Ich denke auch, dass in den letzten Jahren mit Kickstarter, Steam Greenlight und der allgemeinen Flut an Indie-Spielen bessere Vorraussetztungen für euch gibt, alleine etwas auf die Beine zu stellen.
Aber was die Storyflaute angeht muss ich SchlechtesGewissen teilweise recht geben. Es gibt wenige kommerzielle Spiele, die mich in den letzten Jahren wirklich gefesselt und mitgerissen haben. The Last Of Us habe ich im Let's Play gesehen und fand es wirklich genial, und Borderlands 2 war vom Gameplay und auch der Story überraschend gut, außerdem gab es von Daedelic das eine oder andere tolle Spiel. Aber sonst...? Seit Skyrim habe ich kein Spiel mehr zum Release/Vollpreis gekauft, einfach weil mich öde 08/15-Ballerei mit platter Story kein Stück interessiert, eigentlich grandiose Spiele wie Thief zu lahmen Action-Adventures verkommen, die schmerzhaft hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Zu viel Mobile-Zeugs und "Ich renn mal dem neuesten Trend hinterher", zu wenig Ernsthaftigkeit und Innovation.
Ich möchte jetzt nicht in pures früher-war-alles-besser-Gemecker verfallen, denn einige gute Spiele gab es ja. Doch wenn selbst die Großmeister von Nintendo dem casual-Wahn verfallen und Zelda-Neuauflagen statt neuer Spiele herausbringen, dann stimmt das schon etwas traurig.