Ein versiegelter Brief aus Enderal

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
SureBOT
SureAI
SureAI
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 00:00
Danksagung erhalten: 11 Mal


"...Seit Jahrtausenden war Gott Malphas unser Ideal, unser Vorbild, unsere Bestimmung. Als Malphas starb, verloren wir den Sinn, den Glanz seiner Herrschaft. Aber wir haben ihn ersetzt. Durch etwas Tieferes, für das wir streiten werden. Um die gesellschaftliche Ordnung auf Enderal zu bewahren, wurde Malphas' Tod verschwiegen – und damit die Gefahr eingegangen, dass die Wahrheit durchsickern könnte.

Tealor Arantheal, unser alter Anführer, ist wieder da! Und hatte die Unterstützung des Magierordens im Gepäck. Dieser Orden wurde von seinem Sohn, Narathzul Arantheal, gegründet, um damit die Götter zu bekämpfen. Menschen wie Narathzul Arantheal wird es immer geben, ihre Emotionen machen sie unsicher, wankelmütig, sie glauben jede Lüge, jede List, allein aus der Furcht heraus, sie könnte wahr sein. Tealor ist anders. Er ist so beherrscht und besonnen. Seine Großzügigkeit scheint dem Rechnung zu tragen. Zerschmettere deine Feinde, indem du sie zu Freunden machst...

Er kam nach Enderal, in das Zentrum tausendjähriger Macht und Ohnmacht, ohne eine Armada, ohne großes Heer, ohne Machtwunsch. Sondern mit einer Vision… Tealor spricht von einem Muster, das wir noch nicht auf seiner tiefen Ebene verstanden haben, einer Art zerstörerischer Evolution. Ein spurloses Verschwinden einer ganzen Zivilisation, ohne dass es Anzeichen für Krieg oder Vernichtung geben würde.

Aber wir wissen davon. Wir sind das Bündnis alter Feinde, die all ihr Wissen und all ihre Weisheit in unsere Zukunft investieren können, statt sie an Feindbilder zu verschwenden. Wir werden bestehen und alles geben. Unsere neu geschenkte Freiheit darf nicht umsonst untergehen. Heute, werte Paladine, holen wir uns die Erlösung, die Befreiung, die Götter und Schicksal uns nie gaben...!"


Bild Bild
Vrede
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2012 11:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Geil geil geil, freu mich unglaublich drauf neue Screens und Infos zu Enderal zu sehen, vorallem der zweite Screen sieht richtig gut aus, endlich mal richtige Laubbäume in Skyrim. Der Screen zeigt nicht viel aber auf irgendeine Art und Weise vermiteltet er mehr Stimmung als es Skyrim je schaffen könnte, irgendwie ach ich weiß nicht einfach GENIAL....... mh dachte eig. Tealor Arantheal wäre gestorben.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Wow. Wenn man sich das FAQ genau durchgelesen hat (da gibt es bereits ein paar Hinweise auf das Szenario), dann wirkt dieser Brief einfach nur mächtig. Das Konzept gefällt mir sehr, weit entfernt von Klischees oder irgendwelchen anderen, mir bekannten Rollenspielszenarien. Besonders das "künstlerische", was es auch schon in Nehrim mehr gab, als in fast allen anderen Neuerscheinungen, beeindruckt mich sehr. Zunächst wirkt der Brief vielleicht etwas merkwürdig formuliert (manch einer würde es "schwülstig" nennen), doch je länger man sich damit auseinandersetzt, desto mehr merkt man, dass jedes Wort genau so und nicht anders formuliert sein muss. Dabei wirkt alles sehr kompakt, ohne einen einzigen überflüssigen Satz. Ich hoffe, das lässt sich auf Enderal im gesamten übertragen (z.B. auf die Landschaftsgestaltung); dann könnte es etwas ganz Großes und Besonderes werden.
(Hoffentlich versteht ihr, was ich damit meine...)

Die Screenshots sehen ebenfalls toll aus, gerade die Beleuchtung beim ersten gefällt mir sehr. Das erzeugt einen netten Kontrast zum farblich doch recht eintönigen Skyrim.
Holomay
Enderal Team
Enderal Team
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 230
Registriert: 10.02.2012 14:22
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


Dieser Brief wirft einige Fragen zur eigentlichen Agenda der Paladine - oder wenigstens der von Tealor - auf. Er ist von Paladinen verfasst worden und an Paladine gerichtet. Eine Gemeinschaft, deren Aufgabe es war, "falsche" Prophezeiungen zu verfolgen, will nun die "Freiheit" verteidigen - unter dem alten Anführer Tealor, dem obersten Inquisitor.

Welche, und wessen, Freiheit ist damit gemeint? Und weshalb müssen sich die Paladine die Befreiung "holen"? Ist diese Freiheit nach dem Niedergang von Göttern und Schicksal nicht jedem gegeben? Wenn die Paladine nun in einem präventiven Akt die neue Freiheit vor dem Muster, das sie selbst noch nicht ganz verstehen, vor der "zerstörerischen Evolution", schützen wollen, lautet die Frage: auf wessen Kosten?

In der Vorherbestimmung des Tel'Imaltath heißt es:
  • "Auf Blut und Asche wird er erbauen
    Die Herrschaft des Menschen, erhaben und frei;
    Das Werk, das geschaffen, wird prächtig erhalten,
    Bis der wahre Herrscher fordert Tribut."
Sind diese Zeilen nach der Vernichtung der Vorherbestimmung, der Götter und des Schicksals nichtig geworden oder weisen sie auf etwas hin, das erst noch in Erscheinung treten wird: auf den "Schatten der Unendlichkeit, vor dem sich die Macht der Schöpfung verneigt"?
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Dazu sei nur soviel gesagt: Wer tief genug schürft, wird die tiefen Zusammenhänge, die du ansprichst, finden. Wird allerdings etwas Denkarbeit fordern. ;)

Lieben Gruß
Latiro
Holomay
Enderal Team
Enderal Team
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 230
Registriert: 10.02.2012 14:22
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


Moment mal … :)
Latiro hat geschrieben:
Wer tief genug schürft, wird die tiefen Zusammenhänge, die du ansprichst, finden. Wird allerdings etwas Denkarbeit fordern. ;)
Willst Du damit andeuten, dass es mit dem bisher vorhandenen Material möglich wäre, die Fragen zu beantworten – ohne dass man Enderal gespielt haben muss? Wie stark zwinkert denn der :wink: in Deinem Post?

Ich stelle mir gerade vor, man würde jemandem die erste Staffel von LOST in die Hand drücken und sagen: „Die anderen fünf Staffeln kannst du Dir sparen, Du kannst auch damit schon darauf kommen, was hinter all dem steckt.“ Wäre das vergleichbar? :)
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Sehr interessanter Schreibstil. Ich zweifle nicht daran, dass allerhand Informationen darin verborgen sind. Doch will ich gar nicht so tief "schürfen", sondern die Überraschung viel lieber später selber erleben :)
Ich hoffe ihr lasst innerhalb der nächsten Wochen und Monate immer mal wieder was durchsickern, so schafft ihr es, die Vorfreude konstant zu halten und den Hype immer wieder anzufachen.

Auch wenn ich das in einem anderen Thread schonmal gefragt habe und damals keine klare Antwort bekam: Besteht die Chance, dass wir in diesem Jahr noch Videomaterial von Enderal zu sehen bekommen?
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Nein, nein. ;)
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man nach dem Durchspielen von Enderal auch noch etwas Denkarbeit leisten kann, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ergibt das Sinn?

@Redanxela

Wir werden unser bestes geben, genau das zu tun! Positives Feedback steigert natürlich die Motivation, im Monatstakt etwas rauszugeben. Und zu deiner anderen Frage: Wir wollen nichts versprechen, aber es ist wahrscheinlich, dass wir dieses Jahr noch Videomaterial präsentieren können! :)

Lieben Gruß
Latiro
Holomay
Enderal Team
Enderal Team
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 230
Registriert: 10.02.2012 14:22
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


Latiro hat geschrieben:
Nein, nein. ;)
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man nach dem Durchspielen von Enderal auch noch etwas Denkarbeit leisten kann, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ergibt das Sinn?
Mit leisem Rascheln und zeitlupenartiger Geschwindigkeit erhebt sich ein Kopf aus einer wilden Ansammlung verstaubter Bücher und Schriftrollen. Von den unter dem Durcheinander kaum noch wahrnehmbaren Kanten des Schreibtischs gleiten halbzerknüllte Papierbögen auf den Boden. Auf den Blättern sind hastig gekritzelte Zitate erkennbar, verbunden durch ein wirres Geflecht von Pfeilverweisen und umgeben von einer beträchtlichen Anzahl von Fragezeichen. Immer wieder stechen in großen Lettern gehaltene Worte hervor, wie etwa VORHERBESTIMMUNG, SCHICKSALSFÄDEN, KONSTANTE oder PERFEKTION. Manche Worte, wie SEELENKOLLEKTIV, NÄCHSTE SPHÄRE oder ASATRON, prangen quer über einen ganzen Bogen.

Hinter einem Stapel vergilbter Folianten mit Titeln wie Der erste Krieg, für Schöpfer und Schicksal, Der Seelenschmied und Uraltes Tagebuch, erster bis fünfter Teil, schauen Augen hervor, unter denen tiefdunkle Ringe sichtbar sind. Kaum vernehmbar krächzt die Stimme des übernächtigten Schriftenforschers:

"Oh. Dann is' ja gut."

:wink:
Carmondai
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 47
Registriert: 24.10.2012 16:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Wow, das ist einfach genial! Man kriegt richtig lust auf das Spiel! :lol: Der Brief klinkt wirklich toll und lässt bereits mögliche coole Story's herauslesen.
Übrigens ist mir nur grad eingefallen, aber In Nehrim waren die letzten Worte des obersten Lichtgeborenen, (oder waren es Baratheon's Worte?) doch: "Tötet mich, zieht von dannen, errichtet eine neue Ordnung, und seht zu, wie sie Scheitert" Das ist doch scheinbar zwischen Nehrim und Enderal passiert, und nun müssen wir die Trümmer wieder zusammensetzen (oder was sonst das Ziel in Enderal sein wird). Dann hatte er doch recht und es war vieleicht sogar falsch die Hauptquest zu beenden? (Nur ein Scherz :wink: )
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste