SirCalvin wrote:Naja, wenn die CD's eh bald denn Geist aufgeben, sollte dass doch eigentlich egal sein. Weiterverkaufen geht dann doch eh nicht, und wenn es aus dem Sortiment genommen werden sollte, und die CD's immer noch gehen, erinnere ich mich das Oblivion auch offline noch von der disk abspielen ginge?
Sollte der Datenträger tatsächlich langsam kaputt gehen, dann hast du wohl Recht. Ansonsten hat er aber diese Vorteile.
Ob bei Steam das offline-Spielen tatsächlich geht, bleibt die Frage. Theoretisch sollte es gehen, denn Oblivion setzte nie eine Internetverbindung voraus und auch bei Steam hat die Anbindung keinen praktischen Nutzen.
Allerdings hat das auch einen Haken: Bei Datenverlust kannst du es dann auch nicht mehr offline spielen, Nachinstallieren ist dann auch Essig.
Allerdings möchte ich nochmals darauf hinweisen: Man kauft bei Steam
nur ein Nutzungsrecht an der Software. Und das heißt zumindest in der Theorie, dass sie es dir nicht bis in alle Ewigkeit zur Verfügung stellen müssen. Der Trend bei vielen Softwareprodukten geht ohnehin in die Richtung von Abo-Systemen.
Ja, ich gebe zu, das was ich hier als Szenarien projiziere, ist weitgehend akademisch

Es schadet aber nicht, sich mal Gedanken über verschiedene Dinge zu machen - z.B., dass Steam eben nicht unser Freund ist.