Hi :v
Also allgemein finde ich Enderal natürlich großartig. Ich hab die Story und das Finale geliebt. Aber anstatt jetzt seitenlange Lobreden zu schreiben, was schon oft genug gemacht wurde, will ich ein paar Sachen hervorheben, die mich an Enderal doch etwas gestört haben, da solche Punkte mMn in den meisten Kritiken etwas untergehen, weil sie ja überwiegend sehr positiv sind.
1. Level Up- / Talent- / Skill- system
Das wurde hier im Forum schon paar mal angesprochen, aber ich führe es hier trotzdem nochmal auf. Ich weiß, dass das mit dem Meditieren und den Skill-tree-steinen eine Notlösung war. Ich fand das halt immer etwas umständlich, aber nicht so schlimm. Was mich eher gestört hat, ist das System mit den Lernbüchern. Ich fands eigentlich echt cool, dass man wieder Attribute zum Skillen hat. Ich hatte gehofft, dass das wie in Morrowind sein wird, dass ich Talentpunkte auf die Attribute bei jedem Level Up verteilen kann. Aber das mit den Büchern fand ich einfach seltsam. Es wäre ja noch okay gewesen, wenn die Lernbücher sich nicht unterscheiden würden in Geselle, Meister etc. Ich hatte am Ende ungefähr 10 Meister/Experte Lernbücher, die ich nie benutzt hatte.
Level Ups fühlten sich so etwas weniger bedeutend an.
2. Gegner und Kämpfe
Es wurde ja bereits angekündigt, dass die Kämpfe schwerer sein sollen, als in Skyrim. Aber ich fand manche der Kämpfe teilweise unfair schwer. Vielleicht bin ich einfach nur zu schlecht, aber selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad habe ich an manchen Stellen tgm benutzen müssen, weil ich sonst wirklich einfach nicht weitergekommen bin.
Aber gut, dass ist vielleicht wirklich nur meine persönliche Einschätzung. Etwas objektiver ist die Kritik bezüglich der Anzahl der Gegner. SureAI macht immer großartiges Level Design und ich hätte es wirklich genossen die Welt zu erkunden und einfach nur stundenlang durch die Gegend zu wandern und mir die Landschaften anzusehen. Aber das selbst auf der Straße nach allen 5 Metern Gegner auftauchen hat mir das doch etwas kaputt gemacht. Die Gegner waren dann auch meist nicht wirklich schwer, sondern einfach nur nervig. Eigentlich fast schlimmer als die Klippenläufer in Morrowind.
3. Ark
Rein Vollständigkeitshalber: Ansich eine sehr schöne Stadt, aber einfach sehr unübersichtlich. Und der Weg durchs Fremdenviertel zum Kasernenviertel, durch die Kaserne zum Sonnentempel ist durch die langen Ladezeiten auf dauer anstrengend.
Aber ich habe ja bereits in einem Post hier gesehen, dass daran gearbeitet wird.
Eventuell gibt es noch mehr Sachen, den Anderen aufgefallen ist. Aber das sind jetzt die Dinge, die ich nochmal hervorheben wollte.