Eine ganz schlimm-schreckliche Idee - vielleicht nicht mit schlimmen Wurzeln, aber mit schrecklichen Früchten.
Warum ?
Weil es eine super Idee ist, durch Spenden etwas zu unterstützen, bei dem man weiß oder vermutet, dass die Ernte gut wird.
Gräßlich ist es nur, wenn solche Gegenleistungen gedüngt werden. Eintrag in den Credits, klar, das ist gut und notwendig und erfreut die meisten Seelen, wenn sie frohlockend sehen, dass andere ihren Namen lesen und glückselen wie bedeutend und toll sie sind- das unterstütze ich, den Heiligenschein.
Trotzdem ist es nur ein heiliger Schein, gerade wenn man nur hilft, nicht weil sie Hilfe gebrauchen können und man das Projekt mag und unterstützen will, sondern weil man dann spezielle Sonderleistungen erwartet: Eine Quest, eine (Real-)Verewigung...also exklusiven Inhalt, der anderen Spielern durch die kreative Einbindung vorenthalten wird.
Das ist aber nichtmal das aaallerschlimmste, viel schlimmer ist die Tatsache, dass durch sowas, wie in der Einleitung beschrieben, den Gesamtinhalt des Spieles versaut. Es ist ein Engel des Todes der mit seinem zungigen Kuss die Atmosphäre zerstört und alles in verkehrten Farben präsentiert, die Dichte von innen nach außen umkehrt, indem die Schwerkraft angehoben und gestreckt wird.
Ein fremder Gedanke, in einer fremden, nicht dazu komplementären Wel, der dort eigentlich nicht reingehört; eigentlich, denn er will sich ja dort ausstrecken und dehnen. Und sobald er gähnt, ist die Frucht faul.
Wollt ihr das ?
Ich schätze nicht.
Es verliert dadurch nur an Glaubwürdigkeit, Feeling, Stimmung, Emotion und Atmosphäre, es nimmt die Spannung - weil es ein Fremdkörper ist, der gar nicht hingehört und dort eigentlich auch keinen Platz hat, nur der unsichtbare Platz gehalten, um denen, die Spenden eine kleine Aufmerksamkeit zu geben in ihrem unwiderstehlichem Drang.
Ähnlich verhält es sich übrigens mit Parodien, Eastereggs usf., es nimmt einfach den Ernst.
Es ist wie jemand, der einem Hungrigen zu Essen gibt, aber mit erhobener anderer Hand erhebt:"Aber vergiss nicht, von dem du es hast !"
Versteht mich wie ihr wollt, so ist das Leben.
Kurz: Helfen ist in Ordnung, aber einmischen nicht.