Hey
Meine Version der Geschichte:
1. Imo ist das nur ein etwas unglücklich gewählter Name: In Arktwend heißt er nämlich Calisto, während er in Nehrim Ca
llisto heißt
2. Hat man tatsächlich Arkt getötet? Das is eine Frage die ich mir seit Ende von Arktwend stelle.
Nachdem man Arkt besiegt kämpft man gegen Calisto, wenn man sich aber den Namen anschaut den er dabei trägt, so heißt er "Avatar Tyrs". Wer Tyr ist sollte klar sein - gleichzeitig wirft das aber auch ein ganz anderes Licht auf die Story von Arktwend.
Calisto war DER Mittelpunkt aller Bestrebungen Arkt zu töten. Was aber wenn das nicht Calisto sondern Tyr war und Calisto vll tot war oder gar nie existiert hat?
Die Geschichte lautet so: Arkt kämpfte gegen Wend in Storm - dabei kam es zu einem knappen Sieg für Arkt, der Sage nach konnten ihn die Menschen in seiner stark geschwächten Form danach einfangen und in Enderal einsperren.
Diese Version der Geschichte macht aber vorne und hinten keinen Sinn: warum haben sie Arkt nicht gleich getötet?
Stattdessen sperren sie ihn in ein Gefängnis ein, das als wir es bereisen in keinerlei Form besonders aussieht - es sollte den Menschen aber klar gewesen sein, dass Arkt früher oder später seine Kräfte wiedererlangen würde und es ihm dann ein leichtes seien würde auszubrechen.
Persönlich glaube ich eher, dass die gesamte Story Arktwends ein großes "Schauspiel" war, das Tyr perfekt eingefädelt hatte:
Nachdem Treomar zerstört und Narathzul eingesperrt wird, wird Arkt auf Tirmatral (dem späteren Arktwend) verbannt. Etwas mehr als 150 Jahre später startet er aus Verbitterung und Rachegelüsten einen Krieg gegen die Menschen auf Tirmatral woraufhin es zu der Schlacht um Storm und dem Kampf zwischen Wend und Arkt kommt.
Nur: was wenn das gar nicht Arkt war, sondern Tyr der sich als Arkt ausgegeben hatte? Während der gesamten Story von Nehrim war Arkt den Menschen nicht ein einziges Mal negativ gesonnen oder gar aggressiv ihnen gegenüber; etwas verwunderlich wenn man bedenkt, dass er vorher noch alle Menschen aus Rache töten wollte.
Mit seinem Plan konnte Tyr Arkt perfekt für die ganze Welt denunzieren und stellte damit sicher, dass Arkt nie wieder Verbündete für seine Pläne die Lichtgeborenen zu besiegen erlangen konnte. Arkt selber konnte nicht handeln, wem hätte man eher geglaubt: einen ehemaligen Seraph der die Welt in einen Krieg, der Treomar zerstörte, stürzte oder einen der Lichtgeborenen/Götter?
Natürlich sind das nur Vermutungen, aber selbst wenn sie falsch wären, so stimmt die Geschichte, wie sie in den Sagen Vyns festgehalten wurde hinten und vorne nicht
3. Jop, das wurde irgendwo schonmal gefragt und ich glaube, dass diese Namensübereinstimmung als rein zufällig von SureAI bezeichnet wurde.
4. Naja wenn meine Theorie stimmt und Tyr der Schuldige war, dann sperrte er ihn in Tyrat bis an sein Lebensende ein. Dazu passt, dass man das Schwert von Goth in Nehrim genau dort findet.