Macht mir keine Angst Jungs, ich hab mich jetz solange auf nen schönes Spiel gefreut 
VIELEN VIELEN DANK für Nehrim. Man könnte sagen, dass ich eigentlich ein "Ultra-Gothic-Fan" bin,
mit oblivion konnte ich nie was anfangen (auch mit allen mods nicht). Für mich ist Nehrim, die Fortsetzung
von Gothic 2
. Nein, eher noch besser als die Gothic Reihe. Ich finde immer wieder schöne Spielelemente
aus Diablo, Gothic, Oblivion und irgendwie auch witcher. Für mich ist das jetzt wohl d. beste RPG.
Über kleine Bugs sehe ich hinweg... stören nur wenig, und ich konnte die immer beseitigen.
mit oblivion konnte ich nie was anfangen (auch mit allen mods nicht). Für mich ist Nehrim, die Fortsetzung
von Gothic 2
aus Diablo, Gothic, Oblivion und irgendwie auch witcher. Für mich ist das jetzt wohl d. beste RPG.
Über kleine Bugs sehe ich hinweg... stören nur wenig, und ich konnte die immer beseitigen.
Ich find grad das ganze "Steampunk" Zeug gut. Weil in einer Welt in ders Magie gibt ist es nicht so verwunderlich dass es auch technische Errungenschaften und siple Maschienen wie solche mit Zahnrädern gibt. Um ehrlich zu sein muss ich sagen dass mir sowas bisher fehlete.
Als erstes will ich mal meinen Respekt an Eure großartige Arbeit zollen.
Vier Jahre an einem Projekt zu bleiben und das noch ohne Bezahlung ist schon eine enorme Leistung!
------------
Andererseits muss ich mich wundern vier Jahre harte Arbeit und einen geschlossenen Betatest und trotzdem habe ich in den ersten paar Stunden bereits einige Sachen gefunden die mir nicht gefallen haben.
Doch zunächst noch einmal die positiven Sachen:
- ein großartiges Leveldesign
- tolle Sprecher für die Dialoge
- immer wieder spannende Scriptsequenzen
Ich bin auch erst Level 4 und habe dementsprechend noch nicht so viel erlebt.
----------
Nun möchte ich trotzdem die Sachen aufzählen die mir bisher negativ aufgefallen sind. Es wird zwar einiges sein, ich möchte aber dazusagen das einem die negativen Dinge besser in Erinnerung bleiben und ich deshalb schon mit Level 4 einiges aufzählen kann:
- direkt am Anfang bei der Erstellung des Gesichts war es mir ganz einfach zu dunkel. Ich hatte die Helligkeit auf Maximum gestellt und konnte so Sachen wie die Haarfarbe immer noch nicht vernünftig erkennen.
- Man bekommt am Anfang eine Fackel und diese Fackel ist mir im Verlauf des Startdungeons irgendwann abhanden gekommen (wie genau weiß ich nicht mehr, vielleicht erloschen falls das geht oder bei einem Laden/Speichern-Bug verschwunden) und dann hab ich keine neue (bis auf die vier für die Quest) mehr gefunden und musste mich den Rest des Startdungeons stellenweise durch die Dunkelheit quälen (hab mit Erhöhung der Helligkeit Abhilfe geschaffen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache)
- Während mit im Startdungeons das Leveldesign und die Scriptereignisse sehr gut gefallen haben fand ich die immer gleichen Gegner zu eintönig. Irgendwann hat es mich genervt durch endlose Gänge zu latschen um an der nächsten Ecke wieder fünf Bergolems (oder wie die auch hießen) zu verhauen.
- Nun gut irgendwann war ich dann draußen...
- ... um schon wieder in einen Höhle kriechen zu müssen um ein Rattenproblem zu lösen.
- Nach so einer langen Höhle wie den Startdungeon freut man sich doch endlich auf die Außenwelt, Euer Einfallsreichtum in allen Ehren, aber diese Quests hätte man auch zu einem späteren Zeitpunkt einbauen können.
- Außerdem war die Quest "Ratenplage" für mich sehr nervtötend, die Idee an sich ist gut, aber mit dem Physiksystem von Oblvion so nicht umsetzbar. Bis ich herausgefunden hatte das ich die Löcher mit den Steinen verschließen muss, war der Boden übersät mit toten und lebendigen Ratten durch die es eine endlose Qual war die Steine zu den Löchern zu transportieren da man zum einen über die toten Raten hinweg ruckelt und zum anderen noch dauernd von fünf lebenden Ratten attackiert wird.
- Draußen vor der Mine trifft man dann auf den ersten Händler, ihr habt so viele tolle Sachen in Nehrim eingebaut und viele Features verändert. Aber warum zum Geier habt ihr dann nicht auch dieses bescheuerte Handelssystem von Oblivion nicht geändert? Jeden Gegenstand den man verkaufen will erst einzeln anklicken und dann nochmal bestätigen ob man ihn wirklich verkaufen will. Als Geldgieriger Rollenspieler hatte ich zuvor alles eingesammelt was mindestens 1 Münze wert ist, der Verkauf hat dann leider locker 15 Minuten Echtzeit in Anspruch genommen...
- Weiter geht es dann bei der Seifenquest, diesmal kein wirkliches Problem, einfach nur eine Frage des Geschmacks und mir hat die Quest nicht gefallen. Das der Herr sich den Kopf eingeklemmt hat und Seife als "Lösungsmittel" dient ist soweit eine gute Idee. Spannend wäre es dann wenn der Spieler sich Mühe geben muss herauszufinden wie man helfen kann, aber die Lösungsidee Seife wird dem Spieler sofort aufgedrängt. Schade.
- Doch damit nicht genug, die Magier zu provozieren damit ihre Zauber die Seife vom Podest fegen ist für mich absolut lächerlich, wie bitte ist den der nette Soldat da ohne Leiter hochgekommen? Ich will auch da hoch,die Seife aus der Kiste nehmen und gut. Aber wie gesagt, diesmal war es nur eine Geschmacksfrage.
- Weiter ging es dann zum ersten Bug des Spiels (keine Ahnung in wie weit der sich so oder ähnlich reproduzieren lässt), in der Abtei entschied ich mich für den Kampf gegen das Wildschwein aber beim Verlassen des Gebäudes (wo man dann glaube ich vom Jäger angesprochen wird) wurde der Bildschirm schwarz und außer dem Dialogtext war nichts mehr zu sehen und nach dem Dialog blieb der Bildschirm schwarz und unbeweglich. Erst nach mehrmaligem Neustarten des Spiels (3+) funktioniertes es dann irgendwann.
- Doch leider war es bei dieser Quests noch nicht das Ende der Probleme, irgendwie habe ich es zunächst geschafft am Startpunkt des Scripts zum Erscheinen der beiden Pumas vorbeizulaufen und habe dann erstmals versucht den Questmarker als Hilfspunkt zu benutzen und bin in immer größeren Abständen um diesen Punkt herumgelaufen und habe verzweifelt nach dem Wildschwein (wusste ja noch nichts von Pumas und dem Script) gesucht, dabei habe ich nebst einigen Bären, Wölfen und Skeletten sogar zwei! Wildschweine erledigt, mein Questgeber war davon leider unbeeindruckt.
- so, zum Ende hin meiner Mecker-Tirade noch zwei Kleinigkeiten:
- Zum einen weichen die Wege im Spiel fast immer leicht von den gezeigten Wegen auf der Karte ab, so das der Pfeil der auf der Karte die Spielfigur anzeigt immer neben statt auf dem Weg zu finden ist.
- Zum anderen bin ich wie gesagt Level 4, bin im Moment dabei die ersten Quests beim Sanktum zu erledigen und bin doch leicht irritiert, da das Gebiet als Level 7-14 Gebiet ausgeschrieben ist. In der Hauptquest (wenn es denn dazu gehört^^) habe ich bisher nur die Aufgabe übersprungen mit dem Dolch aus dem Baumstumpf und habe noch nicht den Schmied besucht. Und Nebenquests gibt es zum einen nicht viele, zum anderen sind es nur Nebenquests die damit nicht zwingen erforderlich sein sollten zum Weiterkommen.
Aber wie gesagt ist es nur eine Irritation und kein Problem für mich das ich noch keinem Gegner begegnet bin den ich nicht besiegen konnte. (außer ein paar Hexern an einer Wegkreuzung die Soldaten angegriffen haben und irgendwie auch mich, aber ist ja eigentlich nicht meine Angelegenheit, also habe ich mich erstmal etwas Abseits gehalten und den letzten Überlebenden Hexer konnte ich dann auch noch ins Jenseits befördern)
------------------
Zum Ende hin will es es noch einmal betonen, der Gesamteindruck von Nehrim ist durchaus positiv und ich werde auch noch weiterhin am Ball bleiben.
Vier Jahre an einem Projekt zu bleiben und das noch ohne Bezahlung ist schon eine enorme Leistung!
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Andererseits muss ich mich wundern vier Jahre harte Arbeit und einen geschlossenen Betatest und trotzdem habe ich in den ersten paar Stunden bereits einige Sachen gefunden die mir nicht gefallen haben.
Doch zunächst noch einmal die positiven Sachen:
- ein großartiges Leveldesign
- tolle Sprecher für die Dialoge
- immer wieder spannende Scriptsequenzen
Ich bin auch erst Level 4 und habe dementsprechend noch nicht so viel erlebt.
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Nun möchte ich trotzdem die Sachen aufzählen die mir bisher negativ aufgefallen sind. Es wird zwar einiges sein, ich möchte aber dazusagen das einem die negativen Dinge besser in Erinnerung bleiben und ich deshalb schon mit Level 4 einiges aufzählen kann:
- direkt am Anfang bei der Erstellung des Gesichts war es mir ganz einfach zu dunkel. Ich hatte die Helligkeit auf Maximum gestellt und konnte so Sachen wie die Haarfarbe immer noch nicht vernünftig erkennen.
- Man bekommt am Anfang eine Fackel und diese Fackel ist mir im Verlauf des Startdungeons irgendwann abhanden gekommen (wie genau weiß ich nicht mehr, vielleicht erloschen falls das geht oder bei einem Laden/Speichern-Bug verschwunden) und dann hab ich keine neue (bis auf die vier für die Quest) mehr gefunden und musste mich den Rest des Startdungeons stellenweise durch die Dunkelheit quälen (hab mit Erhöhung der Helligkeit Abhilfe geschaffen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache)
- Während mit im Startdungeons das Leveldesign und die Scriptereignisse sehr gut gefallen haben fand ich die immer gleichen Gegner zu eintönig. Irgendwann hat es mich genervt durch endlose Gänge zu latschen um an der nächsten Ecke wieder fünf Bergolems (oder wie die auch hießen) zu verhauen.
- Nun gut irgendwann war ich dann draußen...
- ... um schon wieder in einen Höhle kriechen zu müssen um ein Rattenproblem zu lösen.
- Nach so einer langen Höhle wie den Startdungeon freut man sich doch endlich auf die Außenwelt, Euer Einfallsreichtum in allen Ehren, aber diese Quests hätte man auch zu einem späteren Zeitpunkt einbauen können.
- Außerdem war die Quest "Ratenplage" für mich sehr nervtötend, die Idee an sich ist gut, aber mit dem Physiksystem von Oblvion so nicht umsetzbar. Bis ich herausgefunden hatte das ich die Löcher mit den Steinen verschließen muss, war der Boden übersät mit toten und lebendigen Ratten durch die es eine endlose Qual war die Steine zu den Löchern zu transportieren da man zum einen über die toten Raten hinweg ruckelt und zum anderen noch dauernd von fünf lebenden Ratten attackiert wird.
- Draußen vor der Mine trifft man dann auf den ersten Händler, ihr habt so viele tolle Sachen in Nehrim eingebaut und viele Features verändert. Aber warum zum Geier habt ihr dann nicht auch dieses bescheuerte Handelssystem von Oblivion nicht geändert? Jeden Gegenstand den man verkaufen will erst einzeln anklicken und dann nochmal bestätigen ob man ihn wirklich verkaufen will. Als Geldgieriger Rollenspieler hatte ich zuvor alles eingesammelt was mindestens 1 Münze wert ist, der Verkauf hat dann leider locker 15 Minuten Echtzeit in Anspruch genommen...
- Weiter geht es dann bei der Seifenquest, diesmal kein wirkliches Problem, einfach nur eine Frage des Geschmacks und mir hat die Quest nicht gefallen. Das der Herr sich den Kopf eingeklemmt hat und Seife als "Lösungsmittel" dient ist soweit eine gute Idee. Spannend wäre es dann wenn der Spieler sich Mühe geben muss herauszufinden wie man helfen kann, aber die Lösungsidee Seife wird dem Spieler sofort aufgedrängt. Schade.
- Doch damit nicht genug, die Magier zu provozieren damit ihre Zauber die Seife vom Podest fegen ist für mich absolut lächerlich, wie bitte ist den der nette Soldat da ohne Leiter hochgekommen? Ich will auch da hoch,die Seife aus der Kiste nehmen und gut. Aber wie gesagt, diesmal war es nur eine Geschmacksfrage.
- Weiter ging es dann zum ersten Bug des Spiels (keine Ahnung in wie weit der sich so oder ähnlich reproduzieren lässt), in der Abtei entschied ich mich für den Kampf gegen das Wildschwein aber beim Verlassen des Gebäudes (wo man dann glaube ich vom Jäger angesprochen wird) wurde der Bildschirm schwarz und außer dem Dialogtext war nichts mehr zu sehen und nach dem Dialog blieb der Bildschirm schwarz und unbeweglich. Erst nach mehrmaligem Neustarten des Spiels (3+) funktioniertes es dann irgendwann.
- Doch leider war es bei dieser Quests noch nicht das Ende der Probleme, irgendwie habe ich es zunächst geschafft am Startpunkt des Scripts zum Erscheinen der beiden Pumas vorbeizulaufen und habe dann erstmals versucht den Questmarker als Hilfspunkt zu benutzen und bin in immer größeren Abständen um diesen Punkt herumgelaufen und habe verzweifelt nach dem Wildschwein (wusste ja noch nichts von Pumas und dem Script) gesucht, dabei habe ich nebst einigen Bären, Wölfen und Skeletten sogar zwei! Wildschweine erledigt, mein Questgeber war davon leider unbeeindruckt.
- so, zum Ende hin meiner Mecker-Tirade noch zwei Kleinigkeiten:
- Zum einen weichen die Wege im Spiel fast immer leicht von den gezeigten Wegen auf der Karte ab, so das der Pfeil der auf der Karte die Spielfigur anzeigt immer neben statt auf dem Weg zu finden ist.
- Zum anderen bin ich wie gesagt Level 4, bin im Moment dabei die ersten Quests beim Sanktum zu erledigen und bin doch leicht irritiert, da das Gebiet als Level 7-14 Gebiet ausgeschrieben ist. In der Hauptquest (wenn es denn dazu gehört^^) habe ich bisher nur die Aufgabe übersprungen mit dem Dolch aus dem Baumstumpf und habe noch nicht den Schmied besucht. Und Nebenquests gibt es zum einen nicht viele, zum anderen sind es nur Nebenquests die damit nicht zwingen erforderlich sein sollten zum Weiterkommen.
Aber wie gesagt ist es nur eine Irritation und kein Problem für mich das ich noch keinem Gegner begegnet bin den ich nicht besiegen konnte. (außer ein paar Hexern an einer Wegkreuzung die Soldaten angegriffen haben und irgendwie auch mich, aber ist ja eigentlich nicht meine Angelegenheit, also habe ich mich erstmal etwas Abseits gehalten und den letzten Überlebenden Hexer konnte ich dann auch noch ins Jenseits befördern)
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Zum Ende hin will es es noch einmal betonen, der Gesamteindruck von Nehrim ist durchaus positiv und ich werde auch noch weiterhin am Ball bleiben.
Fairas wrote: Da hast du wohl noch eine Fackel übersehen. Bin mir sicher, dass ich noch welche gefunden habe
...
Betrachte doch mal die Startquests als Tutorial für neue Spieler... Man kann auch ohne Probleme da hoch kommen. Schau, auf der linken Seite kann man über den Felsen hochklettern und direkt Seife holen. (Fix installieren)
...
Seit wann gibt es in Nehrim Satellitenanlagen und TomTomNavis? Ist doch klar, dass so eine alte Karte irgendwie falsch sein muss
"NPC-Gegner" müsste man einbischen stärker machen, die kann man viel zu leicht "messern". Allerding findet man in Dungeons sehr starke Monster. Das hängt glaub ich mit "statischer Welt" zusammen. Wenn man glück hat, begegnen einen nur schwache Gegner... wenn man Pech hat, Reload.
Hi,
mein erster Eindruck sitzt auch sehr tief. Alles sehr geil gestaltet, die Höhlen des Startdungeons sind einfach genial, mit der Unschärfe in der Ferne, den Spinnweben, irgendwo im Nebel vermooste Holzkonstruktionen, ...
Auch die Außenwelt ist hübsch gestaltet, alles sehr feinfühlig.
Der Teil mit dem schwarzen Troll war sehr nervenaufreibend
Der Rest des Dungeons aber sehr einfach, kann nicht verstehen, warum manche meinten es wäre schwer, hab mich dadurch auf sonstwas eingestellt oO
Zu Fairas' Kritik:
Die Charaktererstellung ist tatsächlich etwas ungünstig, bei den Haaren z.B. konnte ich nichts unterscheiden, was die Farbe betrifft.
Die Fackel erlischt einfach nach ner Weile, war bei mir genauso, hab die Hälfte des Dungeons im Dunkeln verbracht. Weiß nicht ob es noch sammelbare Fackeln gab, habe keine entdeckt, wäre aber sehr angenehm.
Ich hab auch gedacht: Och nee, schon wieder zurück in die Höhle
Ist aber ja nicht sehr viel.
Die Rattenplage fand ich gar nicht schlimm, hab zwar erst den falschen Stein benutzt, aber davon abgesehen ...
Handelssystem stört mich persönlich nicht so sehr.
Habe auch erst probiert auf das Gerüst an der Palisade zu kommen. Wie dann die ganze Seife durch die Luft flog, war irgendwie komisch ^^ An der Stelle: Die Schaufeln konnte ich nicht platzieren, die Magier haben vorher das Tor gestürmt. Jetzt laufe ich mit den Schaufeln im Gepäck rum und kann sie leider nicht droppen.
Davon abgesehen macht das alles schon ziemlich viel Spaß, das neue Levelsystem finde ich echt cool, auch die Annäherung an Gothic, mit Jägerfertigkeiten und so nem Kram.
Macht alles sehr viel atmosphärischer. Überhaupt hat mich der Eingriff ins ursprüngliche Spielsystem beeindruckt, auch schon bei den Ladescreens, dem Intro, dem Hauptmenü, Launcher, ... Respekt.
mein erster Eindruck sitzt auch sehr tief. Alles sehr geil gestaltet, die Höhlen des Startdungeons sind einfach genial, mit der Unschärfe in der Ferne, den Spinnweben, irgendwo im Nebel vermooste Holzkonstruktionen, ...
Auch die Außenwelt ist hübsch gestaltet, alles sehr feinfühlig.
Der Teil mit dem schwarzen Troll war sehr nervenaufreibend
Zu Fairas' Kritik:
Die Charaktererstellung ist tatsächlich etwas ungünstig, bei den Haaren z.B. konnte ich nichts unterscheiden, was die Farbe betrifft.
Die Fackel erlischt einfach nach ner Weile, war bei mir genauso, hab die Hälfte des Dungeons im Dunkeln verbracht. Weiß nicht ob es noch sammelbare Fackeln gab, habe keine entdeckt, wäre aber sehr angenehm.
Ich hab auch gedacht: Och nee, schon wieder zurück in die Höhle
Die Rattenplage fand ich gar nicht schlimm, hab zwar erst den falschen Stein benutzt, aber davon abgesehen ...
Handelssystem stört mich persönlich nicht so sehr.
Habe auch erst probiert auf das Gerüst an der Palisade zu kommen. Wie dann die ganze Seife durch die Luft flog, war irgendwie komisch ^^ An der Stelle: Die Schaufeln konnte ich nicht platzieren, die Magier haben vorher das Tor gestürmt. Jetzt laufe ich mit den Schaufeln im Gepäck rum und kann sie leider nicht droppen.
Davon abgesehen macht das alles schon ziemlich viel Spaß, das neue Levelsystem finde ich echt cool, auch die Annäherung an Gothic, mit Jägerfertigkeiten und so nem Kram.
Liebes Nehrim-Team,
vielen dank für dieses Geniale Spiel, so hätte Oblivion sein müssen.
Bis jetzt hat alles gestimmt die Atmosphäre ist einfach genial und der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen.
vielen dank für dieses Geniale Spiel, so hätte Oblivion sein müssen.
Bis jetzt hat alles gestimmt die Atmosphäre ist einfach genial und der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen.
Fairas wrote:Man bekommt am Anfang eine Fackel und diese Fackel ist mir im Verlauf des Startdungeons irgendwann abhanden gekommen (wie genau weiß ich nicht mehr, vielleicht erloschen falls das geht oder bei einem Laden/Speichern-Bug verschwunden) und dann hab ich keine neue (bis auf die vier für die Quest) mehr gefunden und musste mich den Rest des Startdungeons stellenweise durch die Dunkelheit quälen (hab mit Erhöhung der Helligkeit Abhilfe geschaffen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache)
- Draußen vor der Mine trifft man dann auf den ersten Händler, ihr habt so viele tolle Sachen in Nehrim eingebaut und viele Features verändert. Aber warum zum Geier habt ihr dann nicht auch dieses bescheuerte Handelssystem von Oblivion nicht geändert? Jeden Gegenstand den man verkaufen will erst einzeln anklicken und dann nochmal bestätigen ob man ihn wirklich verkaufen will. Als Geldgieriger Rollenspieler hatte ich zuvor alles eingesammelt was mindestens 1 Münze wert ist, der Verkauf hat dann leider locker 15 Minuten Echtzeit in Anspruch genommen...
- Weiter ging es dann zum ersten Bug des Spiels (keine Ahnung in wie weit der sich so oder ähnlich reproduzieren lässt), in der Abtei entschied ich mich für den Kampf gegen das Wildschwein aber beim Verlassen des Gebäudes (wo man dann glaube ich vom Jäger angesprochen wird) wurde der Bildschirm schwarz und außer dem Dialogtext war nichts mehr zu sehen und nach dem Dialog blieb der Bildschirm schwarz und unbeweglich. Erst nach mehrmaligem Neustarten des Spiels (3+) funktioniertes es dann irgendwann.
Von einem derartigen Bug höre ich jetzt zum ersten Mal, und ich habe in den letzten 4 Jahren von vielen Bugs gehört. Keine Idee, was da los war.
@Arandor: Blackscreenbugs verursacht die Engine mit Nvidiagrafikkarten der 6er bis 8er Reihe. Dieser Bug wird durch die Engine ausgelöst und hat zum Glück nichts mit Nehrim zu tun.








