so denken wohl viele ^^ - was ist denn dein urteil ?
wäre es einfacher mit dem maker oder mit modding anzufangen (halt nicht so simple items oder so sondern schon sowas wie 'ne eigene höhle ^^)
bzw ... was bringt einen von der entwicklung und der erfahrung her weiter ?
Uff. Kann man das wirklich so vergleichen?
Der Einstig in den Maker (schon ewig her~) den ich damals benutzt habe, ich glaube der 2003er ist eigentlich sehr einfach.
Auch das "programmieren" von Events ist dort super leicht, da du mehr oder weniger einzelne Funktionen hast die du per Menü zusammenfügst. Eine Höhle bekommst du da schon in den ersten 2-5 Minuten hin. Je nachdem wie sehr du dich fü die Qualität des Mappings interessiert
Über das modding in Oblivion kann ich garnicht soviel sagen, da ich da selbst noch nicht so viel gemacht habe.
Ich denke aus richtigem Modding würdest du aber viel mehr lernen als aus der rpg-maker szene da es hier einfach viel mehr Möglichkeiten giebt kreativ zu werden. Der rpg-maker ist mehr das tool für Leute die schnell und einfach, möglichst ohne Aufwand -von Außnahmefällen wie Kelven etc. abgesehen- eine Geschichte erzählen möchten. Rpg-Makerer arbeiten meist auch allein an Ihrem Projekt. Außerdem kannst du mit modding Wissen später auch Beruflich mehr anfangen.