[Sammelthread] FPS Einbrüche / Performance Enderal

Moderator:Moderatoren

69 Beiträge Seite 4 von 7
sn00ze
Schurke
Schurke

DANKE für den Tipp mit der Ini. Unglaublich, ich hab jetzt sogar FPS!! :D

Ich hatte ganz vergessen, dass die Ini im Mygames Verzeichnis liegt und nicht im Skyrim Ordner. Ich war der falschen Annahme, dass eine Neuinstallation ausreicht.

Wunderbar. Das Problem haben sicherlich noch mehr Leute :)
Belandriel
Gauner
Gauner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tilliboy hat geschrieben:

[...]
Wir sind kein großes Entwicklerstudio und alles beruht hier auf Freiwilliger Arbeit, neben Job/Uni/Ausbildung/Familie.
Nehmt auch etwas Rücksicht auf uns^^
LG Till
Das war gar nicht böse gemeint :wink: Weiß gar nicht, wie man Euch Irren das vergelten kann. Für Nehrim habt Ihr per PayPal damals nen 10er bekommen. Wenn ich Erendal durch habe, dürfte locker das doppelte drinsitzen. Allein, was ich bisher schon gesehen hab ist der Hammer. Und ich meine nicht nur Grafik oder so... das ist beinahe zweitrangig. Die Spielmechanik, das Leveldesign, die Ausarbeitung der Spielwelt.... aber als ob das nicht schon reicht, sind die Sprecher der absolute Überhammer :shock: Unfassbar, dass das alles kostenlos ist. Und Ihr seid die ERSTEN, die es hinbekommen haben, dass man nie mit 30 fantastilliarden Golddollarmünzenbarren rumläuft und nicht weiss wohin mit dem Geld... das Balancing ist meines Erachtens nach super, vom Charaktersystem ganz zu schweigen!
sn00ze hat geschrieben:
DANKE für den Tipp mit der Ini. Unglaublich, ich hab jetzt sogar FPS!! :D

Ich hatte ganz vergessen, dass die Ini im Mygames Verzeichnis liegt und nicht im Skyrim Ordner. Ich war der falschen Annahme, dass eine Neuinstallation ausreicht.

Wunderbar. Das Problem haben sicherlich noch mehr Leute :)
Mega! Das freut mich, dass es scheinbar nicht nur bei mir das Problem war! Kann das noch jemand bestätigen? Dann wäre das ja vielleicht echt mal ein extrem guter Tipp.
Zuletzt geändert von Belandriel am 06.07.2016 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
sn00ze
Schurke
Schurke

Topp, und mich freut es, dass es so extrem einfach war. :thumbsup:
Fenstus
Grünschnabel
Grünschnabel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Habe auf dem Enderal Subreddit schon jemand mit dem Problem getroffen, dass beim Blick nach Nordosten FPS stark droppt.
Bei mir von 40 auf 20-25. Da es mindestens zwei gibt die das Problem haben scheint es ja kein Einzelfall zu sein. Hat jemand noch das gleiche Problem?
Adrenalyze
Paladin
Paladin
Danksagung erhalten: 33 Mal

Gamestar hat geschrieben:
Die gute Nachricht vorweg: Grundsätzlich sind die offiziellen Systemanforderungen unserem Eindruck nach realistisch. So haben wir mit einer Radeon HD 5770 (die nur leicht schneller als die mindestens angegebene Geforce GTS 250 ist) in niedrigen Details meist etwa 30 bis 40 fps erreicht (CPU: AMD FX 8350, 8,0 GByte RAM).

Auch das flüssige Spielen mit zwei sehr niedrig getakteten Kernen (2,2 GHz) war bei reduzierten Details in Kombination mit einer ausreichend schnellen Grafikkarte möglich, gleiches gilt für 4,0 GByte Arbeitsspeicher. Einen relativ großen Haken gibt es allerdings: Je nach Szene und Spielumgebung schwanken die fps in Enderal sehr stark.

So messen wir beim Erklimmen eines kleinen Turms in der Gegend »Quellwacht« mit einer Geforce GTX 970 und einem Core i7 4790K je nach Blickrichtung auf der Treppe zur Spitze bei maximalen Details und vierfacher Kantenglättung teils nur 40 fps, teils aber auch über 100 Bilder pro Sekunde.

Auch in vielen anderen Ecken der Spielwelt sind wir diesem Phänomen begegnet, das auch den Entwicklern bekannt ist. Die Erklärung der Entwickler: Da viele verschiedene Modder mit unterschiedlichem Know-How an Enderal mitgearbeitet haben, sind einfach nicht alle Bereiche der Spielwelt gleichermaßen gut optimiert.

Das ist auch gut daran zu merken, dass die Frame Drops auf all unseren Testsystemen je nach Position und Blickwinkel der Spielfigur reproduzierbar sind und dass sie bei jeder Detailstufe und egal ob mit oder ohne Kantenglättung auftreten.

Man muss allerdings dazu sagen, dass es selbst in Fallout 4, das auf einer stark überarbeiteten Version der Creation Engine basiert, je nach Szene zu deutlich unterschiedlichen fps kommt, wenn auch nicht so häufig und in so starken Maß. Ein Stück weit erbt Enderal hier aber wohl auch Schwächen der Creation Engine.
Enderal hat von Grund auf bessere "Texturen, Models, und so weiter, ... dazu kommt ein neues Lighting-System, eine wesentlich höhere Vegationsdichte. Ich bin mir sicher, die Optimierungen erfolgen weiterhin am Spiel, demnächst steht auch der Englische Launch an.

Performance Tipps
- Kantenglättung deaktivieren
- Schattendetails auf "Hoch" oder "Mittel"
- Unschärfenqualität auf "Mittel"
- Decal Anzahl "Hoch"
- Sichtweite reduzieren (10-12), Grassichtweite 5, Spiegelungssichtweite "12"
Phobos
Grünschnabel
Grünschnabel

Die Probleme hast nicht nur du alleine.
Ich habe das Problem mit den Geforce Karten und guter sonstiger Hardware im Forum über die letzten paar Tage verfolgt, weil ich verzweifelt auf eine Lösung warte. Bei mir gehen die FPS auch stark in die Knie und alle Varianten von Performance Tipps, Neuinstallationen, Skyrim.inis löschen, Hardware Anti-Aliasing abschalten etc. haben bei mir keinerlei Wirkung gezeigt.
Ich schreibe nur, damit das Thema nicht aus dem Fokus gelangt und hoffe auf den nächsten Patch.
overdev
Moderator
Moderator
Krieger
Krieger
Danksagung erhalten: 12 Mal

So Update 1.0.0.7 installiert und habe jetzt nur 30 FPS.
Gaaanz selten springt es auf 45 für einen kurzen Augenblick.

/edit
Okay lag wohl an einem anderen Programm das komischerweise alles zum laggen auf dem PC brachte aber laut Task Manager keine Leistung gebraucht hat.
Phobos
Grünschnabel
Grünschnabel

FPS Einbrüche auf unter 20 habe ich auch. Skyrim ini löschen, Performance Einstellungen im Launcher ändern, diverse Neuinstallationen haben bisher nichts gebracht. Komisch das nur Besitzer von Geforce Karten betroffen sind, trotz angemessener Systeme. Ich hoffe es wird ein Patch dafür gestrickt, denn ansonsten sehe ich schwarz.
Dabby
Lumpensammler
Lumpensammler

Also ich bin schon sehr froh, dass Enderal auf niedrigen Details auf meinem schäbigen Notebook läuft. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, gäbe es eine Option, mit der man die Dichte des Grases beeinflussen könnte. Enderal läuft bei mir sofern ich die Entfernung der Darstellung des Grases stark reduzieren, nur mag ich es überhaupt nicht die Grasfläche quasi 4m vor mir her zu schieben, insofern wäre das Optimum zwar Gras auf höhere Distanz anzuzeigen, dafür aber weniger Gras auf den m².
AFROSCH
Gauner
Gauner
Danksagung erhalten: 3 Mal

muss sagen das ich gar keine fps probleme habe spiele auf einem asus f555l gaming laptop grafikkarte ist eine 930m geforce
Zuletzt geändert von AFROSCH am 07.07.2016 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
69 Beiträge Seite 4 von 7