Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Als ich das erste Mal nach Erothin kam, war alles wunderbar. Als ich jedoch zurückwollte zur Brücke von Erothin, bekam ich in der Nähe des Eingangs der Magierhöhle CTDs. Absolut reproduzierbar - immer wenn ich auf das Stadttor zugelaufen bin, Absturz. Habe mich nach draußen teleportiert und bin von der anderen Seite rein (wieder über die Brücke). Kein Absturz, doch kurze Zeit später scheinbar zufällig wieder raus.

Ist das ein behebbares Problem? Hab leider keine Ahnung davon :(
Ich habe gerade massig Reports über CTDs in Erothin und blicke bei keinem davon wirklich durch... Eine Save (mit den reproduzierbaren CTDs) wäre ganz gut, dann könnte ich zumindest testen. ("tai" und dann durchlaufen - crashts? "tscr" - crashts?)
War ein Quicksave, schon überschrieben. Aber an Crashes mangelt es nicht, wenn ich ein Save damit hab, poste ich es hier.
Ich hab keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber ich hatte stänidg crashes, selbst mit Patch 1.0.2.0.
Zuerst nur sporadisch, nach dem Abschluß der "Schlüssel zur Reinlichkeit" Quest konnte ich selbst den Innenhof nicht mehr verlassen, sprich durch keine Tür gehen
ohne auf dem Desktop zu landen.

Wenn ich mich richtig entsinne, wurde im setup von Nehrim (oder war es die read me?) erwähnt, das Oblivion mindestens in der Version 1.2.0.214 installiert sein soll,
was ich auch getan hatte.

Danach habe ich Oblivion auf Patchstand 1.2.0.416 gebracht und seitdem sind alle crashes verschwunden.

:roll:
Das mit dem Oblivion Patch 1.2.0.214 war afaik ein Fehler der sich in die Installierunsroutine eingeschlichen hatte. Gemeint war eigentlich 1.2.0.416. Was mich wundert ist, das du 1.2.0.214 noch gefunden hast, oder hattest du den noch auf deinem HDD? Auf der Oblivion Seite gibt´s den eigentlich garnicht mehr. Das hatte mich beim installieren auch sehr verwirrt. Aber wie auch immer, Hauptsache die crashes sind Geschichte :mrgreen:
Stimmt, der war wirklich schwer zu finden, abder bei 4players bin ich dann doch noch fündig geworden. :wink:
Seltsamerweise hatte ich Oblivion erst neuinstalliert mit dem 1.2.0.416 und Nehrim wollte nicht, deshalb
hatte ich den 1.2.0.214 drauf und bis Erothin auch keine Probleme damit.
Nach dem Nachinstallieren des letzen Patches geht es nun aber zum Glück. :D

Wo wie gerade in Erothin sind und bevor ich einen neuen thread eröffne oder den bug-tracker bemühe:

Ist das englische Arena Plakat ein bug oder ein feature?

:roll:
Ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß der durchschnittliche 2- GB- RAM schlicht und ergreifend mit den ganzen .bsa überfordert ist, die er dauernd (Cell- Wechsel) laden und entpacken muß.

Es sind ja nicht nur die .bsa von Nehrim, sondern auch von Oblivion zu laden, und im ungünstigsten Fall alle auf einmal, wenn eine Cell halt aus jeder .bsa ein paar Dateien anfordert. Da ist man alleine mit den .bsa schon weit jenseits von 2 GB.
Dann ist Feierabend, entweder durch den limitierten RAM selber oder weil die Festplatte diese Unmasse Datenblöcke gar nicht ranschaufeln kann, bevor die Engine sich mangels Datennachschub verabschiedet.

Oblivion scheint auch sehr ungnädig bezüglich Wartezeiten auf Daten zu sein.

Beweis für meine These:
wer seine .bsa entpackt (so daß beim Cellwechsel nur die tatsächlich nötigen Dateien nachgeladen werden müssen), wird wesentlich weniger Ruckler, geringere Festplattenaktivität und kaum noch Crashes erleben.

Beim Orden z.B. konnte ich einige Räume in der "Halle der Fremden" gar nicht betreten wegen sofortiger Crashes, geschuldet dem Aufstapeln von mehreren hundert Items in diesen Räumen. Nach Entpacken der .bsa gab es weder ewige Ladezeiten mehr noch Crashes.

Selbiges in Nehrim, wobei ich hier die .bsa vordergründig wegen der mangelnden Akzeptanz von Replacern entpackt habe.
Hm intertessant. Die BSAs in Nehrim wurden übrigens nicht komprimiert (in Oblivion sind sie das zum Teil). Sollte also keinen großen Unterschied machen, ob entpackt oder nicht. Ich dachte ursprünglich sogar, das Spiel hat es leichter die BSAs zu lesen, als wenn die Dateien offen in Verzeichnisen herumfliegen. Kann aber auch falsch informiert worden sein.
Ich war bislang auch der Ansicht, daß .bsa ein schnelleres Spiel ermöglichen (da komplett im RAM), aber seit "Der Orden" habe ich mich vom Gegenteil überzeugen müssen.

Inzwischen bin ich auf Win7 x64 und von 2 auf 6 GB RAM umgestiegen, dazu je eine 64 GB SSD für Betriebssystem und Oblivion- Partition, trotzdem läuft das Spiel (gefühlt) flüssiger mit entpackten .bsa.
Crashes hatte ich bislang überhaupt noch nicht, während ich unter XP alle 50 Meter sicherheitshalber saven mußte und die gleichen (!) Mods und Chars jetzt unter Win7 verwende (auch den gleichen Oblivion- Ordner).
Nach meinen Tests beschleunigen die BSA-Archive die Ladezeiten und Datenzugriffszeiten deutlich, da die Festplatte nicht alle Daten einzeln suchen muss. Die Engine "zerlegt" nicht die BSA, wenn sie Daten davon benötigt. Wenn sie Daten von der Festplatte benötigt, liest sie ja auch nicht die gesamte Festplatte, sondern sucht im Index den Eintrag und läd speziell nur die eine File. Bei den BSA-Archiven ist das auch so. Es wird nie die gesamte BSA in den Speicher geladen. Wer alle Spieldaten von Nehrim "entpackt" hat, kanns ganz einfach testen: Neues Spiel starten und Rasse zu Aeterna wechseln. Die liegen nämlich in den Nehrim-BSAs, während die alten Rassen noch in den vorhandenen Oblivion-BSAs liegen. Wenn man die Nehrim.bsa entpackt, sorgt dies bei den Aeterna je nach Festplatte zu 1-2 Sekunden Standbild, bis die Engine die Daten auf der Festplatte zusammengekramt hat. Lässt man die Oblivionrassen in der Oblivion.bsa, so bemerkt man, dass man diese fast ohne Ladeunterbrechung wechseln kann. BSA-Archive verkürzen damit den Datenzugriff ganz erheblich. Allerdings stimme ich dem zu, dass komprimierte BSA-Archive wohl zusätzlichen Ram und CPU-Zeit benötigen, um die Daten zu dekomprimieren. Bei nicht komprimierten BSAs ist die BSA nichts anderes als ein Datenblock an einem Stück, der dafür sorgt, dass die 0en und 1en nicht über die ganze Festplatte verstreut werden.
Post Reply
10 posts • Page 1 of 1