SureAI

Forums covering SureAI game titles.

https://forum.sureai.net/

Topic title - Neues Enderal-Preview von Gamestar

https://forum.sureai.net/viewtopic.php?t=7049

Page 1 of 2
Neues Enderal-Preview von Gamestar - by SureBOT
Posted: 15.04.2015 16:03
Herzliche Grüße,

vor ziemlich genau einem Jahr warf die Redaktion von Gamestar zum ersten mal einen Blick auf Enderal. Und da seit dem viel passiert ist, gibt es jetzt von der Gamestar ein neues Preview zu Enderal mit dazugehörigen Video.

Enderal-Artikel auf Gamestar.de[/size]

Für alle, die das Video gesehen haben, raten wir auch einen Blick in den Artikel zu werfen.
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Darkrael
Posted: 15.04.2015 16:15
Nehrim lässt grüßen <3 Wobei, Nehrim ist nur das Original, Richtig? :3 see what u did here
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Rothinsky
Posted: 15.04.2015 16:36
Super Video wie ich finde. Was soll ich eigentlich noch dazu sagen? Ich freue mich unglaublich auf Enderal!
BTW: Versuche ich dem Fragen-Gewirr unter dem Video etwas einhalt zu gebieten... :mrgreen:
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Carmondai
Posted: 15.04.2015 18:00
Gutes Video, und die Testerin scheint (besonders wenn man den Artikel liest) ja auch richtig begeistert. Es ist echt gut wie viel positive Publicity ihr grade so kriegt, ihr habt sie echt verdient.

Für Kenner waren zwar keine neuen News dabei, aber schöne neue Bilder. Und wahrscheinlich kommen dann jetzt sowieso nicht mehr so viele Contentnews, sonst wird am Ende noch gespoilert. Ich persönlich freue mich übrigens über die Rückkehr der sicheren Truhen, auch wenn das nur eine Kleinigkeit ist.

Für meinen Teil kann ich mich jedenfalls Rothinsky anschließen. Auch ich freue mich unglaublich auf Enderal. :D

-------
So, wie es scheint habe ich mich hier ganz schön missverständlich ausgedrückt. Der gesamte Kommentar ist komlett positiv gemeint und am besten nur mit den unten stehenden Zusätzen zu lesen.
p.s. Ich bearbeite den Haupttext hier trotzdem nicht, damit man die Kommentare dazu noch verstehen kann.
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Redanxela
Posted: 15.04.2015 18:03
Bravo! Endlich schafft ihr auch den Durchbruch in Sachen Bekanntheit und Marketing, so wie es aussieht. Bethblog ist noch nicht so lange her, kürzlich Rocketbeans, jetzt Gamestar. Unglaublich wichtig, dass das Produkt jetzt bekannter wird, wo es so langsam auf die Zielgerade zugeht. Petra klang sowohl im Video als auch im Text sehr angetan. Allerdings ist einer ihrer wenigen Kritikpunkte für mich eher ein Grund zur Freude, denn ich schätze eine ausführliche Lore sehr.
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Rothinsky
Posted: 15.04.2015 18:05
Carmondai wrote:
Gutes Video, und die Testerin scheint (besonders wenn man den Artikel liest) ja auch richtig begeistert. Es ist echt gut wie viel positive Publicity ihr grade so kriegt, ihr habt sie echt verdient.

Für Kenner waren zwar keine neuen News dabei, aber schöne neue Bilder.
Echt nicht? zumindest die Tatsache, dass man die Heiltränke nur begrenzt einsetzen kann, da man sonst Fieber bekommt war mir neu. Dann gab es noch das Video vom Anfangsgebiet, einige neue vertonte Dialoge und Videoszenen...
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Carmondai
Posted: 15.04.2015 18:31
Stimmt, die Heiltränke hab ich vergessen. Die klingen aber echt nett, wird das Kämpfen sicher interesannter machen, wenn man nicht einfach mal schnell vollheilen kann, wie in Skyrim.

Mit den " schönen neuen Bildern" hab ich das Video mitsamt Dialogen schon gemeint, vielleicht war meine Wortwahl da etwas unpassend :oops:
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Metanoeite
Posted: 15.04.2015 18:37
Also, wir hören die Kritik in letzter Zeit öfter dass man wenig wirklich neues hören würde.
Das ist aber auch so ein Problem das sich durch die lange Entwicklungszeit ergibt - Da wir ein Team aufbauen mussten, war öffentliche Arbeit nötig und man wusste von Enderal bevor die Entwicklung überhaupt angefangen hatte. Das ist "unüblich" bei Spielen. Natürlich kommt es bei News zu Durststrecken, aber wie soll man es bei den langen Zeiträumen auch anders machen?
Es gibt über das Netz verteilt schon so viele Infos über Enderal - Übrigens, über Nehrim wusste man nicht so viel). Klar, andere Entwickler brauchen auch lange. Aber wissen wir, an was Bethesda seit 3 Jahren arbeitet? Nein, denn sie werfen bei Ankündigung alle News sehr schnell in die Öffentlichkeit. Das können wir natürlich nicht 3 Jahre lang halten.

Auch die "Wir wollen mal wieder fette Storytrailer wie bei Nehrim"-Sache gehört in diese Schublade. Für jene, die sich erinnern: Die Trailer von Nehrim waren, bis auf den Launchtrailer, eher billig und ruckelig produzierte Werke mit geringen Informationswert. Den "fetten Storytrailer" gab es zwei Wochen vor Release. Die Trailer bei Enderal sind viel hochwertiger und einen Storytrailer mit Ingameszenen wird es auch geben - Aber wenn wir dieses Pulver jetzt verschießen, haben wir nichts mehr für Release, denn mehr als einen Storytrailer ohne Spoiler wird dann doch ziemlich kompliziert.

Wenn wir noch weiter gehen, kommen wir an eine Spoilergrenze und wir wollen ja dass man auch noch von Dingen überrascht wird, wenn man es spielt. ;)
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Nadelbaum
Posted: 15.04.2015 18:48
Redanxela wrote:
Bravo! Endlich schafft ihr auch den Durchbruch in Sachen Bekanntheit und Marketing, so wie es aussieht. Bethblog ist noch nicht so lange her, kürzlich Rocketbeans, jetzt Gamestar. Unglaublich wichtig, dass das Produkt jetzt bekannter wird, wo es so langsam auf die Zielgerade zugeht.
Das kann man bestimmt als Absicht bezeichnen, sowohl von SureAI aus, als auch von den jeweiligen Interviewern. Selbst Publisher mit viel Geld beginnen meist erst einige Monate vor Release mit der Publicity für das neue Spiel (sollten sie zumindest^^), da das Gesagte/Gezeigte sonst sowieso schnell in Vergessenheit gerät. Von daher passt das gerade ziemlich perfekt.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich diese Publicity für euch wirklich freut, jeder Artikel und jedes Interview zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen, weil verdient. :)
Ich störe mich nur manchmal daran, dass ihr nicht ausreichend gelobt werdet. Ich meine, wie kann man denn zu viel Lore kritisieren? :D

Edit: Ich habe echt 11 Minuten an dem bisschen Mist geschrieben? Naja jedenfalls gebe ich LordDagon Recht: Die News hier reichen mehr als aus, man bekommt sogar mehr Informationsgehalt als in 95% aller kommerzieller Titel. Das Problem ist nur, dass die hießigen Fans wirklich eingefleischt sind und sehnsüchtig warten. Wer jeden einzelnen Tag in ein Forum schaut, wird halt schnell enttäuscht. :P
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Carmondai
Posted: 15.04.2015 19:02
Lord Dagon wrote:
Also, wir hören die Kritik in letzter Zeit öfter dass man wenig wirklich neues hören würde.
Ach, das war eigentlich keine Kritik sondern mehr einfach eine Feststellung, die sich sogar als falsch herrausgestellt hat. Ich kann die Gründe dafür vollkommen nachvollziehen und freue mich auch über die News zum "Durchstrecken". Anders würde ich es eigentlich auch gar nicht wollen, man will ja auch noch Überraschungen haben wenn man das Spiel dann endlich spielen darf.

So langsam hab ich das Gefühl mein Kommentar war mehr als flapsig... :(
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Caleb8980
Posted: 15.04.2015 20:42
Und schon wieder ein neues Video :D (und am Sonntag gleich das Nächste xD)

Eure Welt sieht echt famos aus. Sehr detailreich wo es passt aber doch nicht überladen.

Auch das man nun endlich die neuen Völker sehen kann und auch ein paar gänzlich unbekannte Gebiete sieht ist klasse :-D

Das mit den Heiltränken konnte man erahnen, da ihr mal durchsickern lassen habt, dass es ähnlich wie die Radioativiät in Fallout funktioniert - die genauen Auswirkungen dieses Fiebers wären aber auch noch interessant zu wissen :wink:


Außerdem: Jespar hat einen echt tollen Synchronsprecher :mrgreen: (das hebt aber auch ein bisschen die Erwartungen an Calia)
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Carmondai
Posted: 15.04.2015 21:09
Caleb8980 wrote:
Außerdem: Jespar hat einen echt tollen Synchronsprecher :mrgreen: (das hebt aber auch ein bisschen die Erwartungen an Calia)
Hach je, noch eine von mir übersehene neue Info. Ich muss hier doch mal meine vorherige Aussage offiziell revidieren.
Ich kehre glaub ich wieder zurück zu meiner alten Gewohnheit, meine Kommentare dreimal zu überprüfen, bevor ich sie abschicke Mein erster Kommentar sollte eigentlich ein Versuch sein, diese Übervorsichtigkeit mal endlich abzuschütteln :roll: Sorry also. Dass Preview zeigt eigentlich sogar recht viel Neues, und auch noch sehr tolle Sachen. Erwähnenswert finde ich jetzt auch das "Gebiet der Kristallminen" das übrigens auch wirklich interressant aussieht. Es ist immer wieder faszinierend was ihr aus Skyrim machen könnt, auch bei den anderen Gebieten.
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Majora
Posted: 15.04.2015 23:15
Im Video der Gamestar wird erwähnt, dass dieser Meditations-Steinkreis, an dem man seinen Charakter neue Fertigkeiten zuweist, in der fertigen Version durch ein Menü ersetzt wird. Wird zwar eindeutig komfortabler sein, jedoch hoffe ich, dass man zumindest optional noch in sich gehen kann, und die drei Steinsäulen aufsucht. Wäre einfach zu schade drum, denn die Idee hatte echt Stil und die Szenerie dafür ist ja auch bereits fertig!
Caleb8980 wrote:
Außerdem: Jespar hat einen echt tollen Synchronsprecher :mrgreen: (das hebt aber auch ein bisschen die Erwartungen an Calia)
Dafür ein "Danke"! :mrgreen:
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Celestis
Posted: 15.04.2015 23:48
Wau ist das Video ist echt der Hammer :D

Schön das man mehr Einblicke und mehr von der Spielwelt sieht :)

Die Stimme von Jasper.... die kenne ich doch ....... :D

Ich fange gleich an zu sabbern.................

Das warten auf Enderal ist eine Qual.
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Redanxela
Posted: 16.04.2015 00:13
Calias Synchronsprecherin ist auch toll *pfeif*
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by SirCalvin
Posted: 16.04.2015 00:58
Majora wrote:
Im Video der Gamestar wird erwähnt, dass dieser Meditations-Steinkreis, an dem man seinen Charakter neue Fertigkeiten zuweist, in der fertigen Version durch ein Menü ersetzt wird. Wird zwar eindeutig komfortabler sein, jedoch hoffe ich, dass man zumindest optional noch in sich gehen kann, und die drei Steinsäulen aufsucht. Wäre einfach zu schade drum, denn die Idee hatte echt Stil und die Szenerie dafür ist ja auch bereits fertig!
Bin ich auch der Meinung. Den Steinkreis kannte ich schon aus den früheren Previews, und wenn ich mich ganz Täusche wurden sogar zwischen denen und späteren Berichten noch mal die ganzen Modelly ausgetauscht und verbessert. Wäre echt schade wenn man das dann im fertigen Spiel nicht sehen könnte.
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by greenlight
Posted: 16.04.2015 01:52
@SirCalvin:
Wie ich es verstanden habe waren die Ladebildschirme ein Hauptproblem. Ich fänds schon irgendwie nervig, wenn ich beim Stufenaufstieg bzw. Perksvergeben jedes mal lange Wartezeiten hinnehmen müsste. Insbesondere, da Skyrim generell zu langen Ladezeiten tendiert, selbst auf meiner SSD.
Ist vielleicht schade, aber wenn es zu Lasten der Spieler geht, dann muss man auch mal Abschied von einem eigentlich schönen Feature nehmen...
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Metanoeite
Posted: 16.04.2015 10:43
@Skillmenu: Hier ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen, weil ein neues Menu nicht so gut in unsere Zeitplanung passt und im Moment wird an wichtigeren Elementen gearbeitet - Man wird also sehen, was in der Releaseversion benutzt wird. Das Problem war, dass das Feature auf den Blatt Papier erstmal gut klingt, sich aber ingame als nervig herausgestellt hat. Seien es nicht nur die relativ langen Ladezeiten, es ist unübersichtlich und 50% der Tester wissen einfach nicht was sie machen müssen, wenn sie zum ersten mal das Skilllevel betreten - Skillmenus in geometrischer Form als Element in der Spielwelt erwartet man vielleicht nicht - Jedenfalls war das Feedback in erster Linie negativ.
Eine doppelte Lösung beider Systeme wird es aber nicht geben, bzw. ist das Skilllevel nicht so gescriptet dass es zu einem anderen kompatibel ist - Das Skilllevel wüsste nicht was im Menu geskillt wurde und umgekehrt.
Carmondai wrote:
So langsam hab ich das Gefühl mein Kommentar war mehr als flapsig...
Ne, nicht so schlimm, ich wollte das nur generell gesagt haben, weil in letzter Zeit ziemlich oft die Frage nach "wirklich neuen News kommt". ;)
Caleb8980 wrote:
Das mit den Heiltränken konnte man erahnen, da ihr mal durchsickern lassen habt, dass es ähnlich wie die Radioativiät in Fallout funktioniert - die genauen Auswirkungen dieses Fiebers wären aber auch noch interessant zu wisse
Willst du gespoilert werden? :D
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Caleb8980
Posted: 16.04.2015 12:29
Lord Dagon wrote:
@Skillmenu: Hier ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen, weil ein neues Menu nicht so gut in unsere Zeitplanung passt und im Moment wird an wichtigeren Elementen gearbeitet - Man wird also sehen, was in der Releaseversion benutzt wird. Das Problem war, dass das Feature auf den Blatt Papier erstmal gut klingt, sich aber ingame als nervig herausgestellt hat. Seien es nicht nur die relativ langen Ladezeiten, es ist unübersichtlich und 50% der Tester wissen einfach nicht was sie machen müssen, wenn sie zum ersten mal das Skilllevel betreten - Skillmenus in geometrischer Form als Element in der Spielwelt erwartet man vielleicht nicht - Jedenfalls war das Feedback in erster Linie negativ.
Eine doppelte Lösung beider Systeme wird es aber nicht geben, bzw. ist das Skilllevel nicht so gescriptet dass es zu einem anderen kompatibel ist - Das Skilllevel wüsste nicht was im Menu geskillt wurde und umgekehrt.
Das kann ich verstehen, immerhin will man seine Klasse ja auch ein wenig planen und nicht blind drauf los skillen und dann jedes Mal jeden einzelnen Punkt anklicken um herauszufinden was dieser nun genau bewirkt ist ein wenig umständlich ^^

Lord Dagon wrote:
Caleb8980 wrote:
Das mit den Heiltränken konnte man erahnen, da ihr mal durchsickern lassen habt, dass es ähnlich wie die Radioativiät in Fallout funktioniert - die genauen Auswirkungen dieses Fiebers wären aber auch noch interessant zu wissen
Willst du gespoilert werden? :D
Ich meinte in gameplay-technischer Hinsicht, nicht in storytechnischer ;-)
Wenn sich das aber nicht ordentlich trennen lässt, lass ich mich auch gerne überraschen :D
Re: Neues Enderal-Preview von Gamestar - by Karkkus
Posted: 17.04.2015 15:16
Fand das Video schön. Freue mich drauf wenn Enderal fertig ist. Ihr macht einen SUPER Job.
All times are UTC+02:00
Page 1 of 2
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited