Ja, ich habe Nicos Urlaubsankündigung gelesen. Meiner Erfahrung nach machen Mipmaps halt dort durchaus Sinn, wo die Texturen aufgrund weiter Entfernung heruntergerechnet werden müssen. Es kann manchmal sein - Freunde von Flugsimulationen, wo sich die Objekte naturgemäß schnell vom Bildschirm hin und wieder weg bewegen, klagen manchmal darüber, daß bei Mipmapping zu schnell auf niedrigere Auflösungen geschaltet wird. Das dürfte bei der Creation Engine aber kaum das Problem sein. Da fliegt nicht viel...
Skyrim-Spieler hingegen haben das Mipmapping durchaus mal per ini ausgeschaltet und einen heftigen Performanceverlust hinnehmen müssen. Aber gut, die Engine ist auch unberechenbar. Was bei Hardware A funzt, kann bei Hardware B schon daneben sein.
Mit MM kann die Grafikkarte, statt die Skalierung selber zu berechnen, auf MM zurückgreifen, die ja letztlich nichts weiter sind, als kleinere Bilder der vorhandenen Textur. Gerade bei LOD-Texturen kann das Sinn machen.
Die Performance der Landkarte steigerte sich jedenfalls deutlich. Das war komplett eindeutig. Ebenso die Performance in Ark und in der Nähe von Gewässern. Aber wer weiß, ich werde jedenfalls eine zeitlang mal mit den Texturen spielen, um zumindest eine substanziiertere subjektive Aussage machen zu können.