Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Hallo liebe Community und Entwicklerteam

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Multiplikatorn beim Levelaufstieg. Irgendwie hab ich es noch nicht ganz durchschaut.

Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Lernpunkte einsetze um meine Fertigkeiten zu steigern lediglich einen maximalen Multiplikator von 2 auf ein Attribut bekomme. Wenn ich aber eine Fertigkeit selber steigere, bspw. Alchemie, komme ich sehr schnell auf einen Multiplikator von 5. Ist dies so gewollt, damit die Attribute durch die Lernpunkte relativ langsam steigern oder ist dies unbeabsichtigt?

Irgendwie hab ich nämlich konstant Manamangel und bin daher auf eine möglichst effiziente Steigerung von Intelligenz angewiesen, was dank der Alchemie ja auch relativ gut geht. Aber Willenskraft auf diese Weise schnell zu steigern ist sehr mühselig, da ich relativ wenig Zauber sprechen kann (die meisten sind ja auch sehr manaintensiv) und die Fähigkeiten meinem Gefühl nach durch Benutzung auch relativ langsam aufsteigen. Ich muss dazu sagen, dass ich erst Level 8 bin und mittlerweile sowohl Intelligenz als auch Willenskraft auf bald 50 hab (was auch nötig ist, da ich einen Magier spiele).

- Ananasapfel
Ja, Lernen zählt nicht zu den Multiplikatoren. Wenn wir das jetzt ändern würden, würde das Balancing wieder in die "zu leicht"-Richtung umschlagen. Wenn du zu viel Skills durch Lehrer auf 100 gebracht hast, kannst du in den Knast gehen und dir sie wieder reduzieren lassen.
Danke für die rasche Antwort, das klärt einiges.

Dann muss ich halt anfangen, Willenskraft-Fähigkeiten stärker manuell zu steigern :-)
Scheinbar trifft das Balancing mit den Lernpunkten hauptsächlich Magier.

Ich spiele als Krieger, Klingenwaffen und Schwere Rüstung über 100 (mit Boni) aber Stärke nur so auf 60 und bin trotzdem die ultimative Kampfmaschine.

Könnte man nicht das Mana pro Stufenaufstieg erhöhen?

Ich habe zwei Ideen, entweder man kann erhöhen wie viel Mana pro Intelligenz man beim Stufenaufstieg dazu bekommt. Oder wenn das nicht geht hab ich noch folgenden Vorschlag:

Zusätzliches Mana Abhängig von den Stufen der Magie.

Als Passiver dauerhafter Effekt:

Stufe 1 (hat man glub von Anfang an?)
Stufe 2 +25 Mana
Stufe 3 +50 Mana
Stufe 4 +100 Mana
Stufe 5 +175 Mana
Stufe 6 +275 Mana
Stufe 7 +400 Mana

Also zusätzlich zu dem was man ganz normal durch den Stufenanstieg bekommt.
Mana wird doch schon pro Stufenaufstieg um 1/10 der Inteligenz über 40 erhöht.
Oder hab ich jetzt deinen Beitrag falsch verstanden?
Ich dachte als Erweiterung für zusätzliches Mana, ich verwende nur Heilzauber, da reicht das Mana, aber als reiner Magier reicht es nicht unbedingt.

Zumindest hab ich das so verstanden.
Achso.
Da ich kein Magier bin, kann ich nicht beurteilen ob es zu wenig Mana ist.
Ich benutze auch nur Wiederherstellungszauber.
Als "reiner Magier" investiert man aber auch einen Großteil der LP in die Zauberskills, wodurch deren Zauber viel weniger Mana brauchen...
Als reiner Magier möchte ich aber auch die verschiedensten Magieschulen steigern, wodurch ich die Lernpunkte aufteilen muss. Dadurch senken sich auch die Manakosten nicht so schnell. Daneben ist "viel weniger" übertrieben. Natürlich, wenn ich ein und denselben Zauber mit Zerstörung 5 und Zerstörung 100 vergleiche ist es vielleicht viel weniger im direkten Kontrast, aber mächtigere Zauber, welche man in höheren Stufen logischerweise braucht, kosten natürlich auch deutlich mehr Mana und da ist der kleine Manapool dann auch wieder schnell leer.

Aber mir scheint, dass es bei Magiern sowieso immer die grössten Balancingprobleme gibt.

Unabhängig davon geniesse ich Nehrim trotzdem in vollen Zügen :-)
Post Reply
9 posts • Page 1 of 1