Ich bin recht begeisterter Schwarzmagier (Entropist + Elementarist) und bin mit der Spielkomplexität eigentlich ganz zufrieden.
Habe mich zu Beginn auch als Entropist/Schwertkämpfer versucht, es aber dann immer mehr aufgegeben, weil der Elementarismus ganz von alleine dazu gekommen ist und dem Nahkampf schon bald bei weitem überlegen war. Mein Schwert trag ich zwar immer mit mir rum, aber wenn ich es benutzen muss, läuft der Kampf nicht so wie ich mir das zu Beginn vorgestellt habe
Die Kämpfe als Schwarzmagier sind schon abwechslungsreich, zumindest bei mir war das eher taktischere Herangehen an Kämpfe sogar notwendig. Weiß nicht mehr den genauen Namen, aber es gibt da ein entropisches Talent namens Seelenreißer oder so mit dem man gefallene Gegner "verschlingen" konnte, um sich zu heilen und Mana/Ausdauer zu regenerieren. Allgemein fand ich die Talente vom Entropiebaum recht gut, da kommt ganz am Ende sogar noch ein besseres, das habe ich aber nicht sehr lange gehabt bevor ich mit dem Spiel durch war
Aber dementsprechenden musste man sich vorher schon überlegen:
Beschwöre ich etwas? Wenn ja wo, damit es möglichst viel Deckung gibt und mir am besten die Nahkämpfer vom Leib hält?
Wo kann ich mich schnell verschanzen, um zu regenerieren?
Welchen Gegner muss ich mir zuerst vornehmen, damit ich danach durchs Verschlingen auch am besten dastehe?
Also zumindest mit blind reinrennen und Schwert und Zauber um sich schlagen war da nichts. Man musste schon vorher wissen was man vorhat. Ich war meinen Gegnern auch nie sonderlich überlegen, ein einzelner Nahkämpfer hat mich problemlos zerlegt, insofern er mal zu mir gekommen ist.
Ach stimmt, da waren ja noch die anderen zwei Fragen...
Zu 2.]
Und auf höheren Stufen kosten die Entropiezauber auch entsprechend viel Mana, werden aber sehr mächtig. Ich liebe meinen Erdelementar über alles, der hat schon einige Marodeure im Faustkampf besiegt ^^ Also wenn müsstest du deine Mana sinnvoll mitleveln, dann könnte das aber klappen.
Zu 1.]
Die Elementarzauber werden nicht unbedingt interessanter, aber mächtiger. Man kennt sie ja schon alle aus Skyrim. Es kommen dann noch die Wallzauber hinzu oder wie die heißen, das sind schlussendlich permanente Zauber, die sozusagen auf dem Boden "liegen bleiben" und Gegnern die durchlaufen ordentlich Schaden macht. Ganz nett, habe ich bisher aber nur selten effektive Anwendung für gefunden.
Obwohl meine Hauptwaffe der Elementarismus war hab ich mich nie mit Runen befasst. Das war aber auch in Skyrim so, ich lande lieber einen sicheren Treffer anstatt mit derselben Mana eine Rune zu beschwören in die evtl. dann mal jemand reintritt ^^
Aber ich hatte auch nicht erwartet mehrere Runen platzieren zu können, in Skyirm ists ja erstmal auch nur eine. Aber irgendein Talent sollte es da schon geben, das stimmt.
Malphas zu Wohle!
