Kritik nicht wirklich. Im aktuellem Zustand (ohne alternative KI) kann man als Nahkämpfer in aller Seelenruhe durch die Horden schnetzeln auch auf mittlerem Schwirigkeitsgrad. Mit Magie wirds dann fast schon zur Farce (die wurde vom Communityteam leider vollkommen overpowered).
Mordred hat geschrieben:
Ich habe auch vieles an Nehrim auszusetzen (wobei ich es als Bugfixer öfters auch einfach verbessere). Mich wundert es aber wie du (und in deutschen Spielerforen erstaunlich viele User) - in einer emotionalen Verbundenheit? - die Gothic-Reihe und DS als die besten RPGs der Geschichte hochlobst. Weil sie aus Deutschland stammen? Weil du dir auf die Weise einen Job bei den Entwicklern zu ergattern meinst? Weil diese Spiele hierzulande am meisten beworben und hochgehypet wurden? Weil du englischsprachige Spiele immer übersetzt kaufst und die (meistens tatsächlich) schlechte Lokalisierung dir die Atmosphäre verdirbt (in dem Fall: im Original spielen)? Vor allem die Argumente... Aus dem, mal positiv formuliert, proletarischen Sprachstil in Gothic und den flachen Charakteren, die nur hin und wieder mit ein paar Witzen und Flüchen auf sich aufmerksam machen, machst du eine "raue Spielwelt". Aus Unzulänglichkeiten von der Art, daß man sich die Hauptquest verbaut wenn man sich zu früh zu sehr auf einer Seite des Krieges positioniert (und sei es nur durch Erfüllen von Nebenquests), machst du "den Einfluss auf die Welt". Aus Aufträgen der Form "klaue jemandem einen Pokal, der zum Zeitpunkt der Questvergabe 3 Meter von dir weg steht" oder "kille 100 Wildschweine und du bist der SCHRECKEN aller Wildschweine, Quest gelöst" machst du "zahlreiche Nebenquests" (was natürlich wörtlich stimmt, aber die Qualität unterschlägt).
Gothic ist für mich nicht DAS Rpg da verstehst du was falsch. Es ist nur in einer höheren Liga als Nehrim. Wirklich "verbunden" fühle ich mich primär zur Schwertküste bzw Forgotten Realms von Dungeons and Dragons. Für die gab es alles von Schrott bis genial.

Ob Spiele aus Deutschland kommen ist mir herzlich egal auch Crysis wird hier entwickelt ich mag es trotzdem nicht. Genauso Sacred, oder Battleforge oder Spellforce oder Two Worlds oder Siedler etc. pp. Das Herkunftsland ist mir total egal.

Ein Job bei Piranha Bytes würde mir wenig bringen ich bin kein Programmierer und auch kein Grafiker. Ich könnte denen höchstens erzählen ob etwas authentisch ist oder nicht aber dafür gibts auch genügend andere. Also auch Unfug.

Ich kaufe Spiele grundsätzlich in der original Sprache (sofern ich derer mächtig bin -Englisch, Deutsch oder Spanisch- Baldurs Gate 2 zum Beispiel besitze ich als importierte US Collectors Edition. Ich habe es auch nie auf Deutsch gespielt. wo ich mal passen musste was "The Witcher" da ich mit polnisch nicht wirklich zurecht komme. Da war die Deutsche Synchro nach dem Remake allerdings ganz passabel.

Die wichtigen Charaktere in Gothic sind doch wunderbar erkennbar. Ich finds eigetnlich eher positiv das sie nicht permanent ihren Stereotypen durchhängen lassen wie Beispielsweise die Charaktere in Dragon Age.

Die Qualität der Zwischenquest schwankt natürlich. Es gibt gute wie das ausloten der Kräfte der Partein und es gibt farmquests die zum XP grinden gut sind. Wobei wirklich negativ aufgefallen ist mir da nur der 50000 Gold für Trelis Quest weil das wirklich in Arbeit ausartet.

Den Hauptquest verbaust du dir eigetnlcih erst wenn du die 4 Städte Regel brichst. Sofern man kein Bug Using oder Cheating betreibt schafft man das aber auch erst auf einer Stufe bei der man dann dazu fähig ist den Rest auf die "harte Tour" zu erledigen. Verbauen tut man sich dadurch die Hauptqueste (Adanos Artefakte) nämlich nicht. Man macht sie sich nur äusserst schwer weil man zumindest aus einer Partei alles rausprügeln muss was man braucht. Das die Partein nicht seelenruhig zugucken wie jemand ihre Städte zerpflückt würde ich aber eher als Pluspunkt sehen. Im Gegensatz zu Beispielsweise Dragon Age wo man vor ihren Augen ihre Besitztümer rauben kann oder sich ein anderen Gebieten wie die Axt im Walde aufführt und es juckt niemanden.

Mordred hat geschrieben:
Die Aussprache ist nicht Mittelalterkonform sonder ist eher Neuzeitdeutsch (nein ich erwarte kein perfektes Mittelhochdeutsch in einem PC Spiel aber zumindest auf halbwegs akkurate Redewendungen lege ich da schon wert).
Das hat Gothic sicher besser gemacht...
Echtes Mhd. würde ich sogar ganz spannend finden, immerhin haben Leute schon mal Gothic 2 ins Lateinische übersetzt. Aber ich wüsste von keinem Spiel, wo halbwegs antiquierte Sprache systematisch benutzt wird. Drakensang und die Gothic-Reihe sind das vollkommene Gegenteil. Morrowind versucht zumindest gehobene Sprache zu benutzen, Nehrim ist da leider wechselhaft, The Witcher und Dragon Age allerdings auch.
Jupp das hat Gohtic besser gemacht. Zumindest solange man sich im "Pöbel" bewegt hat. Der war vom Bildungsstand her nicht unbedingt auf hohem Niveau und entsprechend war die Rhetorik doch eher eingeschränkt und teilweise "derb". Adelige hat Gothic allerdings auch nicht hinbekommen das stimmt.

Richtiges Mittelhochdeutsch wirst du wohl aber nur auf LARPs erleben können. Das wird sich ausser ein paar Freaks keiner antun wollen.
175 Beiträge Seite 4 von 18