Ich hatte ganz vergessen, dass die Ini im Mygames Verzeichnis liegt und nicht im Skyrim Ordner. Ich war der falschen Annahme, dass eine Neuinstallation ausreicht.
Wunderbar. Das Problem haben sicherlich noch mehr Leute
Moderator:Moderatoren

Tilliboy hat geschrieben:Das war gar nicht böse gemeint
[...]
Wir sind kein großes Entwicklerstudio und alles beruht hier auf Freiwilliger Arbeit, neben Job/Uni/Ausbildung/Familie.
Nehmt auch etwas Rücksicht auf uns^^
LG Till
sn00ze hat geschrieben:DANKE für den Tipp mit der Ini. Unglaublich, ich hab jetzt sogar FPS!!Mega! Das freut mich, dass es scheinbar nicht nur bei mir das Problem war! Kann das noch jemand bestätigen? Dann wäre das ja vielleicht echt mal ein extrem guter Tipp.![]()
Ich hatte ganz vergessen, dass die Ini im Mygames Verzeichnis liegt und nicht im Skyrim Ordner. Ich war der falschen Annahme, dass eine Neuinstallation ausreicht.
Wunderbar. Das Problem haben sicherlich noch mehr Leute
Gamestar hat geschrieben:Die gute Nachricht vorweg: Grundsätzlich sind die offiziellen Systemanforderungen unserem Eindruck nach realistisch. So haben wir mit einer Radeon HD 5770 (die nur leicht schneller als die mindestens angegebene Geforce GTS 250 ist) in niedrigen Details meist etwa 30 bis 40 fps erreicht (CPU: AMD FX 8350, 8,0 GByte RAM).Enderal hat von Grund auf bessere "Texturen, Models, und so weiter, ... dazu kommt ein neues Lighting-System, eine wesentlich höhere Vegationsdichte. Ich bin mir sicher, die Optimierungen erfolgen weiterhin am Spiel, demnächst steht auch der Englische Launch an.
Auch das flüssige Spielen mit zwei sehr niedrig getakteten Kernen (2,2 GHz) war bei reduzierten Details in Kombination mit einer ausreichend schnellen Grafikkarte möglich, gleiches gilt für 4,0 GByte Arbeitsspeicher. Einen relativ großen Haken gibt es allerdings: Je nach Szene und Spielumgebung schwanken die fps in Enderal sehr stark.
So messen wir beim Erklimmen eines kleinen Turms in der Gegend »Quellwacht« mit einer Geforce GTX 970 und einem Core i7 4790K je nach Blickrichtung auf der Treppe zur Spitze bei maximalen Details und vierfacher Kantenglättung teils nur 40 fps, teils aber auch über 100 Bilder pro Sekunde.
Auch in vielen anderen Ecken der Spielwelt sind wir diesem Phänomen begegnet, das auch den Entwicklern bekannt ist. Die Erklärung der Entwickler: Da viele verschiedene Modder mit unterschiedlichem Know-How an Enderal mitgearbeitet haben, sind einfach nicht alle Bereiche der Spielwelt gleichermaßen gut optimiert.
Das ist auch gut daran zu merken, dass die Frame Drops auf all unseren Testsystemen je nach Position und Blickwinkel der Spielfigur reproduzierbar sind und dass sie bei jeder Detailstufe und egal ob mit oder ohne Kantenglättung auftreten.
Man muss allerdings dazu sagen, dass es selbst in Fallout 4, das auf einer stark überarbeiteten Version der Creation Engine basiert, je nach Szene zu deutlich unterschiedlichen fps kommt, wenn auch nicht so häufig und in so starken Maß. Ein Stück weit erbt Enderal hier aber wohl auch Schwächen der Creation Engine.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste