+++ACHTUNG SPOILERGEFAHR!!! Nur weiterlesen, wenn man bereit ist etwas über die Inhalte vom Patch 1.5 zu erfahren! ACHTUNG SPOILERGEFAHR!!!+++
Runterscrollen und los gehts!!!
Hallo,
der neue Patch kam gerade erst heraus , daher möchte ich mich gerne über den Patch und die Meinungen dazu austauschen.
Ich bin an den Patch ohne viel Vorfreude und Erwartungen gegangen, da bereits in einigen Threads ángedeutet wurde, dass der Patch nicht sonderlich umfangreich wird und man das SPiel deswegen erneut installieren brauchte. Da ich ohnehin in den letzten Tagen etwas spielte kam mir der Patch also gerade recht, da ich auch gerade mit der HQ durch war. Nun habe ich die meisten Großen inhalte getestet und muss sagen: Trotz der geringen Erwatungshaltung war ich alles in allem eher enttäuscht von dem Patch. Aber alles der Reihe nach:
Die Arena:
Da mir die Arena nie viel Spaß machte wollte ich zuerst die Arenaquest beenden. Kaum sah ich die neuste Rüstung dachte ich mir "Wow, wenns so weitergeht wird dieser Mod geil", kurz ich war hin und weg von der Rüstung. Ich meinte ich würde nur soviel Geld in der Arena machen, weil die Rüstung ein vermögen wert war. Nachdem ich aber einige Kämpfe absolvierte war ich erschrocken: Die Rüstung gabs nicht und das Geld wurde mir hinterhergeworfen. Das Balancing der Arena war völlig hinüber. In etwa 10 Kämpfen, die mit einem eher schwachen Char bestritten wurden, verdiente ich etwa 15000Erfahrungspunkte und 46000 Goldmünzen. Es hieß in einer Erklärung, dass man den Meisterschmied für alle zugänglich machen wolle, doch das war mir wirklich zuviel! Die Tatsache, dass aus dem Nichts ein Champion kam wunderte mich in der Arena durch die Kämpfe vorher und die praktisch nicht vorhandenen Quests drumherum eher nicht. Man ist einfach ein stiller Champ ohne große Belohnung, man hätte ja zumindest die Champrüstung freigeben können. Dies mag aber auch daran liegen, dass ich die Arena schon in Oblivion nicht mochte und ich mich oft in Nehrim fragte, was außer Geld diese bringt.
Kopfgeldquest:
Unbeirrt von der Arena setzte ich die Quests fort. Abgesehn davon, dass man auch hier wieder das Gefühl hatte, als ginge es in dem Update nur darum, Geld ins Spiel zu spülen waren die Schauplätze wirklich sehr schön gestaltet. Hier merket man schon wieder die Liebe zum Detail. Die Quests waren sehr spannend und sehr abwechslungsreich. Auch waren die Gejagten Menschen echt kreativ. Die Kopfgeldaufträge haben mich durchaus unterhalten und spiegelten den einen hohen Maßstab, den man anlegt hoch, wenn auch hier ein apruptes Ende kam. Eine Abschlusserklärung a la "Die welt ist momentan wieder sicher" hätte da ja gereicht.
Hauptquest:
Dieser Teil des Updates macht mich echt traurig und sorgt dafür, dass das Update für mich eher ein Reinfall war. Ich habe ja nichts großes an Geschichte und Inszenierung erwartet, aber das? Man fragt sich, ob das vom so gelobten Sureai-Team kommt? Die Story ist zusammenhangslos, sinnlos und vorallem unvollendet!!! Man spricht von der Aufgabe des Schattengottes, der eigenen vergangenheit, einer seltsamen Krankheit, einer Vision und irgendwelchen Typen, die das Schwert vernichten wollen! Letztendlich fragt man sich, was nun die Aufgaben sind, was nun mit der Vergangenheit ist, welche Krankheit es gab und vorallem, welchen Grund man haben sollte den Seelenschinder wegzuwerfen! Vorallem: Warum hilft mir das Elitath, wenn ich es doch getötet habe?! Die Entscheidung war letztendlich auch nicht gut: 18kep oder eine Wohnung als Gott?! Man kann auch beides leerräumen, schließt kein Script aus....aber wieso? Was bringt das? Wo ist Arantheal wenn ich die Seelen befreie? Was ist denn nun mit der echten Schattengott herausforderung? Da frage ich mich: Wieso führt man den HQ überhaupt fort? Wieso mache ich daraus nicht paar Nebenquests und zeige die tollen Orte damit?
Zur Rettung des teams muss man aber sagen, dass die geschichte, wenn man die Lücken denn geschlossen hätte und den faden zusammengeführt hätte echt genial gewesen wäre! Es wird soviel Spannung aufgebaut, die Schauplätze sind mehr als geil, die Inszenierungen sind meisterhaft, die Gegenden wundervoll, die Idee brilliant! Es war toll die drei Welten zu erkunden, vorallem war das mit dem Gaukler spannende und toll! Epische Stimmung wird aufgebaut! Die Story wäre perfekt, wenn man das denn beendet hätte!
Darothmar:
Der Schauplatz ist wundervoll gestaltet und ist wie man es vom team kennt ein Schmuckstück!
Nexushallen:
Die sind für mich mehr oder weniger ein Highlight! Super Inszenierung, tolle Kulisse!
Beschwörung:
Grundsätzlich klasse! Finde aber: Die Runen sind zu leicht verteilt und es ist dumm, dass man einfach so die Orte der Almanachen im Quest freigibt! Macht alles zu einfach!
Npcs:
Fand ich durchaus passend und schön gestaltet!
Gameplay:
Hier möchte ich das Gameplay ansprechen: Unschwer ist zu erkennen, dass man in dem Update akrobatisch sein musste! Viel Geschicklichkeit war also beim herumspringen über Schluchten gefragt! Auch wenn Oblivion vom Springen her kein schönes spiel ist, wirkt es in Nehrim durchaus innovativ und spannend! Es hat spaß gemacht auf felsbrocken über tiefe abgründe zu hüpfen! Das man ab und zu abgestürzt ist und sterben musste war hier durchaus eine schöne sache, da es die Situation sehr aufwertete!
Gegenstände:
Die neuen Rüstungen und Tränke, die ich bisher gefunden habe sind wirklich sehr gelungen! Preislich finde ich den Tragkrafttrank aber zu wertvoll!
Schmieden:
Habe ich noch nicht umfangreich getestet, allerdings wirkt es auf mich schon jetzt so, als seien einige Rüstungen zu leicht zusammenzusammeln!
Musik:
Die Musik ist sehr gelungen und versetzt einen richtig in Stimmung. Sie passt perfekt zum Spiel und ist wundervoll. Wirkt auf mich zwar so, als wäre die Musik leiser als die anderen, aber das kann man ja mithilfe der Einstellungen lösen.
Mein Fazit:
Ich bin durchaus ein riesiger Fan von Nehrim und will nicht nur schimpfen, aber der Patch hat dem Ansehen vom Spiel echt geschadet und dafür sorgt die Story der HQ. Aufgewertet wird das Spiel sonst nurnoch vom wunderschönen Leveldesign!
Auf mich wirkt es so, als hätte man mit Nehrim längst abgeschlossen und den Patch überstürzt. Man zerstört das Balancing und machte die Story so unfertig.
Die Inszenierung war allerdings wieder episch und die Gestaltung echt super!
Alles in allem bin ich zwar enttäuscht, denke aber, dass der Patch durchaus auch schöne Dinge ins Spiel einfügt! Es lohnte sich zu spielen aufgrund der schönen Level und Schauplätze!EPISCH!
Nun diskutiert mit!
LG
Nano