Das ist ja eben das Problem: Die Formeln für die Zauber und deren Manaverbrauch sind in der Engine verankert, lassen sich ohne weiteres also nicht verändern...
Für den Zauberstein hätte ich aber noch eine Idee, die ich schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet habe:
An bestimmter Stelle in der Story (z.B. auf der Flucht aus Erothin, auf dem Weg ins Nordreich) könnte der Spieler einen Zauberstein/kristall erhalten der im Inventar aufgerufen werden kann. In dem dann erscheinenden Menü lassen sich dann die Zaubereigenschaften (Dauer, Stärke, Wirkungsart) festlegen. Schließlich werden die Eigenschaften unter Bestimmten Kosten zu einem Zauber oder einer Rune "verschmolzen". Ich weis zwar nicht, wie aufwendig das Script dazu wäre, jedoch könnte dies als eine gelungene Ergänzung in die Story eingebunden werden. Den genauen Zeitpunkt, wann man den Zauberkristall erhält, kann auch erst später in der Story sein (z.B. nach dem Südreich-Teil), wenn die herkömmlichen Zauber anfangen nicht mehr auszureichen und magieorientierte Spieler sich stärkere oder besser auf den einzelnen Charakter zugeschnittene Zauber wünschen.