https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=8948
mehr als "Unterhaltung" ansehe, sondern als seelische Zumutung.
Da kann ich mir einen Kommentar doch nicht verkneifen. Kann es sein, dass die immer schlechtere Welt-Lage hier bei den Machern eine Rolle gespielt hat? Teilweise hatte ich das Gefühl einem "Social Justice Warrior" Werbespiel zuzusehen. Gier und Streit sind böse, Fleisch essen ist böse, Religion ist böse, Heldentum ist böse (was Jespar dauernd sagt). Man bekommt ja doch reichlich eine ganz bestimmte Welt-Sicht aufgetischt, grundlegend nihlistisch (nichts hat einen Sinn) und teilweise sehr nach "Gutmenschentum" ausschauend. Es ist Machern natürlich unbenommen, in ihren Spielen "Lehren zu erteilen", gerne habe ich das in Spielen aber jetzt nicht unbedingt.
Fleisch essen ist böse
PS: der Sinn des immer wiederkehrenden Hauses sein soll, in dem Leute brennen und wo "Vati" Holz hack
Heldentum ist böse
Wer noch keine Depressionen hat, der kann hier eine einfangen. Für labile Menschen mit Suzuidneigung jedenfalls kein Spiel, das man empfehlen sollte.
1_Yui wrote:Ich habe gestern abend nach einer anstrengenden Prüfungsphase endlich wieder die Zeit gefunden, mich eine Nacht lang mehr an meinen Rechner zu setzen, mit dem Ziel diese Läuterung endgültig abzuwenden. Das Ziel, dabei zu entspannen und auf bessere Gedanken zu kommen, habe ich damit rückblickend wohl verfehlt.
Im Gegensatz zu elikal habe ich diese letzte Wendung nicht vorrausgesehen. Schlussendlich saß ich also da und sah zu, wie unversehens die Welt, die ich mir aufgebaut hatte, zerfiel. Es bleiben viele Fragen offen, und zu vielen scheint es keine Antwort zu geben.
Wie immer: Ließ es sich vermeiden? Vielleicht kann man ja irgendwo selbstständig einen Numinos auftreiben? Vielleicht habe ich einfach nicht genau genug gesucht?
Es kommt mir so vor, als würde mir eine Welt entrissen werden, die ich gerade erst zu lieben begonnen habe. Und eigentlich gibt es nur eine Lösung, so dämlich sie auch erscheinen mag. Die Hohen leben nur durch die Menschen, ohne sie haben sie keine Macht. Ohne den Propheten haben sie keine Macht. Es läuft auf eine logische Konsequenz hinaus: Wenn man sie nicht bekämpft, so existieren sie auch nicht.
Ich werde jetzt also meinen letzten Speicherstand vor der Läuterung laden. Den Sonnentempel verlassen, mein Haus fertig bauen, Enderal erkunden und diese letzte Quest tief in meinem Tagebuch vergraben. Und auch wenn das heißt, dass ich alle, die ich auf meiner kurzen Reise durch Enderal kennengelernt habe, im Sonnentempel hinter mir lassen muss, so bleibt doch die Welt bestehen, der Zyklus ist unterbrochen. Und vielleicht liegt doch irgendwo ein ungebrauchter Numinos? Es gibt nur einen Weg das herauszufinden.
1_Yui wrote:Rückblickend frage ich mich natürlich, wie das an mir vorbeigegangen sein kann. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich weder mit antiker Literatur noch mit Avatar wirklich beschäftigt habe.
Aber da war immer die Hoffnung, dass diesmal etwas anders ist. Bis zur großen Wende dachte ich, dass hierfür die vermummte Frau steht: Nach unendlich vielen Zyklen bewirken die Wahrscheinlichkeiten nun endlich einmal, dass die Dinge anders kommen. Ich hatte es so verstanden, dass die Frau ein Bote für das Ende des Zyklus ist, oder zumindest als Symbol dafür, dass er dieses eine Mal durchbrochen werden kann. Schlussendlich hat sich das ja auch bewahrheitet, aber anders als ich vermutet hatte.