Beschworene Waffen sind sehr sehr gut. Hab mal als ich einem, äh, geglitchten Gegner begegnet bin ihn mit Pfeilen bearbeitet, und ein (unverzauberter) Aeternabogen hat iirc die Hälfte des Schadens meines (Stufe 3 oder 4) beschworenen Bogens gemacht. (Ich hab zwar nur 15 oder 16 in Bogenschiessen, aber naja.) Beschworene Kreaturen sind auch sehr stark, evtl sogar ein bisschen Spaßverderbend weil die dir, vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden, alles problemlos wegtanken während du den Schaden machst.
Die Kombination 1hand + Elementarist wollte ich auch ursprünglich spielen, hab allerdings aufgehört, als ich gemerkt hab dass es doch keine Affinität dafür gibt (adieu, 8-9 Erinnerungspunkte im Klingentänzerbaum) und hab mich quasi nur noch auf Elementarismus konzentriert. Das Problem für "Nahkämpfer" + Elementarist ist halt, dass deine Spells sehr viel Mana kosten, die tauglichen leichten (oder halt schweren) Rüstungen geben aber nix auf Manaregeneration/Spellkosten, und die Rüstungswerte auf den Roben sind halt schon eher mikrig.
Hab mir die Affinitäten angeschaut und mich dann für Schwarzmagier, also Elementarist + Sinistrop entschieden, weil die Boni und der Effekt für Schocknova ganz gut kommen. Ich benutz zwar kaum Entropie und nie Psionik, aber ab und an eine Waffe oder einen Helfer beschwören ist schon praktisch.
Nachdem ich dann den Entropie-Teil des Sinistropenbaums voll hatte hab ich mir noch den leichte-Rüstungs-Tree aus den Diebestalentbäumen (Vagabund? oder war das der Zweihandbaum?) gewählt. Sehr hilfreich, auch wenn man keine Alchemie benutzt und einige wenige Alchemiekenntnisse mit aufgabelt, allein dass es in dem Tree +50 Tragkraft gibt ist klasse.

Und der Rüstungsbonus auch sehr nützlich.
Das Ding ist halt, falls man es braucht (evtl auch je nach Schwierigkeitsgrad) sollte man alles benutzen, was man hat. Selbst mit 15 in Lichtmagie sollte man die Götterschild- und Segen des Lebens Zauber imo nicht verkaufen, sondern lernen und wenn man sie für einen besonders toughen Kampf braucht halt vorher wirken. Talente oft und gerne einsetzen und nicht vergessen.
Ein letzter Tipp: Falls du dich für sowas in der Art entscheidest und (wie ich) erst spät leichte Rüstung skillst:
Nicht rückwärts rennen. Es sei denn dein Gegner ist irgendein langsames Riesenvieh. Gegen Menschen und Tiere hilft ein Stück wegsprinten und dann mit Zaubern beballern, im Notfall auf NPC-verwirrendes Terrain klettern damit sie sich verstecken. Zum Ausweichen am besten umdrehen oder seitlich strafen (eine gute alte Lektion aus Natural Selection 2^^). Manche Gegner holen dich leider selbst im Sprint ein, aber gut ausweichen kann man den meisten.