1) Dass Nehrim zu wenig Nebenquests hatte ist SureAI laut eigener Aussage bewusst und war damals einfach dem Umstand geschuldet, dass man keine Kapazitäten mehr hatte und das Spiel irgendwann auch mal veröffentlichen wollte. Für Enderal wurde in dieser Hinsicht Besserung angekündigt. Aber auch für Enderal gilt, dass SureAI ein kleines non-kommerzielles Team ist und einfach nicht die Kapazitäten hat ähnlich viele Quests wie in Skyrim einzubauen. Die Quests, die es geben wird, werden aber alle eine gut ausgearbeitete Geschichte erzählen und keine stumpfen "Hole"- oder "Töte"-Aufgaben sein. Außerdem solle sie gleichmäßig über die Welt verteilt werden, sodass es in jeder Region ein paar gibt. Wie viele es nun schlussendlich geben wird, ist noch nicht bekannt und hängt auch ein bisschen davon ab, wie die Alpha-Phase verläuft und ob man am Ende noch etwas Zeit übrig hat. Es werden aber definitv mehr als in Nehrim und weniger als in Skyrim sein...
2) Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschiebung ist gering, aber sicher ist natürlich nichts. SureAI will Enderal auf jeden Fall so bugfrei, wie möglich herausbringen und wird im Zweifelsfall wohl eher etwas länger entwickeln. Hier mal die letzte Aussage von Dagon zum Thema Releasedatum:
Dagon wrote:Wir veröffentlichen das Projekt nicht so lange es einigermaßen bugfrei ist. Und wie viele Probleme auftreten werden erst die nächsten Monate des Testens zeigen, sodass ein Fenster für einen möglichen Release irgendwann zwischen November und Februar gibt, was wir auch der PC Games mitgeteilt haben.
Anfang 2016 ist somit keine Falschmeldung. Im guten Fällen kommts früher, ansonsten halt später. Dass es auch noch 2015 kommen kann, hätten sie drucken können, aber ich nehme PC Games ein wenig in Schutz - Ich hätte als Journalist auch den weniger optimistischen Termin abgedruckt, schon deshalb weil es niemanden stören wird wenn es dann doch früher kommt und weil die Leute von Entwicklern klare Termine erwarten, bzw. sie sonst auch bekommen wenn ein Projekt kurz vor Abschluss steht - Da fehlt bei den meisten Lesern das Hintergrundwissen um zu verstehen warum ein Team mit schwankenden und unbeeinflussbaren Mitarbeiterzahlen agil planen muss und nicht einfach neue Leute einstellen kann um einen Termin zu halten, wenn andere Mitarbeiter "verschwinden" wenn es um die Wurst geht und die Arbeit nicht mehr so schön kreativ ist wie am Anfang.
3) Enderal wird eine Menge grafischer Verbesserungen beeinhalten. Angefangen von einer Überarbeiten Beleuchtung sowie besseren Schatten bis hin zu höher aufgelösten Texturen. Ob an der Weitsicht gedreht wurde, ist bisher nicht bekannt. Die veröffentlichen Screenshots zeigen aber meiner Meinung nach nichts dergleichen. Um dir ein Bild von der optischen Qualität von Enderal zu machen, schau dir einfach mal ein paar der kürzlich veröffentlichten Screenshots und Videos an.
4) Lässt sich SureAI offen. Ist bisher zwar nicht geplant, wird aber auch nicht ausgeschlossen. Hängt wohl auch etwas damit zusammen, was aus SureAI nach der Veröffentlichung von Enderal wird (mögliche Studioausgründung etc.) und ob vlt. Spenden ein Weiterentwickeln ermöglichen. Irgendwann will das Team eben auch mal finanziell für seine Arbeit honoriert werden.
5) Alle Gebiete, die wir bisher von Enderal gesehen haben, wirkten meiner Meinung nach ähnlich detailiert. Am besten überzeugst du dich selber anhand des bisher veröffentlichten Material. Auf jeden Fall wird Enderal deutlich mehr Clutter und Objekte im Generellen beinhalten als Skyrim, was einer der Gründe für die höheren Systemanforderungen ist.
6) Verschlechtern wird sich hoffentlich nichts. Zumindest plant SureAI nichts dergleichen

. Einiges wird wohl Geschmacksache sein. Die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von Enderal sollen aber folgende sein:
- Fokus auf eine spannende, erwachsende Haupstory
- Eine detailierte und abwechslungsreiche Welt, die Erkundern überall etwas zu entdecken bietet und dieses auch belohnt.
- Ein höherer Schwierigkeitsgrad und ein überarbeitetes Skillsystem
Zusätzlich viele Detailverbesserungen und Neuerungen gegenüber Skyrim wie bessere Texturen, neue Rüstungen und Waffen, ein flexibles Housingsystem, das dem Spieler ein eigenes Einrichten ermöglicht und noch einiges mehr. Insgesamt dürften Änderungen von Skyrim zu Enderal noch deutlich drastischer ausfallen als von Oblivion zu Nehrim und Enderal noch mehr zu einem völlig eigenen Spiel machen.
7) Wurde bisher nichts zu gesagt, aber das veröffentlichte Material sieht ganz danach aus als gäbe es Berge als natürliche Barrieren. Wird wohl im Endeffekt ähnlich wie in Skyrim sein.
8 ) Ob Enderal Wassermods wie z.B Pure Waters enthalten wird ist bisher nicht bekannt. Ein selber installieren ist natürlich möglich. Allerdings können einige Mods noch etwaige Anpassungen benötigen, bevor sie auch in Enderal laufen.
9) Ich habe Nehrim nicht gespielt, kann also wenig zu der Geschichte sagen. In Enderal werden NPCs aber in gewissem Maße spezifisch aufdeinen Charakter (Geschlecht/Rasse) reagieren und Kommentare abgeben bzw. Dialogoptionen zur Verfügung stellen. In welchem Umfang das passiert, ist aber bisher nicht bekannt und wird sich wohl erst im fertigen Spiel zeigen.