Hiho,
da sich bei mir die 12. Klasse mittlerweile langsam dem Ende neigt und ich danach mit ner' allgemeinen FH-Reife entlassen werde, habe ich mir nochmal grundlegend gedanken gemacht, ob ich entweder wie geplant im Bereich der Jugendarbeit bleibe oder doch die Richtung der Arbeit am PC einschlage. Dabei habe ich vorweg den Entschluss gefasst, dass ich auf keinen Fall in das Ingeneurswesen gehen werde, da ich mathetechnisch keine Sportskanone bin.
Da ist mir dann das Game Design in den Kopf gekommen und habe mich ein wenig darüber informiert und es scheint an sich eine ziemlich coole Sache zu sein, vom Modellieren, bishin zum Gestalten der Landschaften alles grundlegend zu erfassen.
Jedoch war die Suche recht ernüchternd. Aktuell bin ich nur auf 2 Hochschulen aufmerksam geworden. Die erste fiel bereits aus dem Konzept, als ich sah, dass diese ziemlich heftige Studiengebühren erhebt und ich ohnehin zusehen muss, dass ich den Spaß finanziert bekomme. Die zweite schien sehr einladend zu sein, doch da wird bei jedem Bewerber ein Eignungstest auf den Tisch gelegt, welchen man in einem Zeitrahmen einreichen muss. Da stellte sich mir die Frage, ob ich das überhaupt schaffe, denn vom Ideenreichtum her habe ich meiner Ansicht nach keine Probleme, aber was die Illustration dieser Ideen angeht, sehe ich bei mir eine Schwäche.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mögliche Auskünfte geben könnt, ob es sich generell lohnt, diesen Bereich zu zu studieren oder ob es sonst noch Alternativen zu diesem Bereich gibt!