Danke für den Hint mit den Papyrus-Settings, aber ich bin, gerade was diese Settings angeht, extrem vorsichtig. Nicht nur, daß man oft im Netz liest, einfach die Finger davon zu lassen, ich bin auch selbst schon oft mit den Änderungen dieser Werte auf's Maul gefallen. Nicht böse gemeint!
Das dachte ich mir auch, daß es wahrscheinlich keine tatsächlich von der Grafik kommenden Stutters seien. Framerateeinbrüche haben ja immer das charakteristische, gleichmäßige Stottern. Nachladestotterer sind auch unwahrscheinlich, zumindest, wenn man bedenkt, daß Enderal auf einer Samsung SSD 850 EVO im SATA-600 Modus läuft.
Laut Script Scalpel ist mein Save sauber, zumindest stecken keine Threads fest, und es gibt auch keine losen Threads, die zu keiner Instanz gehören. Ein Papyrus-Log sagt mir auch nichts Neues.
Ich denke, der Prozessor ist bei mir der Flaschenhals. Ist ein AMD FX 6100, 3,3GHz pro Kern. Da die Creation Engine Multithreading oder das Ausnutzen aller Kerne nicht beherrscht, ist die Taktzahl schlicht zu niedrig. Die GraKa ist jedenfalls ausreichend (GTX 970), RAM ist mit 16 GB @ 1600 MHz (2x800) auch genug da, und ENBoost ist so konfiguriert, daß es auch genug davon nutzt, ohne daß es eng wird.
Ich bin zur Zeit echt am Überlegen, welchen AMD ich mir zulegen soll (Intel ist aus Kostengründen keine Option). Wollte eh bald upgraden, und wenn nicht für Enderal, wofür dann?
Nebenbei gesagt: Ich bin für CPU-Tipps dankbar...