Post Reply
289 posts • Page 5 of 29
Re: fragen zu nehrim
Post by S.a.N.F. »
Vorweg: ich hab nichts gegen deine Meinung.

Ich glaube mal hier gelesen zu haben, dass die Welt von Nehrim ungefähr so groß wird, wie Cyrodiil
und dass es ungefähr, wenn nicht sogar mehr Dungeons gibt.
Geheimnisse wirst du wohl genügend haben! :D
Irgendwo stand auch, dass noch zusätzlich NQs eingebaut werden (Scharesoft oder hier weiß ich nicht :?: ).

Und was das Skillsystem angeht:
In Obl kannst du auf Level 1 alles machen, wodurch man nicht wirklich begeistert ist, wenn man ein höheres Level erreicht
und zum ersten mal sich in eine bis dato tödlich Gegend mit neuen kleinen Geheimnissen und Gegnern NPCs usw... traut.
Das ist der Punkt, der immer wieder gennant und bemengelt wird.
Totzdem ist Obl nicht schlecht, sogar recht gut.
Re: fragen zu nehrim
Post by arvisrend »
Ja, es werden zusätzliche NQs eingebaut, aber die Befürchtung ist, daß es nicht mehr so viele werden - weil man zu wenig Sprecher hat. Deshalb zerbricht sich gerade das halbe Team darüber den Kopf, wo man noch einen NPC durch eine Leiche mit Tagebuch ersetzen könnte... Okay, so schlimm ist es nicht, aber das ist das Problem, was die Nebenquests so schwierig macht. Die "kleinen Geheimnisse" sollten nicht davon gestört werden, und so wie ich das Team kenne, wird es davon genug geben...

Ansonsten: Das Levellingsystem von Nehrim finde ich dem von Oblivion unendlich überlegen. Sogar dem von Morrowind. Was die Skills angeht, kann ich nicht viel dazu sagen; da habe ich bei Oblivion nicht genug aufgepasst und bei Nehrim nicht genug trainiert.

Die begehbare Welt von Nehrim wird sicher nicht so groß wie Oblivion. Aber weit nicht so eintönig.
Re: fragen zu nehrim
Post by Rhizom »
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Spielerfigur: Bei Oblivion hat's mich ein bisschen gestört, dass die eigene Figur so wenig Profil hatte, bei Morrowind (oder Arktwend ^^) war das schon besser, weil die Biographie mit der Geschichte Morrowinds verbunden war, aber man hätte es noch besser machen können. Wie ist das denn bei Nehrim?
Als ich vor über 10 Jahren Blade Runner gespielt habe, hat es mir z.B. auch gut gefallen, dass man mit den Antwortmöglichkeiten auch die Wahl hatte, was für einen Charakter die Spielerfigur haben sollte... Und wenn dann die NPCs darauf noch reagieren, wäre das cool. Na ja. :mrgreen:
Das ist bei Spielen, wo man seinen eigenen Char erstellt, vielleicht etwas schwieriger als z.B. bei vorgefertigten Figuren, wie z.B. bei Gothic..?!
Re: fragen zu nehrim
Post by arvisrend »
@dein erster Absatz: Was heißt Profil? Der Spielerchar ist in Nehrim kein zufälliger, wenn du das meinst...
@dein zweiter Absatz: Das ist schwieriger... Unterschiedliche Reaktion auf unterschiedliches Verhalten ist eine undankbare Sache, da die meisten Spieler eh nur einen Charakter durchspielen und nichts von den Alternativen merken. Wir haben sowas an ein paar Stellen - aber meist sind die Dialoge im Moment eher linear. Wird vielleicht mal geändert, aber so leicht wirds nicht fallen wegen der Vertonung.
Re: fragen zu nehrim
Post by Rhizom »
Mit Profil meinte ich kurz gesagt alles, was die Figur ausmacht:
Die Biographie --> Hat bei Oblivion ja gar keine Rolle gespielt, bei Morrowind "nur" in Bezug auf Nerevar. Der unbekannte Gefangene, der zum Helden wird - das ist da ja Tradition, aber ich würde es gerade bei so einem story-lastigen Spiel auch interessant finden, wenn die Figur einen Background hat. Je "roman-artiger" und geradliniger die Mainquest ist, desto eher bietet sich so etwas an. Nur mal ein typisches (klischeehaftes ;)) Beispiel: Die Figur hat in der Kindheit bei irgendeinem Ereignis (Krieg, Überfall, politischer Mord, ...) die Eltern / die ganze Familie verloren. Oder ganz nebensächliche Dinge, die eine Figur aber glaubhaft und mehrdimensional wirken lassen.
Der Charakter --> Ansätze dazu z.B. bei der Gothic-Reihe (ich nenne das mal: "der schlagfertige und freche Scherzkeks"). Bei Morrowind und Oblivion gaaar nix. Also ich meine damit, dass sich der Charakter ja in den Antworttexten oder Tagebucheinträgen niederschlagen kann. Z.B. eben so ein Scherzkeks wie bei Gothic oder ein melancholischer Zyniker, ein tatkräftiger Optimist usw. Falls die Figur eine Biographie hätte, könnte sich die auch im Charakter zeigen, z.B. wenn er einmal Verrat erfahren hat, dass er niemandem mehr traut und die Antworten und Tagebucheinträge das immer wieder zeigen. Wenn man es noch komplexer mag, könnte man die Figur auch eine Entwicklung durchmachen lassen, z.B. dass er mit der Zeit mehr Vertrauen zu anderen gewinnt.
Was ich auch sehr spannend fände, wären komplexere Beziehungen zu einzelnen (zumindest für die Mainquest wichtigen) Figuren, nicht nur friend or foe.
(Als ich mich mal mit jemandem darüber unterhalten hab, meinte der, ich solle Baldur's Gate spielen, da gäbe es das alles, aber ich mag kein Point&Click...)
Ähm, ja, gibt es so was in der Richtung? Weiß ja nicht, inwieweit das überhaupt machbar ist.
Re: fragen zu nehrim
Post by arvisrend »
Achso, nee, ich befürchte, sowas wie Profil hat der Held bei uns nicht. Wobei mir persönlich "der schlagfertige und freche Scherzkeks" in Gothic auf Dauer auf die Nerven gegangen ist, und dabei habe ich nur einen Teil der Gothicreihe komplett durch. Da ist mir ein Morrowind-Nichts viel lieber... Bei Helden mit Profil hat man das Problem, daß es immer Spieler geben wird, die sich mit dem Profil überhaupt nicht identifizieren können. Und ein unsympathischer Spielerchar kann einem ziemlich das Spiel vermiesen.

EDIT: Nach deinem Post denken wir gerade ernsthaft darüber nach, dem Spieler eine kleine Vorgeschichte zu geben. Keine besonders ausgeprägte und auch keine, die seinen Charakter festlegt, eher eine Nebenqueste.
Re: fragen zu nehrim
Post by Rhizom »
Ja, das stimmt, das Risiko besteht natürlich. Ich hab bei Oblivion z.B. die Mod Saphiria's Romance gespielt und die Tagebucheinträge da waren teilweise etwas... chauvinistisch, was mir meine eigene Figur fast schon unsympathisch gemacht hat. (Na ja, ganz so schlimm war's nicht... ;)). Bei Dark Messiah war das IMHO ganz diplomatisch gemacht, wobei das Spiel ja nicht so textlastig ist: Es kam schon was rüber in Bezug auf den Charakter der Spielerfigur Sareth, aber es war nicht so aufdringlich, dass es einen u.U. gestört hätte.

Die Idee mit der NQ fände ich toll! Ich dachte ja, ihr wärt schon so weit, dass ihr auf solche Ideen gar nicht mehr eingehen könnt. :o
Re: fragen zu nehrim
Post by Aisis »
Ich würde lieber einen Character ohne Hintergrund wählen als etwas, dass mir nich ganz passen würde. Wie mit der Total Conversion für Morrowind - "Sword of the Perithia". Geiles spiel aber der Haupt-Character war mir nicht ganz sympathisch und das Spiel hat mich in eine bestimmte Rolle gezwungen :? (wegen dem Ende des Spiels). Es wäre nett, wenn man da die Wahl hätte selbst für sich zu entscheiden.
Re: fragen zu nehrim
Post by Rhizom »
Eine NQ für eine kleine Vorgeschichte des Helden fände ich in der Hinsicht unproblematisch. Das würde IMHO die Glaubwürdigkeit begünstigen, weil die Spielerfigur nicht plötzlich aus dem Nichts auftaucht. Z.B. ein Freund von früher braucht Hilfe oder so was in der Richtung.
Re: fragen zu nehrim
Post by S.a.N.F. »
Eine kleine Frage, die die sich nicht auf die Diskussion hier bezieht:
Werdet ihr auch diese Bodentexturen verwenden?
http://www.abenteuer-mittelerde.de/inde ... view&id=74
http://www.abenteuer-mittelerde.de/inde ... view&id=75
Weil die sehen einfach unglaublich aus!
Fast schon wie photographiert!
Hier ist noch die Seite des Projekts:
http://www.abenteuer-mittelerde.de/

Das Projekt wurde eingefroren, ich weiß nicht, in wie fern euch das zu Gunsten kommen würde.

lg
sanf
Post Reply
289 posts • Page 5 of 29