SureAI

Forums covering SureAI game titles.

https://sureai.net/forum/

Topic title - Einhand und Schild-Erinnerungsbäume: gelungen?

https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=9409

Page 1 of 1
Einhand und Schild-Erinnerungsbäume: gelungen? - by geala
Posted: 27.07.2016 08:55
Um meine Frage aus meiner Sicht zu beantworten: nein. Wie sehen das andere?

Ich muss zugeben, ich spiele Einhand etwas als Exot, nämlich mit Schild und leichter Rüstung, was scheinbar in Enderal ungern gesehen wird. Zu viel Rüstung empfinde ich als langweilig, das entwertet den Nahkampf noch mehr zum reinen Klick und Drauf. Na ja. Als Schildträger muss man jedenfalls Punkte in schwere Rüstung investieren, die Skills und Kampfhaltungen im Einhandbaum erzwingen es geradezu, dass man getroffen wird.

Die Kampfhaltungen im Einhandbaum scheinen mir relativ sinnlos und schwach, jedenfalls wenn ich sie mit Talenten anderer Bäume vergleiche. Qyranische Kampfhaltung ist sicher gut für Nutzer zweier Waffen, für mich ist es Punktverschwendung. Wäre schön, wenn die Kampfhaltungen alternativ wählbar wären und nicht an Kernpunkten des Baumes säßen.

Klingentanz habe ich (Level 37) bisher glaube ich zwei Mal eingesetzt, beide Male mit einigem Sterben, da man wegen der geringen Zeit, die man für die 5 Treffer hat, auf Deckung nicht achten kann. Sie nutzt nur was gegen starke Gegner und starke Gegner killen einen zu schnell, um diesen Quatsch öfter einzusetzen. Einen Elementar zu beschwören oder mit einem Schurkentalent die Zeit anzuhalten, ist so viel stärker (und nötig in manchen Nahkampfsituationen), ich hätte schon entnervt aufgegeben, wenn ich reiner Krieger wäre.

Manche Skills sehe ich ähnlich. Es ist mir bisher noch nie gelungen, die Meisterfähigkeit (starker Schlag im Rückwärtsgehen) anzubringen, ohne zu sterben, da man nah ran muss und wegen des dämlichen Skyrim-Nahkampfsystem bei der Ausführung lange Zeit ungedeckt ist. Meist verpufft der Schlag aber sowieso in der Luft.

Die Fähigkeit, auf blockende Gegner mehr kritische Treffer zu erzielen, ist zwar akzeptabel, aber relativ unwichtig und uninteressant. Scheinbar soll das tumbe Draufhauen belohnt werden anstatt Stellungsspiel und Warten auf Gelegenheit. Viele Gegner blocken außerdem gar nicht.

Der Rest ist mehr oder weniger ok, wenn auch nicht aufregend.

Beim Schildbaum herrscht bei mir, abgesehen vom Ärger, schwere Rüstung mitbepunkten zu müssen, ein gewisses Gähnen. Die Erhöhung des Blockens ist nötig, ok, aber zu gering. Dass Pfeile kaum mehr Schaden machen, ist gut, aber nicht atemberaubend, man wird ja sowieso oft außerhalb des Schildes getroffen. Schmerzlich vermisse ich die Möglichkeit, dem Schild die Abwehr von Magie zu spendieren. Scheinbar darf man nur mit schwerer Rüstung Magieresistenz kriegen. Der Skill Schildläufer ist der beste des ganzen Baumes, ein vanilla-Skill übrigens.

Man hätte da ein bißchen mehr machen können, ohne alles an das Tragen von schwerer Rüstung zu koppeln. Ein gutes Talent wäre z.B., die Taumeln-Fähigkeit des Schildes auch auf ansonsten nicht betroffene Kreaturen (Vatyren, Knochenreißer) auszudehnen, bzw. zu verstärken.

Insgesamt bin ich nicht beeindruckt. Abgesehen vom leichten Unbehagen über den generellen Design-Entscheid, bestimmte Bäume zu koppeln ("nur der Gauner darf Schlösser knacken"), sind die Kriegerfähigkeiten im Vergleich zu manchen Schurken und Magierbäumen mit tollen Talenten sehr unterbelichtet.

Im Gesamtbild von Enderal sind die Talentbäume eigentlich mein einziger Kritikpunkt. Zum Glück stören sie den fantastischen Eindruck des Spiels für mich nur gering, aber es stört. :)
Re: Einhand und Schild-Erinnerungsbäume: gelungen? - by TrumX
Posted: 27.07.2016 10:46
geala wrote:
("nur der Gauner darf Schlösser knacken")
Das habe ich auch gedacht.

Aber man kann einfach lernpunkte in Schlösserknacken investieren und kann dann mit jeder klasse schlösserknacken.

Ich hätte fast nicht angefangen zu spielen, weil das überall stand, und ich voll dadrauf stehen alle truhen aufzumachen.

Also einfach lernpunkte investieren, und sich den gaunerbaum sparen :)
Re: Einhand und Schild-Erinnerungsbäume: gelungen? - by CKlausi
Posted: 27.07.2016 12:09
Ich hatte anfangs auch den Plan, leichte Rüstung+ Einhand+Schild, dazu etwas Bogenschießen (Skyrim Aela Style), da ich aber etwas verspätet losgelegt habe, konnte ich durch diverse Threads und ausgiebig die Bäume studieren, noch erkennen, dass die Kombi zwar geht aber nicht wirklich gefordert wird vom Erinnerungssystem.
Man hätte z.b. den Defensiv Baum aufspalten müssen,sodass man Schild und Rüstung seperat skillen muss.
Gut Enderal hat eben nicht ganz die Freiheit vom Skyrim Skillsystem, von daher hab ich mich jetzt mal auf den Dunklen Hüter eingelassen, und habe eine Menge Spaß :-)
All times are UTC
Page 1 of 1
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited