Hi, erstmal n dickes Danke für die tolle Mod (kann man da überhaupt noch von Mod sprechen :> ), jetzt zur Frage: bleiben die Quests so furchtbar linear?
Beispiel:
- Seife besorgen, Spiel geht nur weiter wenn man es auf dem "richtigen" Weg macht.
- Weshalb kann ich jemand questrelevanten nicht einfach gleich killen wenn ich es im Zuge der Quest eh noch machen muss (Kim holen)?
- Nur ein Weg führt zum Ziel: Alk für die eine Trulla im Hafen holen der ihr von nem Vogel geklaut wurde -> ich hab ne halbe Stunde auf dem Berggipfel versucht in den Turm zu kommen bis ich auf die Idee kam mal am Bergfuß entlang zu gehen.
Sind jetzt nur einige Beispiele.
Dann noch was andres: Der Questmarker ist teilweise ungünstig eingesetzt, soll heißen, dass es bei manchen extrem offensichtlichen Quests einen gibt und bei andren, bei denen einer angebracht wäre keinen und man mehr oder weniger die komplette Gegend absuchen muss.
Nichts gegen starke Gegner (im Gegenteil!), aber ist es beabsichtigt, dass manche 0815-Gegner in Dungeons härter sind als der eigentliche Boss?
-> Fiel mir bei der Quest "Der abtrünnige Bruder" auf, die Geister sind mit ihrem Paralyse Spruch mit Abstand schwieriger als Cedric (gut ich hätte da nicht unvorbereitet mit lvl 4 rein sollen oder vll nochmal raus).
Das soll jetzt bitte nicht zu negativ rüberkommenm! Oblivion ist öde, leer und langweilig, die TC hie rist das krasse Gegenteil.
Ah und Schinder ftw
Beispiel:
- Seife besorgen, Spiel geht nur weiter wenn man es auf dem "richtigen" Weg macht.
- Weshalb kann ich jemand questrelevanten nicht einfach gleich killen wenn ich es im Zuge der Quest eh noch machen muss (Kim holen)?
- Nur ein Weg führt zum Ziel: Alk für die eine Trulla im Hafen holen der ihr von nem Vogel geklaut wurde -> ich hab ne halbe Stunde auf dem Berggipfel versucht in den Turm zu kommen bis ich auf die Idee kam mal am Bergfuß entlang zu gehen.
Sind jetzt nur einige Beispiele.
Dann noch was andres: Der Questmarker ist teilweise ungünstig eingesetzt, soll heißen, dass es bei manchen extrem offensichtlichen Quests einen gibt und bei andren, bei denen einer angebracht wäre keinen und man mehr oder weniger die komplette Gegend absuchen muss.
Nichts gegen starke Gegner (im Gegenteil!), aber ist es beabsichtigt, dass manche 0815-Gegner in Dungeons härter sind als der eigentliche Boss?
-> Fiel mir bei der Quest "Der abtrünnige Bruder" auf, die Geister sind mit ihrem Paralyse Spruch mit Abstand schwieriger als Cedric (gut ich hätte da nicht unvorbereitet mit lvl 4 rein sollen oder vll nochmal raus).
Das soll jetzt bitte nicht zu negativ rüberkommenm! Oblivion ist öde, leer und langweilig, die TC hie rist das krasse Gegenteil.
Ah und Schinder ftw
foobar: habe den Eindruck, bei dir ist in Giliad etwas kaputtgegangen. Ich werde noch genauer in deine Save schauen.
Hi MrFloppy,
du kannst abseits der Quests recht viel machen. Die meisten Quests sind nicht ganz linear, aber auch nicht komplett frei - zumindest haben die schwierigeren Rätsel öfters mehr als eine Lösung, dennoch kann man nicht alles in jeder Reihenfolge machen. Fairerweise muss man aber sagen, daß die wenigen Spiele, die komplette Nichtlinearität erlaubt haben, dadurch nicht immer an Benutzerfreundlichkeit gewonnen haben. Wenn man in Morrowind in Tel Fyr durch den falschen Eingang ins Corprusarium läuft und nicht gewarnt wird, oder wenn man die Aschländerlager vor der Hauptquest aufsucht und nicht freundlich genug ist, oder wenn man die Morag Tong vor den Vivec-Informanten abschließt... es gibt 1000 Möglichkeiten, sich unbemerkt das Spiel zu zerschießen, indem man die Nichtlinearität ernst nimmt.
Es ist normal, daß Gegner unterschiedlich schwer sind, je nachdem, was du geskillt hat. Als Fernkämpfer z. B. hättest du mit den Paralysegeistern kein Problem: sie sind langsam und ihre Spells sind auf Berühren.
Es ist sogar tatsächlich der Fall, daß man als Nahkämpfer und als Fernkämpfer unterschiedliche Gegenden zum Leveln verwenden sollte.
du kannst abseits der Quests recht viel machen. Die meisten Quests sind nicht ganz linear, aber auch nicht komplett frei - zumindest haben die schwierigeren Rätsel öfters mehr als eine Lösung, dennoch kann man nicht alles in jeder Reihenfolge machen. Fairerweise muss man aber sagen, daß die wenigen Spiele, die komplette Nichtlinearität erlaubt haben, dadurch nicht immer an Benutzerfreundlichkeit gewonnen haben. Wenn man in Morrowind in Tel Fyr durch den falschen Eingang ins Corprusarium läuft und nicht gewarnt wird, oder wenn man die Aschländerlager vor der Hauptquest aufsucht und nicht freundlich genug ist, oder wenn man die Morag Tong vor den Vivec-Informanten abschließt... es gibt 1000 Möglichkeiten, sich unbemerkt das Spiel zu zerschießen, indem man die Nichtlinearität ernst nimmt.
MrFloppy wrote:Nichts gegen starke Gegner (im Gegenteil!), aber ist es beabsichtigt, dass manche 0815-Gegner in Dungeons härter sind als der eigentliche Boss?
Es ist sogar tatsächlich der Fall, daß man als Nahkämpfer und als Fernkämpfer unterschiedliche Gegenden zum Leveln verwenden sollte.
Dank dir mal für die Antworten, leuchtet ja auch ein und dass Morrowind zum Teil arger Murks war weiß ich aus Erfahrung.
Nochmal zu den Geistern: Der Spruch den ich meine ist zu 100% auf Ziel und nicht auf Berührung!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass man im Spielverlauf noch an Tränke/Zauber kommt die Schutz vor Paralyse geben. Jedenfalls hatte ich gegen die nur ne Chance wenn es mir geklückt ist ihren Zaubern auszuweichen ansonsten -> Treffer -> aufm Boden liegend -> vom Geist totgekloppt da er ständig wieder die Sprüche castet.
Nochmal zu den Geistern: Der Spruch den ich meine ist zu 100% auf Ziel und nicht auf Berührung!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass man im Spielverlauf noch an Tränke/Zauber kommt die Schutz vor Paralyse geben. Jedenfalls hatte ich gegen die nur ne Chance wenn es mir geklückt ist ihren Zaubern auszuweichen ansonsten -> Treffer -> aufm Boden liegend -> vom Geist totgekloppt da er ständig wieder die Sprüche castet.
Ah! Das wurde kurz vor Release verändert, und ist mir nicht aufgefallen. Wird im ersten offiziellen Patch gefixt.
Es wird weiterhin auf Ziel sein, aber der Geist wird den Zauber seltener casten, weil er mehr Mana verbraucht.
arvisrend wrote:foobar: habe den Eindruck, bei dir ist in Giliad etwas kaputtgegangen. Ich werde noch genauer in deine Save schauen.
* * * * *
Zum Thema Crashes:
Habe jetzt mal an der INI herum gespielt. Die Abstürze sind zwar nicht vorhersehbar und nicht immer an der gleichen Stelle, sie folgen aber einem gewissen Muster. Es passiert vor allem dann, wenn ich längere Strecken ohne Unterbrechung geradeaus laufe und ständig neue Gebiete eingestreamt werden müssen. Bleibe ich dagegen alle paar Meter stehen, warte kurz und gehe dann weiter, kann ich recht weit kommen, ohne dass was passiert. Eventuell bin ich zu schnell unterwegs und renne deshalb in Gebiete, wo noch nicht alles geladen ist. Ich habe daher mal in der INI die Werte für den Cell Buffer und das PreloadSizeLimit drastisch sowie die zu ladenden Grids dezent (um nicht die Vorteile des größeren Puffers ganz aufzufressen) nach oben geschraubt. Der Plan ist, damit mehr Spielraum zu bekommen.
Tatsächlich scheint es zu wirken. Ich konnte jetzt von Gilliad bis Erothin in einem Zug durchlatschen, ohne dass es einmal abgestürzt ist. Vorher hatte ich selbst bei kürzeren Reisen zwischen Ortschaften im Schnitt 2-3 CTDs. Vermutlich ist das Problem nicht ganz gelöst (denn wenn meine Vermutung stimmt, liegt eigentlich ein Programmierfehler vor und der wurde ja dadurch nicht behoben), aber zumindest hat sich die Situation scheinbar gebessert.
Wer also selbst von häufigen Abstürzen geplagt ist, kann ja mal schauen, ob diese Änderungen bei ihm vielleicht auch helfen.
Hier mal meine aktuellen Änderung an der Oblivion-INI, die ich bei der Installation bekam, als Patchfile:
Code Select all
--- oblivion.ini.orig 2010-06-12 16:55:43.875000000 +0200
+++ oblivion.ini 2010-06-12 16:48:51.140625000 +0200
@@ -30,7 +30,7 @@
bDefaultCOCPlacement=0
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
-uGridsToLoad=5
+uGridsToLoad=7
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
bNewAnimation=1
fAnimationDefaultBlend=0.1000
@@ -43,8 +43,8 @@
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
-uInterior Cell Buffer=3
-uExterior Cell Buffer=36
+uInterior Cell Buffer=16
+uExterior Cell Buffer=102
iIntroSequencePriority=3
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
@@ -80,7 +80,7 @@
bPreemptivelyUnloadCells=0
bCheckIDsOnInit=0
iNumBitsForFullySeen=248
-iPreloadSizeLimit=26214400
+iPreloadSizeLimit=104857600
SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
bUseHardDriveCache=0
bEnableBoundingVolumeOcclusion=0
@@ -173,7 +173,7 @@
bActorSelfShadowing=1
iActorShadowCountInt=4
iActorShadowCountExt=2
-bAllow30Shaders=0
+bAllow30Shaders=1
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bDoStaticAndArchShadows=0
@@ -349,7 +349,7 @@
bSnapToAngle=0
bDebugAvoidance=0
bDisableAvoidance=0
-bBackgroundPathing=0
+bBackgroundPathing=1
bUseBackgroundPathing=1
[MAIN]
@@ -512,8 +512,8 @@
[BackgroundLoad]
-bBackgroundLoadLipFiles=0
-bLoadBackgroundFaceGen=0
+bBackgroundLoadLipFiles=1
+bLoadBackgroundFaceGen=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
foobar wrote:Ähm... meinst du wirklich mich? Ich war nämlich (zu dem Zeitpunkt meines Posts) noch nicht in Gilliad (außer beim Durchlaufen zum Sanktum). Ein Save habe ich dir auch nicht gegeben. Ich war der mit der god-mode bloackierten Teleportation.arvisrend wrote:foobar: habe den Eindruck, bei dir ist in Giliad etwas kaputtgegangen. Ich werde noch genauer in deine Save schauen.
coc giliad
tgm
und dann gehst du zum Reisenden Händler mit dem Esel, gehst nochmal in die Konsole, klickst auf den Esel und gibst
kill
ein. Ist aber nicht von Dauer; der Patch wirds regeln. Die Ursache des ganzen war, daß auf irgendeine obskure Weise kurz vor Release plötzlich alle Esel Aggro 70 bekommen haben und jetzt ihre Reiter angreifen, was die AI nicht verträgt.
ich war das mit den mondschafen
habs mal ausprobiert mit coc giliad usw , stürzt aber ab. wenn ich allerdings "tai" eingebe kann ich in die höhle. außerdem bin ich danach nach giliad gegangen und hab mich neben den esel gestellt und hab da "tai" erneut eingegeben. der fahrende händler steigt ganz normal auf seinen esel und ich kann dann ohne abstürze rumlaufen , auch von ambruschs hof richting höhle/giliad , was vorher nicht möglich war. anscheinend ist das ne möglichkeit die abstürze zu umgehen. hoffe ich hab en bisschen weitergeholfen
gruß donkel
gruß donkel