SureAI

Forums covering SureAI game titles.

https://sureai.net/forum/

Topic title - Blickwinkel dauerhaft ändern

https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=5375

Page 1 of 1
Blickwinkel dauerhaft ändern - by warewolf
Posted: 07.08.2011 07:45
..wahrscheinlich istr dies gar keine NEHRIM Frage, aber da sich hier sowieso die Kapazitäten tummeln, werde ich sie hier mal stellen:
Mir geht es um den Blickwinkel bei der 1.person Perspektive, der ist mir zu eng, zu tunnelmäßig. Die Normaleinstellung ist 75°, ich hätte gerne 90°. Im Spiel kann ich das über die Konsole leicht ändern: "FOV 90". Das Problem dabei: habe ich ein Gespräch oder einen Händlerbesuch oder wechsel ich kurz in 3.person, ist nach Beendigung die Einstellung wieder bei 75.
So, nun habe ich mal in der Oblivion.ini gesucht und den Eintrag auch gefunden. Wenn ich dies aber in der *.ini ändere, ändere ich damit auch die Darstellung der Overlaymenüs, das heisst die Schaltflächen beim Kaufen/Verkaufen/Laden/Speichern z.B. stimmen nicht mehr, ich muss also an unsichtbare Stellen klicken, was natürlich noch mehr stört.

Nun benutze ich eine Methode, die im Prinzip ganz gut funktioniert: Ich habe die Oblivion.ini mit Originalwert 75 schreibgeschützt. Im Spiel gebe ich über die Konsole setini"fdefaultFOV:display" 90 ein und es funktioniert genau so, wie ich es will, d.h. die Menüs sind unverändert und der Sichtwinkel ist immer 90°. Damit kann ich ja gut leben, mein Problem ist aber, dass NEHRIM bei mir seit Anfang an häufig abstürzt und ich nach Neustart jedesmal diesen umständlichen Konsolenbefehl eingeben muss.

Gibt es da nicht eine dauerhafte Lösung? es klingt zwar nach Jammern auf hohem Niveau :wink: aber es ist mir dehr wichtig. Wer mal mit Weitwinkel 90° gespielt hat, will nichts anderes mehr..
Re: Blickwinkel dauerhaft ändern - by Flavius
Posted: 08.08.2011 14:56
Pragmatischer Ansatz:
Wenn du eine Tastatur mit programmierbaren Tasten hättest, z.B. die G15 von Logitech, könntest du den Befehl auf eine Taste binden.
Einmal draufgeklickt, fertig.
Re: Blickwinkel dauerhaft ändern - by warewolf
Posted: 08.08.2011 18:54
Flavius, das ist ein prima Ansatz, eine Art Tastenmacro oder?
oder--kann man mit der Oblivionconsole auch ein ASCII Script ausführen, ich erstelle mir eine ASCII Datei namens "90" in der die Befehle stehen und führe in der Konsole dann diese Datei aus..irgendwie run 90 oder go 90 oder ähnliches--kennt jemand die Syntax der Befehle?
Danke für den Tipp.
Re: Blickwinkel dauerhaft ändern - by greenlight
Posted: 09.08.2011 18:32
Also bei anderen Spielen wie z.b. Cube 2: Sauerbraten gibt es eine autoexec-datei, die beim Spielstart abgearbeitet wird, vielleicht gibt es auch soetwas in Nehrim. Oder man erstellt selbst einen Skript-Mod, der auf Tastendruck das Sichtfeld verändert (z.B. das "+" zeichen).
Re: Blickwinkel dauerhaft ändern - by warewolf
Posted: 13.09.2011 07:26
greenlight wrote:
A... Oder man erstellt selbst einen Skript-Mod, der auf Tastendruck das Sichtfeld verändert (z.B. das "+" zeichen).
das wäre wohl das Beste. Ich habe aber keine Ahnung davon, ist das sehr aufwändig? oder kann das jemand bei Gelegenheit mal machen? :wink:
Re: Blickwinkel dauerhaft ändern - by greenlight
Posted: 13.09.2011 14:06
Ich kenn mich damit auch nicht sonderlich aus, aber ich glaube nicht, dass soetwas besonders schwer ist. Man sagt Nehrim ja nur: Wenn taste x gedrückt wird, soll "xyz" gemacht werden. Vielleicht guckst du mal in Script-tutorials oder lässt dich von anderen beraten :D
All times are UTC
Page 1 of 1
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited