Mal etwas anderes als Fantasy zu machen wäre für das Team mal eine willkommende Abwechselung. ( Dies ist keine Ankündigung

)
Für die Wahl eines Settings und des Spielprinzips kommen viele Einflüsse zum Tragen.
Der Wichtigste: Was würde die potentielle Zielgruppe an Spielern mehrheitlich als Setting von uns erwarten?
Ist ein solches Setting auch geeignet um neue Spieler davon zu überzeugen?
Ist es gerade in Mode? Oder gab es die Monate davor mehrere Spiele in einem Setting, sodass die Leute es nicht mehr sehen können?
Im Fall des reinen Magiergames: Würde sich die Mehrheit der Spieler nicht mehr Spielfreiraum wünschen?
Im Fall von Sci-Fi: Sci-Fi ist in Deutschland (wo die meisten Leute wohnen, die uns kennen) tendenziell eher schwach vertreten und verkommt ein wenig zur Nische. Aber gerade die StarTrek-Generation die jetzt mitte 30 ist, hat den Boom der Sci-Fi-Spiele und Filme miterlebt und würden sich gerne wieder mehr davon wünschen. Diese Generation steht mitten im Berufsleben und ist für eine Kickstarterkampagne sicher zahlungsbereiter als die Zielgruppe der Schüler. Außerdem ist Sci-Fi das Gerne mit dem vielleicht größten philosophischen Entfaltungsfreiraum. Das würde gut passen. Ist aber ein Risiko wegen kleinerer Zielgruppe.
Im Fall von Fantasy: Hat in Deutschland große Anhängerschaft und nicht wenige würden von uns eine Fortsetzung der Lore wünschen, aber so langsam können es viele nicht mehr sehen.
Bei Spielprinzipien: Ist es beispielsweise sinnvoll als kleiner deutscher Entwickler ein TopDown-RPG zeitgleich mit Diablo 4 zu veröffentlichen?
Dann noch: Welches Spielprinzip lässt sich als kleines Team am besten umsetzen? Ein RPG-Shooter wie Mass Effect benötigt nicht so viel Aufwand bei Kampfsystem und dessen Animationen als ein Fantasygame mit Nahkämpfen.
Wie ihr merkt, das ist keine Entscheidung, die man aus dem Bauch heraus treffen sollte. Die Wahl des Settings und des Spielprinzips sollte gut überlegt sein. Wir sammeln Konzepte. Wenn Enderal kurz vor Veröffentlichung steht werden die Entscheidungen getroffen.

Mit der Entwicklung des Projekts jetzt zu beginnen würde zu viele Kapazitäten von Enderal abziehen.